Doppelkopf-Strategien: Größtmöglicher Abwurfvorteil bei kleinsmöglichem Risiko

Tront, 25. Juli 2012, um 13:12

Wie behandelt ihr folgende gute Re-Karte spielerisch und ansagetechnisch am besten (sichersten)?
Ihr sitzt mit dem Blatt an Position 3.
Vor euch liegen ein ausgespieltes Herz-AssHerz-Neun.

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-ZehnKreuz-Ass

Der ideale Abwurf nach einer bedingslosen Re-Abfrage wäre ja nun die Pik 10.

a) Darf man überhaupt voll auf Re abfragen bei der Sitzposition?
b) Falls ja, darf man nach Beantwortung der Abfrage von Spieler 1 überhaupt Pik 10 abwerfen? - Nachspielproblem des Partners?
c) Oder sticht man ein und fragt erst jetzt nach (möglichen) Stärken, ohne aber den Abwurfvorteil erhalten zu haben?

Bitte um Stellungnahmen!

Southern, 25. Juli 2012, um 13:18

Ich würde Option c) nehmen... Zum Abfragen gefällt mir die Sitzposition nicht... Ich würde Herz stechen... Re sagen... KreuzAs spielen und dann auf die Dulle fragen...

Ex-Füchse #16890, 25. Juli 2012, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 13:21

Dito, Option c). Und das nicht nur wegen der Nachspielproblematik, sondern auch, weil bei Herz eine erhöhte Überstichgefahr vorhanden ist.

So wie ich Leif von seinen Spielbesprechungen einschätze, würde er Pik 10 abwerfen, oder?

Lusche, 25. Juli 2012, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 13:40

Ist jetzt die "bedingslose" Re-Abfrage was anderes als die "grosse 90-Anfrage"? ;o)

Mir wäre wichtig zu beobachten wie (schnell) Pos. 1 auf die Abfrage antwortet. Da der Partner kein schwarzes lauffähiges As hat muss ich anhand der Antwort abschätzen, ob er interessiert (stark) ist, oder ob sogar das Herzas hinten überstochen werden könnte. Durch Kreuzas-Abwurf zeige ich dem Partner die aus meiner Warte nächst sicherste Farbe im Anspiel an. Ist das seine lange Farbe, so wird er mich via Trumpf versuchen ans Spiel zu bringen. Vorausgesetzt der Partner hat die Dulle nicht (diese als Nachspiel wäre natürlich weltklasse ;o) so ist es ein Coin-Flip ob die andere Dulle vor oder hinter mir sitzt, bei großer Abfrage aber sicher besser als Pik zu schieben. Die Pik 10 würde ich nicht abwerfen und die Karo 10 zum Abstechen zu opfern kürzt mich um einen Trumpf, ich denke ich bekomme sie immer auf Kreuz, Trumpf oder notfalls im 2. Herzlauf heim.

Tront, 25. Juli 2012, um 14:12

Bildchenwerfer scheint mich gut zu kennen. Nach Beantwortung der bedingslosen (oder großen) Re-Abfrage habe ich natürlich die Pik 10 abgeworfen, sonst bräuchte ich ja das Risiko einer Abfrage gar nicht vornehmen. Nur weiss ich eben nicht, ob man das so machen sollte aufgrund der dem Partner garantierten 90%-Sicherheit, das Spiel zu gewinnen.

Ich meine aber, man spart einen Pik-Lauf von 25 Augen ein, das ist das Risiko wert. Ich habe danach keinen Fehlverlierer mehr. Ich erwarte niemals, dass die von mir abgeworfene Farbe zurückgespielt wird. Bleiben also noch Herz, Kreuz und Trumpf als Nachspiel übrig.

Durch ein Herz-Nachspiel gelange ich mathematisch zu 75% ans Anspiel, bei Trumpf und Kreuz noch zu 50%. Jedoch verliert die Gegenpartei im Trumpfnachspiel bereits die Dulle, falls sie an Position 2 überhaupt sitzt bzw. gesetzt wird. Diese Spiele verliere ich auch noch nicht unbedingt. Kreuznachspiel ist kritisch, wird aber in der Regel von Spieler 1 auch eher nicht vorgenommen. Und selbst dann muss Spieler 2 ja auch nicht gleich beide schwarzen Asse haben.

Falls ich aber eines meiner nun blanken Asse abgebe, wie auch immer, habe ich im Prinzip noch nichts verloren, da ich ja nach wie vor den 2. Pik-Lauf eingesparet habe.

Im tatsächlichen Spiel kam übrigens Trumpf nach, da mein Partner kein Herz mehr auf der Hand hielt und die schwarzen Farben entsprechend länger.
Ich legte meine Dulle an 3, spielte beide schwarzen Asse nach und gewann schließlich zu unter 60 dieses Spiel. Die fehlende Dulle sass an Position 4.

Jetzt könnt ihr entscheiden, ob ich nur großes Glück gehabt habe oder ob es doch spielbar war.
Ich weiss es nämlich noch nicht.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 14:15

Glück

Schelmut, 25. Juli 2012, um 14:21

Hm, sagen wir es mal so: andersherum wäre sicherlich eine Portion Pech dabei gewesen ...

Ex-Füchse #19877, 25. Juli 2012, um 15:20

das is der typische kannenberg dusel, so wie das herz as immer nur beim fischer läuft und terry immer den passenden p mit der entsprechenden tr stärke und länge erwischt:-)

an 3 würd ich einstechen, re sagen, kr as, dann ggf auf 90 fragen, sie beim kr lauf immer selber sagen und pik as spielen. im normalfall gehen die dulle weg, ein pikverlierer und ein kleiner tr stich. bekommst du auf die 90 frage die antwort auf eine dulle gehts auch über tr, blaue vor, auf die andere fragen, bei antwort auf heda fragen, etc pp; die berühmte angermann fortführung:-)

makri, 25. Juli 2012, um 15:27

Spiel den auch wie southern und bw. Ich sehe den Abwurfvorteil der Pik 10 als nicht so überragend an und die Gefahr des Überstiches inkl. schwarzer Asse und Dulle bei Kontra dann gegen die Re K90 als zu rikant im Verhältnis dazu. Hinzu kommt die schon angesprochene Erreichbarkeitsproblematik sowie die erforderliche Leerdulle im Falle von Tr.

Nehme ich den mit kleinem Buben raus, Kr As hinterher geht durch, Abfrage k90 fühl ich mich da wohler. Und die Pik 10 kann ich ggf. noch anderweitig loswerden. Bsp. Doppelläufer Pik beim Partner, Zweitlauf Herz oder Zweitlauf Kreuz beim Partner. Und wenn doch nicht, was solls, geht der halt mit 25 zum Gegner.

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 15:29

makri stimme ich zu 100% zu der meinung von rocknrolla auch bis auf die eigene k90:
wenn ich hier den 4 trumpf mann ohne weitere stärken als partner habe und meterlang pik ist das teil gegessen, ohne antwort vom partner, die sich ja nur auf dulle aber zumindest auf andere stärken wie trumpflänge beziehen kann gefällt mir eine eigene k90 nicht.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 15:35

Re setzt eine Dulle nicht leer auch wenn Re die Dulle leer setzt.

makri, 25. Juli 2012, um 15:37

Jupp, Herr Philosoph :)

AndiTheke, 25. Juli 2012, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 16:06

Die 90 nicht selbst zu geben, steht in keinem Verhältnis zu deinen großen Abfragen Hasi.
Bist doch so ein optimistischer Spieler.

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 16:18

naja,
wie war das mit den über 90% Sicherheit bei re k90?
wieso sollte man von einer günstigen Verteilung bei Pik ausgehen? wieso sollte der Partner 6 oder mehr Trumpf haben wenn ich selbst schon 9 habe?
Ohne zu wissen was mein Partner hat gebe ich die k90 alleine nicht bei nur eigenen 3 Spitzentrümpfen, hier fehlen locker noch 2 rote Damen oder eine Blaue, die Trumpflänge paßt ja.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 16:23

Wie kommt ihr nur immer auf die 90% Sicherheit? Die gelten nur für die Erhöhung des Spielwertes aus Gier.

Tront, 25. Juli 2012, um 16:50

Mir sind die Risiken der Abfrage schon bewusst. Aber eine leer gesetzte Dulle würde ich es nicht nennen bei zwei dann blanken schwarzen Assen, die ich danach vorspiele. Ich habe doch eine Blaue und hätte ich selbst Ausspiel, würde ich doch auch die Dulle "leer" vorspielen, um ein Stärkesignal zu setzen.

Ich habe den Eindruck, dass bei einer As- x-Stellung aus Zweierlängen viel zu selten ein Abwurfvorteil genutzt wird und die alleinige keine 90-Absage von rocknrolla mit einem fetten Fehlverlierer halte ich persönlich für weitaus gefährlicher als meine keine-90-Abfrage, die auch nur bei Beantwortung zu einem anderem Spielverlauf führt als der von den meisten ohnehin vorgeschlagene Weg.

Ich selbst finde auch eine Dulle (natürlich je nach Spielsituation) meist stärker als beispielsweise 4 Damen, weil diese unflexibeler eingesetzt werden können. Daher frage ich z. B. ungern ohne Dulle, aber gern mit Dulle und entsprechender Trumpflänge ab. In meinem Fall bin ich jedenfalls weniger auf Zusatzstärken meines Partners angewiesen. Lediglich auf ein gutes Nachspiel.

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 16:54

Noddy,
stimm ja, jetzt bleibt die Frage ob die eigene k90 Gier ist oder nicht, für mich ist sie es :-)

HDF, 25. Juli 2012, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 16:59

und dass du ans spiel kommst, sitzt die dulle vor dir mit beiden schwarzen assen im gefolge, dann war es das sehr wahrscheinlich mit der 90, aber wie torsten schon schrieb, ist ja halt leif :-))

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 16:59

Sie zielt auf einen Abwurfvorteil, der ungefähr 30 Augen wert is. Herz is aber ne Farbe um das Aufspiel zu erlangen wenn man selbst schwarze Asse zu bringen hat. Abwurf geht nur bei Single und Doppeladler in der Abwurffarbe und zeigt zwingend das Nachspiel an.

Tront, 25. Juli 2012, um 17:09

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler vor mir die Dulle mit beiden fehlenden schwarzen Assen hält, liegt gerade mal bei ca. 12,5%. Ob er sie dann auch nimmt, ist eine noch ganz andere Frage. Da mein Abwurf (u. a. lt. Noddy ja blank war), würde das ja einem "Verschießen" der Dulle gleichkommen, warum sollte nicht sein Partner die anderen Asse halten. Eine Gewinnidee ist dieser Spielzug in der Regel also nicht. Den Spieler, der in dieser Situation die Dulle mit Erfolg legt, wird es nicht oft geben. Selbst mit dem Dullenstich und den 2 Fehlstichen ist das Spielziel für die Kontra-Partei noch nicht erreicht, Re verfügt jetzt über mindestens 4 stehende Trümpfe.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 17:12

Das einzige mögliche Nachspiel bei sowas wäre Herz um notfalls durch Abwurf eine Farbe unter Kontrolle zu bekommen und das kann keiner wollen.

Ssitra, 25. Juli 2012, um 17:28

Pik 10 Abwurf ist für mich zu riskant. Also kommt bei mir das Kreuz As dazu.
Für eine optimalen Spielverlauf aber mit größerem Risiko ist sicherlich die Pik 10 angebracht, gehe aber das Risiko im Folgestich die Kontrolle, und somit das Spiel zu verlieren.
Durch das Kreuz As gebe ich vermutlich nur die Chance auf die 60 schneller auf.

makri, 25. Juli 2012, um 17:52

@Tront
Dulle leer setzen ist ja auch ne Definitionsfrage. Für mich heißt es, setzen ohne damit hohe gegnerische Tr zu kassieren. Leer ist also nach meinem Verständnis, gerade für Re mit guten Assen, keinesfalls gleichzusetzen mit nutzlos, schlecht oder verplempert. Aber weg und isoliert bezogen auf den Dullenstich selbst für die Gegner billig isses halt.

Die 2 schwarzen Asse mit mindestens gleicher Laufwahrscheinlichkeit habe ich auch bei nem Abstich des Herz Asses. O.k., dann hab ich noch die Pik-Zehn, wenn die Asse beide laufen. Bei Kr frei und Herz frei habe ich, wie oben beschrieben, aber durchaus hohe Chancen, die meinem Partner noch zuzuschustern. In jedem Fall habe ich aber im Gegensatz zur Alternative noch meine Dulle.

Diese Gesamtsituation ins Verhältnis gesetzt zu den Risiken des Überstichs und/oder dem Ko-Mann an 2 mit Dulle und beiden schwarzen Assen ergibt für mich, dass der Abstich die bessere Variante ist, in jedem Fall aber die sicherere bei ähnlicher Punkteprognose.

akaSilberfux, 25. Juli 2012, um 17:54

Der Analyse stimme ich weitgehend zu, sehe dabei Herz als zu kritisch an: 3 - 3 - Sitz und 4 - 2 - Sitz haben zusammen schon 17%. Selbst wenn wir 5% abziehen, weil unser Partner mit 4 Herz wohl nicht antworten dürfte, bleiben alleine für den Herzdoppelschnapper über 10% Sicherheit auf der Strecke. Danach werden die beiden Asse abgeräumt (jeweils mit As-Schmierung von Leif).
Ich würde daher kommentarlos stechen (mit Karo-Bube) und anschließend Re sagen und warten. Mit einem Partner mit Dulle oder beiden schwarzen Kontrollen wird das weitaus erfreulicher, als mit einem Parnter mit Herz-Ass.

Ssitra, 25. Juli 2012, um 17:56

Ja das ist dann wohl die beste Variante, darauf bin ich jetzt nicht gekommen

zur Übersichtzum Anfang der Seite