Doppelkopf-Strategien: Dies ist doch ein Bubensolo - auch an Position 3, oder?

Tront, 26. Juli 2012, um 05:23

Ein Spiel aus einer privaten (Geburtstags)-Runde.
Ich selbst war aber noch nüchtern.

Folgendes Blatt nach Bubensolo sortiert:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssHerz-AssHerz-KönigKreuz-Dame
Sicherlich auch eine spielbare Re-Karte.
Wer spielt das Bubensolo nicht und warum nicht?

Beginn des tatsächlichen Spielverlaufes :
Spieler 1 zögert kurz und spielt seine Kreuz-Dame vor.
Spieler 2 legt sein Kreuz-Ass und erhält Kreuz-DameKreuz-AssKreuz-DameKreuz-Zehn.
Spieler 2 spielt nun Kreuz-Zehn nach. Wie stechen und Ansage treffen?

Bitte um Vorschläge, bevor ich die endgültige Auflösung des restlichen Spielverlaufes bekannt gebe!

Leni, 26. Juli 2012, um 06:21

Gefühlt habe ich genau dieses Solo mit genau diesem Verlauf schon 3 mal gehabt, mindestens!
Ich habe immer mit Pik-Bube gestochen, wurde jedesmal überstochen und hab fett verloren.

Da ich nur selten aus Fehlern lerne, würde ich wieder Pik-Bube spielen.

Ex-Füchse #918, 26. Juli 2012, um 07:58

jo, andere Möglichkeit haste da eigentlich nicht.Aber das Re geb ich dann auch noch, denn wenn man beim 4. mal durchkommt, will man ja auch fett punkten.

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 08:32

na klar Pik-Bubeselbst wenn überstochen wird noch kein Problem.
Es muß erst mal Pik gefunden werden oder ein As des Solisten abgestochen werden damit das Solo verliert, ich geb das re hier auch.

akaSilberfux, 26. Juli 2012, um 09:08

Man kann mit Kreuz-Bube stechen oder Pik-Ass abwerfen.

Ex-Füchse #365, 26. Juli 2012, um 09:14

Blöde Frage: Warum stecht Ihr nicht mit Karo-Bube ?
Ich würde entweder auf Nummer sicher gehen und mit Kreuz-Bube stechen oder die wird-schon-nichts-passieren-Variante wählen und den kleinsten Buben nehmen.

Southern, 26. Juli 2012, um 10:32

Da ich den Ausgang des Spiels bereits von Sven kenne, sag ich mal nichts. Ich finde, es ist nicht das schlechtest Re-Blatt und wenn ich den Berger am Tisch hätte, würde ich damit kein Solo spielen. (Ist so ne private Sache^^) Ansonsten ziehe ich das Solo dem Normalspiel aber auch vor. Stechen mit Kreuzbuben.

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 11:16

da kann man und darf man sicher geteilter Meinung sein.
Jetzt sollten sich die Experten mal zu Wort melden die dies sonst öfter tun und uns Spielweisen nahe legen wollen die Wahrscheinlichkeiten entsprechen oder Ansagen danach ausrichten.
Wie hoch ist die das der Anspieler den Kreuz Buben hat und dann überstechen kann plus das abholen des Pik Asses? nur das zusammen verliert nämlich.
Genau deshalb würde ich den Pik Buben legen um den Kreuz Buben später ziehen zu können.

Tront, 26. Juli 2012, um 11:24

Dann habe ich ja anscheinend keinen Spielfehler gemacht. Ich stach, wie von den meisten Spielern vorgeschlagen, mit dem Pik-Buben ein, da ich schon nach der kurzen Abfrage ein Single-Vorspiel erwartet hatte, sagte das Re und bin nun vom blanken Kreuz-Buben des Ausspielers überstochen worden, der nun mit Pik-As zu viert mein blankes Pik-As abholte.

Hierauf bekam ich von Spieler 4, der die übrigen 3 Buben hielt das Kontra angesagt. Mein erster Stich war der 2. Pik-Lauf, mein vorgespielter Kreuz-Bube sowie 2 weitere Stiche - macht insgesamt 56 Augen für mich.

Ein Score von - 21 Punkten für ein freiwillig gespieltes Solo. Ob ich vielleicht das Re-Spiel hätte spielen sollen? Ich denke in diesem Spiel ja, aber auf längere Sicht ist das Solo wohl vorzuziehen.

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 11:27

Wahrscheinlichkeit für diesen Spielverlauf und diese Verteilung schätze ich auf unter 10%. Extremes Pech sonst gar nix.

Ex-Füchse #4596, 26. Juli 2012, um 11:42

[zitat]
sagte das Re und bin nun vom blanken Kreuz-Buben des Ausspielers
überstochen worden, der nun mit Pik-As zu viert mein blankes Pik-As
abholte.
[/zitat]

Fein gespielt, den Solisten nicht für den 2ten Stich hinten sitzen gelassen. So saß mindestens 1 Kontra dahinter der noch ansagen kann, wenn der Solist auf eine Ansage verzichtet. Erspart manches Verdachtkontra, das man vor dem Solisten gibt um dem Solisten den Spaß an nem billigen Verrecker zu verderben.

Ansonsten staun ich auch immerwieder über Murphys Einfluss in solchen oder ähnlichen Soli. Der Kreuzbube sitzt natürlich beim Mitstecher und selbstverständlich hat der auch das tötliche Nachspiel.

Im Fleischlosen spiel ich oft von As, 10, x..x die 10 auf um der Gegenpartei nicht die Wahl zu lassen wer den Stich nimmt, den kriegt ja nur der mit dem As. Der muss ja nicht stark in meiner schwachen Farbe sein ...kann ich mir schenken, Murphy weist ihm fast immer den Weg.

Lusche, 26. Juli 2012, um 11:52

Ich verkneif mir das jetzt, über Braunschweiger Trinkgewohnheiten zu schwadronieren;o)
Ich finde Terry`s Idee Pik As abzuwerfen gut.
Ich möchte ungern meine stärkste Karte opfern, um meine schwächste Karte zu promovieren. So verliere ich das Spiel wohl nur wenn 3 Bauern auf einer Hand sitzen, oder Pos. 1 auf dem zweiten Kreuzlauf einen Single-Fehl-Karo entsorgen kann. Meine worst-case Kalkulation wäre dann: 27 aus dem ersten Kreuzlauf, max. 42 aus dem zweiten Kreuzlauf, max. 35 auf dem Herzlauf macht 104. Nun sind noch drei Volle auf dem Markt, von denen eine die Karo 10 sein sollte und das Spiel kommt auf mich zu, bestenfalls mit einem der anderen Vollen. Ich steche klein ein wenn notwendig. Dann den Kreuzbauern und anschliessend noch Pikbauer. Im worst-case sitzt der Kreuzbauer dann 2-1-1 und der je ein Voller kommt hinzu, so das der Gegner mit 128 gewinnt. Da diese Konstellation + Spielweise aber eher unwahrscheinlich ist (Mathematiker rechnen das bitte aus ;o) sehe ich eine gute Gewinnchance und erhalte wohl auch ziemlich sicher ein Kontra nach dem "erfolgreichen" Kreuz-Rückspiel und den 60+x Punkten der Kontrapartei.
Edith flüstert mir gerade das allerdings ein Kreuznachspiel im dritten Stich mein Ausgangsproblem überhaupt nicht löst und ich dann wohl den Pikbauern zum Schnitt ansetze.

Tront, 26. Juli 2012, um 12:00

Das Pik-As abzuwerfen kann eigentlich nicht Terrys ernsthafte Idee sein, selbst wenn ich danach in eine bessere Sitzposition kommen sollte. So decke ich doch noch die Fälle mit 1 - 2 Buben ohne Kreuz-Buben auf der Hand des Ausspielers ab und gelange dadurch ans Anspiel, behalte den stehenden Buben und kann sogar gegen 3 Buben auf einer anderen Hand das Spiel gewinnen, da ich mein blankes Pik-As selbst vorspielen darf.

niveauflexibel, 26. Juli 2012, um 12:16

Seh ich genauso...Vor allem bleibt der Spieler mit der 10 definitiv am Zug bei Pikassabwurf und da ist nix mit besserer Sitzposition - zudem wird er wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch weitere Kreuz besitzen und bei meinen Abwurfproblemen bestimmt nicht von der Farbe gehen...
Ich würde wohl auch den Pik Buben nehmen, um auch gegen 3 Buben noch gute Gewinnchancen zu haben - der eingetretene Fall ist halt der Supergau und nicht zu verallgemeiern...jedenfalls gefällt mir dieses Solo deutlich besser als dein anderes, was ich allerdings wohl auch gespielt hätte...

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 12:22

stimme zu: das Pik As abwerfen hat für mich schon fast etwas von Spielaufgabe, ist zu teuer, auch weil ich ein weiteres Kreuz Nachspiel erwarten muß (wurde schon erwähnt) und vor dem gleichen Dilemma stehe wie vorher. Pik As Abwurf löst für mich kein Problem es schafft eher neue.

Leni, 26. Juli 2012, um 13:59

Knapp unter 60 bleiben deckt sich mit meinen Erfahrungen :-)

akaSilberfux, 26. Juli 2012, um 19:14

Mir fehlt das zweite Kreuz-Ass, weswegen man nach Pik-Ass-Abwurf wohl an Pos. 4 gerückt wird. Bleibt der Stich tatsächlich bei der Kreuz-Zehn und folgt noch ein Kreuz, hat man nichts gewonnen (aber auch nichts verloren). Gegen drei Buben steht man immer noch im Hemd, sofern man mit dem falschen Buben sticht. Allerdings kann man Pik-Ass dann stechen.

Mein Hinweis sollte dafür sensibilisieren, daß man auch blanke Asse abwerfen und mit Kreuz-Bube stechen darf. Im konkreten Fall hilft wohl einfach nichts.

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 19:26

natürlich darf man das, wenn man das Spiel nach Wahrscheinlichkeiten beurteilt ist es ja nicht unbedingt immer so das der Anspieler einen Kreuz Buben haben muß und damit der Pik Bube in den meisten Fällen die besser Wahl, nur darum gings mir.
Wie schon geschrieben: ein Extrembeispiel und man sollte jetzt nicht eine Spielweise verändern die in den meisten Fällen die richtige ist :-)

SvenBerger, 26. Juli 2012, um 20:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SvenBerger, 26. Juli 2012, um 20:49

katja ich sass vor leif :)

Southern, 26. Juli 2012, um 20:54

Schnauze ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite