Doppelkopf-Strategien: Wer wirft hier ab? Eher Re, eher Kontra, oder beide Parteien?

Tront, 25. Juli 2012, um 14:31

Folgende fast täglich auftretende Spielsituation.

Spieler 1 eröffnet mit seinem Herz-As und erhält
Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigPik-König. diesen Stich.

Spieler 1 ist Kontra-Mann mit einem mäßigen Blatt.
Pik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-AssKaro-KönigHerz-AssHerz-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigPik-Neun

Meine Frage lautet: Wer ist Spieler 4 eigentlich:
Ist dies eher ein
a) Re-Mann, denn ein Kontra-Mann würde eher still abfragen als sofort abzuwerfen
b) Kontra-Mann, denn so ein Abwurf ist auch ohne Abfrage sinnvoll und gut spielbar
c) Völlig unklar, diesen Abwurf nehmen beide Parteien gleichermaßen gerne vor

Zusatzfrage: Welche Karte spielt ihr als Kontra-Mann nun nach?

Ireland, 25. Juli 2012, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 14:39

ich würde a) sagen: eine Stille Abfrage kann man in dieser Situation fast immer stellen.
Ich würde Kreuz-Zehn nachspielen.

Ex-Füchse #16890, 25. Juli 2012, um 14:38

a) Kreuz-Zehn

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 14:50

a) Kreuz-Zehn
wenn es sich der Kontra Mann an Pos4 erlauben könnte abzuwerfen hat er sicher eine Frage vorher mit dem König, keine Frage also eher re.
mit Pik werde ich nach dem Abwurf eher die Gegenpartei erreichen deshalb Kreuz.

Schelmut, 25. Juli 2012, um 14:58

fack!

Southern, 25. Juli 2012, um 15:11

Schliesse mich dem an...

Ex-Füchse #19877, 25. Juli 2012, um 15:14

wie der hase aus denselben gründen

niveauflexibel, 25. Juli 2012, um 15:16

Naja ein schlechter Kontra-Mann mit bspw. 4 Kreuz und schlechten Tr würde hier wohl auch kommentarlos abwerfen...
Allerdings ist auch für mich der Abwurf in denk 80-90 Prozent aller Fälle RE und daher Kreuz Zehn das geeignetste Nachspiel...

AndiTheke, 25. Juli 2012, um 15:55

Eindeutig c, ansonsten könnten wir gleich Noddydoko (als Kontra hab ich immer eine Frage) spielen.
Hab ich Interessse an einer Ansage? Nein.
Das einzige was ich sicher weiss ist, dass mein Partner kein Herz mehr hat, also spiele ich Herz-König nach. Logisch!

akaSilberfux, 25. Juli 2012, um 17:45

Für mich auch c), gerade auf Herz werfe ich gerne ab und zwar unabhängig von meiner Parteizugehörigkeit. Was ich bin, hört man dann meist im 2. Stich.
Nachspiel: Pik-König
Falls Spieler 4 mein Partner ist, hat er allenfalls Kreuz-AssKreuz-Ass. Oft wird er überhaupt kein As haben.
Wenn er nun ein ordentliches Re hat, kann er nach dem Kreuzanspiel die Ansage auf verteilte Stiche geben; komt dagegen Pik, muß er in 50% der Fälle seinen Partner abstechen, bevor die Parteien geklärt wurden.

Ex-Füchse #42585, 25. Juli 2012, um 22:24

terry du bist machmal ein spielverderber.
Naja, sonst wäre ja jeder gelernte ein Depp.

Wieder mal eine "leichte" verneigung....

Belzedar, 26. Juli 2012, um 02:45

Dazu: Ich hatte gestern diese Situation:

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-Neun

Was soll das und warum ?

Ich sass an Pos. 2

Tront, 26. Juli 2012, um 04:44

Ich vermute mal stark, dass Spieler 4 ein schwacher Kontra-Mann war und daher einen Tausch Pik gegen Kreuz vorgenommen hat, um in erster Linie eine Ansage zu erschweren oder gar zu verhindern.

akaSilberfux, 26. Juli 2012, um 08:59

Mit manchen Händen möchte man gerne eine Ansage treffen, aber nicht gegen zwei Stiche. Wenn man an Position 4 sitzt und abwirft, weiß man zum kritischen Zeitpunkt, ob andere Ansagen getroffen haben oder nicht und ob die Stiche verteilt sind.
Manchmal braucht man für eine große Abfrage auch zwei Stiche beim potentiellen Partner, sodaß man abwirft, um im 2. Stich groß auf Re zu fragen.
Schlußendlich wird es auch häufig so sein, wie Leif es beschrieben hat.
Das macht den Abwurf an Position 4 ja so stark - keiner weiß, woher der Wind weht und muß seine evtl. knappe Ansage gegen die unbekannte Hand an Position 4 treffen.

Spartakus, 30. Juli 2012, um 15:11

Wenn ich Spieler 4 bin, kann ich jedenfalls beides sein. Sollte ich mich nicht stark genug für eine eigene Ansage fühlen, nehme ich solche Abwürfe gern vor, um Spielern mit guten Blättern die Lust auf Ansagen zu nehmen. Ansonsten verspricht der Eintausch Pik gegen Herz unabhängig von Parteizugehörigkeit mehr Augen als Herz stechen.

Spieler 4 kann man allenfalls eine leichte Retendenz zuschreiben, weil er ja nicht still abfragt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite