Unterhaltung: Wie tragt Ihr dieses vielseitige Solo vor?

akaSilberfux, 25. Juli 2012, um 11:38

Man hält in Vorderhand (ohne Pflichtsoli) folgende Karte (auf As-Solo gesteckt):
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-König, Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Dame, Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

1. Spielt man die Gurke überhaupt?
2. Wenn man sie spielt, wie man spielt man sie dann? Als Obelixer von oben, mit Kreuz-Zehn, um viele Abwürfe zu bekommen oder mit Herz-Dame?

Leni, 25. Juli 2012, um 11:41

Herz-Ass gefolgt von Herz-Ass ist keine Alternative?

akaSilberfux, 25. Juli 2012, um 11:43

datt is von oben

Leni, 25. Juli 2012, um 11:45

Jo, schon mein Chemielehrer sagte, man müsse richtig lesen.

Also 1: ja und 2: von oben

Schelmut, 25. Juli 2012, um 11:46

Hm, das Teil sieht auf den ersten Blick wirklich besser aus, als es ist ...
Sämtliche Varianten sind risikobehaftet.
Ich präferiere allerdings Herz-Dame. Danach müsste Pik erstmal lang sitzen, um mich in Homophilitäten zu bringen, und auch gefunden werden.

niveauflexibel, 25. Juli 2012, um 11:52

von oben...evtl. umschwenken, falls man sieht, dass Karo nicht steht, dann mit Hz Dame fortsetzen...Das Solo würd ich wohl auch spielen, auch wenn das Normalspiel besser ist, als es auf den ersten Blick aussieht...die wahrscheinliche Pik Eröffnung kann man abstechen, danach mit Kr fortsetzen (der Kontra Partner weiß nun, mit wem er zu spielen hat)...und danach hoffen, dass Herz zu ihm läuft, das Pik-Rückspiel mit 2. Fuchs stechen und Spielsieg ;)

Ex-Füchse #19877, 25. Juli 2012, um 11:57

1) watt willste mit dem blatt im normalspiel reissen?

2) kreuz 10 wohl am ehesten. esmuss erstmal pik gefunden werden und dann auch noch lang sitzen.......

Southern, 25. Juli 2012, um 12:02

Er hat ja eh Vorhand und könnte das Normalspiel selber eröffnen Niveau...

Und mit KreuzAs und 2 möglichen Pikstichen, wo ich 2 Karovolle unterbringen könnte, sehe ich das Normalspiel auch nicht soooo mies an...

Ob ich das Solo spielen würde, hängt vom Lauf vorher ab... Und wenn mit Kreuz10 eröffnen...

Leni, 25. Juli 2012, um 12:08

Achja, fallen nicht beide Dullen, spiele ich nach den beiden Herz-Assen auch weiter Herz, sollte klar sein.

niveauflexibel, 25. Juli 2012, um 12:16

Oh übersehen...auch wenn ich selber eröffnen hier gar nicht so pralle finde, da man so nicht so gut die Möglichkeit hat, sich zu outen und Pik vermutlich so oder so käme - nun ist es fraglich, ob noch ein 2. Mal Pik auf den Tisch kommt, bevor ich leer bin...
Aber ich würde ja eh das Solo spielen...
die Kreuz Zehn Eröffnung jedenfalls gefällt mir überhaupt gar nicht...
a) nimmt man sich die Möglichkeit, dass der Gegner Kr kommt und sie zur Standkarte wird
b) nimmt man sich die zugegeben minimale Chance, dass die Herz Zehner kurz sitzen

eine Mix-Variante fänd ich hier durchaus auch praktikabel - erst die Karos, wo schon 1-2 Pikabwürfe/-anzeigen drin sein können, danach 1x Herz Ass, um zu gucken wie's sitzt, wenn schlecht + schlechte Aussichten in 2 weiteren Stichen den Sieg zu manifestieren, dann Hz Dame nach und man hat mit den Herz Königen sowie der Kreuz 9 noch 3 gute Abwürfe für Pik - so behält man sich zumindest die Möglichkeit offen, auf Kreuz evtl. 2 Stiche zu machen bei nicht allzuquerer Pik Verteilung

Tront, 25. Juli 2012, um 13:37

Die Frage, auf die bisher noch nicht eingegangen wurde, ist möchte ich auf das Solo eine Ansage treffen oder hören oder nicht?

Wenn ja, würde ich mit Herz-Dame eröffnen, um selbst ein Re geben zu können, falls nicht im 2. Stich die Pikfarbe gefunden wird.

Wenn nicht, würde ich mit Herz-As beginnen gefolgt vom nächsten Herz-As. Da die Gegenpartei häufig nicht weiss, ob ich noch eine Herz 10 halte, wird das Kontra gern weggelassen.

Und die Kreuz 10-Variante gefällt mir ebenfalls.
Abwürfe ohne Ende, falls Pik gefunden wird.

Kurz und gut: Hier variire ich total, und ohne Pflichtsolo oder bei bereits erfülltem Solo spiele ich es auch manchmal gar nicht.

Spartakus, 30. Juli 2012, um 14:31

Ich spiele den noch anders. Ich geige die Karos von oben vor. Wenn die Karo 10 nicht fällt, steige ich mit Karo König aus. Fallen die Karos raus, kann ich mir geringe Hoffnungen machen, dass ein Gegenspieler mit Herz-Zehn zu dritt ein Trennungsproblem hat, weil er meinetwegen folgendes Blatt hält:
Karo-ZehnKaro-KönigKaro-NeunHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunKreuz-AssKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-BubePik-Neun
Dieser Spieler müsste sich im 4. Stich entscheiden, ob er sich die Herzstellung oder die Pikstellung kürzt, da ein Blankstellen des Kreuz-Ass nicht in betracht kommt (kann ja nicht von einem Mitspieler angezeigt werden).

Durch die Möglichkeit einer "falschen" Entscheidung schaffe ich mir durch die Eröffnung mit Karo eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit.

zur Übersichtzum Anfang der Seite