Doppelkopf-Strategien: Auf nix is Verlass? Oder eben doch?

Friedrich, 24. Juli 2012, um 17:07

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr zu ein paar Dingen in folgendem Spiel steht.
#14.644.867

Die Spielweise funs (halt einfach wenig Erfahrung) lassen wir bitte mal komplett außer acht.

Mir geht es im Kern um drei Fragen:
- Wie bewertet ihr mein Karozehnvorspiel im 3. Stich und was hättet ihr nachgespielt?
- Darf ich anschließend erstmal davon ausgehen, dass Popopiker zwangsläufig mein Partner ist?
- Ab wann müssen bei mir alle Alarmglocken schrillen?
- 4. Stich Kreuznachspiel Popopiker?
- 5. Stich Pikneun Waliser (wäre als Re-Mann einerseits völlig daneben und darüber hinaus hat er im ersten Pik nen König gelegt)?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich von der Dulle so habe einlullen lassen, dass ich bis zum Schluss wie im Wahn für Popopiker gespielt habe.

jensbonath, 24. Juli 2012, um 17:14

Schade, das hier die verbratene Dulle vom Piker nicht bestraft wurde!^^ Und spätestens im 5. Stich sollten die Partnerschaften klar erkannt sein.

Southern, 24. Juli 2012, um 17:16

Ich hätte von vorne herein nicht auf ihn gespielt Friedrich...

Kreuz-Zehn Ausspiel tendenziell kontra für mich... Ausspiel deiner Karo-Zehn ist ok... Tendenz auch eher Kontra... Die Dulle vom Piker sollte sicherlich einen Lerneffekt erzielen, das die Kreuzdame an 2 nicht gelegt gehört... Gute Sitzposition hergestellt...
Im 4. Stich bekennt sich Popo durch Kreuznachspiel als Re-Mann in meinen Augen... Erste Kreuzstich 35 Augen...

sprachlos, 24. Juli 2012, um 17:21

re dame an 2 gehört überstochen,
allein schon zum lernen.

das da keine redame verheist gehört.
aber in dem fall, ohne spielbares ass,
ist das überstechen natürlich sehr fraglich,
wenn kein herz ass nachkommt, wär der für mich auch kontra.

nee, hät das auch erst im letzten gemerkt.

immerhin haben die durch diese spielweise,
einen stich verschenkt.

PapaSpagetti, 24. Juli 2012, um 17:27

Lieber Friedrich,
Was soll man schon von einem halten, bei dem 3 Fragen eigentlich 5 Fragen sind.

- Vor allem musst du popopiker fragen, ob er sich vergriffen hat oder dich mit Schmackes in den Wahn treiben wollte (muss gleich mal nachgucken gehen, was AndiThekes goldene Regeln hier sagen).
- Karo-Zehn kann ich nachvollziehen, die Hand zittert etwas, aber man hat Pik weiter im Griff.
Wenn ich meinen schottischen Tag habe, nehme ich die Kreuz-Neun.
- Nö, ich denke, es muss nix schrillen, außer das aufgrund der späten Alten der Verdacht aufkommen mag, dass der Schlingel dich gepflegt gelinkt hat.

Wäre natürlich interessant zu erfahren, wie sich fun gefühlt hat :)
Solltest du deinen Kummer ertränken wollen, steh ich dir gern am einschlägig bezeichneten Orte zur Seite.

Friedrich, 24. Juli 2012, um 17:37

Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen Pastamann. Punkt "4" und "5" kann man denke ich guten Gewissens als Unterpunkte von Frage Nummer Drei ansehen.
Den Kummer ertränken klingt super, leider muss ich mich jedoch in absehbarer Zeit auf die Socken machen. Bei Gelegenheit holen wir das aber bitte nach.

PapaSpagetti, 24. Juli 2012, um 17:52

Wofür hältst du mich? ich trinke nie vor 8 Uhr abends (dann kann's aber schon mal 2 Tage lang dauern)

akaSilberfux, 24. Juli 2012, um 21:33

Ich hätte Karo-Dame gespielt (wenn ich nicht vorher auf Pik-Ass ein Herz-Ass geschmiert hätte, was mir in den Fingern gejuckt hätte), da ich in Fun1977 meinen wahrscheinlichsten Partner sehe (35 + passables Pik-Ass + Kreuz-Dame = Re) und ihm mit einer Dame am ehesten helfen kann.

Wer die Alte mit seiner Dulle kauft, ist erst einmal Partner. Das Kreuznachspiel ist erst dann schlecht gespielt als Kontramann, weil hinter dem Partner hochwahrscheinlich ein Gegner frei ist. Nachdem Popoiker auch Pik frei ist, kann wieder alles stimmen.

Ich hätte auch mit Popoiker gespielt.

waliser, 24. Juli 2012, um 22:23

Ich hatte vermutet das fun wahrscheinlich ein stilles spielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite