Doppelkopf-Liga: Diqualifikation von Spielern, Zwangsabstieg aus der ersten Liga

johnny_b, 24. Juli 2012, um 10:50

In der Liga wird doch nach DDV gespielt.
Speziell in der ersten Liga muss das auch jedem klar sein.
Und es gibt doch auch einen Schiri.
Ist es schon vorgekommen, dass jemand wegen groben Fehlverhaltens eine Sanktion erhalten hat?
Wenn ja, wie sieht diese aus?
Wird das konsequent nach den Regeln des DDV geahndet?

Mein Gefühl ist, dass das hier eher lax gehandhabt wird.

Ex-Füchse #2525, 24. Juli 2012, um 11:28

Sobald Spieler gemeldet werden, wird eingeschritten.

Zum einen gibt es die admins - die kümmern sich um Beleidigungen etc etc. Und hier wurden durchaus schon "Spieler" zeitweise oder ganz vom FT ausgeschlossen.

Alles, was in der ersten Liga passiert (2te auch - weiss ich net??) und mit bewusstem Schlechtspiel , unerlaubte Absprachen etc. an die Schiris gemeldet wird, wird von diesen bearbeitet.

Aber sicherlich kann nicht an jedem Tisch ein Schiri sitzen :-)

Jules, 24. Juli 2012, um 12:16

Hallo zusammen!

genau, wenn ein Spieler gegen die Regeln verstößt bekommt er - je nachdem - Punkte abgezogen, eine Zeitsperre, oder er wird für einen gewissen Zeitraum von der Liga ausgeschlossen.

Es sitzt zwar nicht an jedem Tisch ein Schiri, aber es kann jedes Spiel den Schiris gemeldet werden, die dann die Meldung prüfen.

jensbonath, 24. Juli 2012, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2012, um 16:00

Bei unbekannten Mitspielern rechne ich immer damit, das diese ihre Kneipenregeln auspacken! Sowatt soll sogar bei der 24. Braunschweiger Stadtmeisterschaft vorgekommen sein: eben mal die zweite Dulle in die Erste werfen.^^
NUR, SOWAS Z.B. IST LAUT DDV-REGELN JA AUCH NICHT VERBOTEN!
Was kann sonst noch so passieren? Ach ja, z.B. eine Schwarzabsage, obwohl schon ein Stich beim Gegner liegt - ist mir sogar schon bei einem RLT passiert! Kreuzdame zur Kreuzdame beilegen - sowas passiert hier schnell mal, kommt vom elendigen Kartenvorgeklicke. Und und und - gibt tausend Möglichkeiten. Das Einzige, was hier LEIDER nicht geht ist falsch bedienen - alles andere muss schon fast mit einer Ansage ala "Alle Augen zum Feind" oder "mit dir will ich nicht mehr gewinnen" oder ähnlichen Ansagen verbunden werden.
Und dann lassen sich die DDV-Regularien ja auch nicht 1:1 auf die Onlinewelt übertragen.
Jetzt nehmt z.B. mal ein Ranglistenturnier - da tauchen regelmäßig Interessierte auf und machen dort ihre Fehler. Ist es nix gravierendes soll sogar schon öfter vorgekommen sein, das selbst hier kein Schiedsrichter gerufen wurde. Man will die Leute ja nun auch nicht gleich wieder vergraulen! Und nix anderes ist es momentan noch in der 1. Liga (gilt auch für die 2. Liga und den Bau) - jeder darf so schlecht spielen, wie er es für angemessen hält.
SOLANGE ES KEINE ABSICHT IST, UM ANDEREN SCHADEN ZUZUFÜGEN, ODER UM EINE/N EINZELNE/N BEWUSST VORWÄRTSZUBRINGEN.

Ex-Füchse #918, 24. Juli 2012, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2012, um 16:53

Hallo jonny, es gibt zur Zeit 13 Spieler die als Schiedsrichter eingegangene Fälle der 1.+2. Liga bearbeiten. Jules hat das sonst schon genau beschrieben.
Es wird hier nach DDV Regeln gespielt und demnach sind auch Vergehen, die auf einem DDV Turnier geahndet werden, hier genauso nicht erlaubt.
Es gab schon Punktabzüge, zurückgenommene Ansagen und vereinzelt Spielsperren für Wiederholungstäter.

Wenn du unter der Spielsuche ein bestimmtes Spiel ansiehst, kann man ganz am Ende auf einen Button drücken und das Spiel melden.
Genauso kann man nach einem Schiriurteil dies später unter einem gemeldeten Spiel sehen.
Es gibt aber keinen, der sich durch gespielte Spiele wühlt und diese auf Unregelmäßigkeiten überprüft.

Was du mit lax meinst, müßtest du schon konkreter sagen. Aber Jens Beitrag paßt schon ganz gut zur jetzigen Situation.

johnny_b, 24. Juli 2012, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 09:02

Erstmal danke für die Antworten,
speziell meine ich Beschimpfungen und Tisch verlassen im Spiel, wobei letzteres wieder schwer zu beweisen wäre.
Hier ein Beispiel: ***, nachdem Dulle in Dulle geflogen ist, wurde kurz beschimpft und trotz Entschuldigung der Tisch im Spiel verlassen.
Nun merke ich aber auch an mir, dass man sich hier viel mehr gefallen lässt als beim RLT.
Die Sanktionsmöglichkeiten hier sind natürlich vielfältiger.
Noch was fällt mir auf, wenn ein Spieler sanktioniert wird kommt das ja nach Möglichkeit nicht an die große Glocke, also krieg ich das nicht unbedingt mit.
Also soweit, danke euch.
Wir sehen uns hoffentlich bald in der ersten Liga, die zweite ist stellenweise grausam.

Ex-Füchse #29, 24. Juli 2012, um 18:32

Eine Beleidigung musst Du immer per Kontaktformular melden, von alleine passiert da gar nix.....

Die schiris betrifft das auch gar nicht....das denke ich erledigt die FT GmbH...

Die Schiedsrichter kümmern sich eher um das Spielerische wie absichtliches Falschspiel....

Ex-Füchse #918, 24. Juli 2012, um 19:44

jupp, für verbale Entgleisung, Liga oder Bau, ist immer der Betreiber zuständig.

Leni, 24. Juli 2012, um 19:46

Ich gebe meiner Erziehung die Schuld, da können die Betreiber nüx dafür.

Lottospieler, 24. Juli 2012, um 19:52

genau, meine Mama ist schuld das ich hier einen auf Prediger mache

Lottospieler, 24. Juli 2012, um 19:53

hey das war kein Witz

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 19:53

Die unter anderem, dazu kommen weitere Menschen und Institutionen die an Dir rumgebogen haben.

jensbonath, 24. Juli 2012, um 22:58

@ Leni: du hattest Erziehung?

Cliff, 25. Juli 2012, um 09:07

johnny_b, Spiele und Spieler über das Kontaktformular melden, weil nur Admins den Chatverlauf verfolgen können. Hier hast Du behauptet, dass Du beleidigt worden wärst und alle die im Forum mitlesen hätten das geglaubt und Deinen Mitspieler als Beleidiger abgestempelt. Ich habe mir den Chat angesehen:

“toll” war die einzige verbale Reaktion des Spielers, und das ist doch keine Beschimpfung.

Und genau deswegen gilt hier, dass man keine Spieler öffentlich Anprangern darf…

Ex-Füchse #2525, 25. Juli 2012, um 09:13

^^

knightrider, 25. Juli 2012, um 09:27

Wie beschäftigt man seinen Admin :)
Jetzt ist doch endlich Sommer, geht lieber mal raus in die Sonne, Vitamin D tanken!
PS: an Lenis Erziehung glaub ich auch noch ned..

johnny_b, 26. Juli 2012, um 11:42

Hi Cliff, nein nicht ich wurde beleidigt, sondern die Gegenspieler haben sich "fast" beleidigt, was ich viel schlimmer fand, dass der angesäuerte Spieler offensichtlich einfach vom Tisch aufgestanden ist, im Turnier zieht das eine Disqualifikation nach sich, und natürlich wollte ich niemanden anprangern.
In Zukunft werd ich mich sensibler verhalten.

Ex-Füchse #47523, 26. Juli 2012, um 15:01

Wer es glaubt.....

Southern, 26. Juli 2012, um 16:17

Ich glaube es Thomas :o)

CaptainHook, 26. Juli 2012, um 22:06

der Cliff guckt wie der Flea von RHCP..

zur Übersichtzum Anfang der Seite