Unterhaltung: 4.8. Hannover

Ex-Füchse #11750, 04. August 2012, um 23:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Southern, 05. August 2012, um 00:31

Beton-Thheo halt :o)

Ex-Füchse #5718, 05. August 2012, um 10:17

Ich hatte einen kleinen Eklat am Tisch. Ich halte 12 Karte (ich sage es für die Klugscheisser, weil ich nur die wichtigen zeige):

Kreuz-NeunPik-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-Dame ...

Und spiele Pik-Ass. Nachdem das Ass mit 25 läuft siniere ich etwas vor mich hin und es kommt Kontra auf 2.

Quizfrage: Was hätten Ihr gespielt, bitte mit Antwort warum! Zur Auswahlt steht:

Kreuz-Neun [ ]: Begründung:
Herz-Ass [ ]: Begründung:

Leif ist erst einmal ausgeschlossen, wir haben das am Samstag schon rauf und runterdiskutiert.

Stoni, 05. August 2012, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 10:24

Kreuz-Neunweil die Antwort an 2 Kreuz-Ass bejaht.
Zumal weniger Kreuz als Herz im Blatt sind.
Ist doch eindeutig?

Ex-Füchse #54863, 05. August 2012, um 10:43

Ich spiele Kreuz9, weil das As von ihm wohl wahrscheinlicher laufen wird und er mich anschließend leicht wieder ans Spiel bringen kann.

Für Herz-As spricht der Positionsvorteil im 4. Stich, vorausgesetzt das Herz-As hält.

Ex-Füchse #5718, 05. August 2012, um 12:32

Ich schiebe Kreuz-Neun und es fällt Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Zehn. Mein Partner forciert das Spiel mit Karo-Ass und ich komme mit meiner Dulle ans Spiel.
Darauf überlege ich kurz (kann ich die 60 veratnworten)) und spiele Herz-Ass und es fällt Herz-KönigHerz-Neun und dann:
No4: Das gibt es jetzt nicht.
Ich: Was ist Dein Problem?
No4: So kann man nur spielen, wenn man die Karten des Partners kennt:
Ich: ??
No4: Dein Herz As nicht zu spielen ist entweder unglaubliche Dummheit oder Du hast Informationen, die Du gar nicht haben darfst. No4 legt Herz-Ass dazu.

Die Argumentation von No4: Ich gebe mein Herz As auf, wenn ich erst Kreuz schiebe, weil die Chance wieder an den Stich zu kommen um hinterher Herz zu spielen sind so gering sind, dass sie die Klärung von Kreuz nicht aufwiegen. Ich muss also "irgendwie" von der Dulle gewusst haben, sonst hätte das Zurückhalten des Herz-Ass keinen Sinn gemacht.

Nächstes Spiel. Lustsolo von No4. Damensolo an 2.

Es fällt: Herz-KönigHerz-BubeHerz-Ass ich halte (Herz-AssHerz-AssHerz-Zehn) und von 4. Pik-Zehn mit "leichtem Zögern". Ich spiele Pik-Zehn, darauf zögert 2. leicht (fragt nach hinten auf Pik-Ass) und nimmt dann Herz-Dame. Der Solist muss sein Pik-Ass blank reinlegen.
No4: Ich will nachher ein Autogramm von Dir.
Ich: ??
No4: Das ist jetzt das zweite Mal, dass Du Informationen hast, die Du nicht haben kannst. Entweder bist Du völlig Genial oder hier stimmt etwas nicht. Der Anschub von Pik-Zehn kann nur von jemanden kommen, der mehr Informationen hat, als bisher gegeben wurden (wohlgemerkt No4 spielt mich Abfrage). Jetzt kommt noch der Worst Case und mein P. spielt Karo-Ass und zieht das As vom Solisten ab. Zu seinen Kumpel gewandt (der schon fertig war) sagt er: Ich werde hier voll verklappst.

Ich empfehle zu Ende zu spielen und sage zu No4: Ich frage jetzt einen der besten Bundesliga-Spieler, und wenn er Kreuz-Neun gerechtfertigt hält, erwarte ich eine Entschuldigung. No4: Entschuldigung, wofür. Ich: Dafür, dass Du mich verdächtigt hast zu schummeln. No4: Das habe ich nie gesagt.

Ich hole also Leif, erkläre ihm den Sachverhalt, aber No4 ist so in Rage - vollständig Beratungsresistent - dass er auch Leif nicht glaubt.

Ich habe noch keinen Spieler gefunden (HDF vielleicht) der in dieser Situation Herz-Ass spielt. Keinen! Aber ich bin in seinen Augen immer noch ein Schieber. So emotional kann Doko sein. Ich hoffe (!!) das wenigstens einer seiner Kameraden ihn davon überzeugt hat, dass Kreuzanschub spielbar ist.

Ex-Füchse #5718, 05. August 2012, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 12:49

Eine weitere Situation, die nach 3 Minuten Turnier schon fast zum Abbruch des Turniers durch mich geführt hätte.

Es wird gegeben. Nach dem Geben möchten einige nach draußen gehen. Ich murre ... wWir packen alles zusammen und gehen nach draußen. Draußen angekommen fangen wir an zu spielen und die Bedienung bringt Getränke, die vorher schon geordert wurden. Ich lege meine Karten zur Seite und nehme dann die falschen wieder auf (ich nehme meine Stiche auf, statt die Karten). Wundere mich kurz und eine Runde später sage ich: Moment, hier stimmt was nicht. Ich habe irgendwie falsche Karten. 2 sind der Meinung: Doof gelaufen, (Raus gehen, Bedienung), neu geben und weiter. Nein es wird reklamiert, 12 Nasse.

Der Reklamierer spielt 4 Spiele vor Ende aus Versehen (bei einer 60er Ansage) zwei Karten aus (eine klebt). Alle gucken mich an. Ich sage: Nee, nee, das ist mir zu billig (es hätte 18 Strafpunkte gegeben wg. unter 60 angesagt) und wir spielen weiter.

Zwei solche Erlebnisse an einem Tag, und die Konzentration ist vollständig weg. Es sind nur noch die Situationen im Kopf (hätte ich doch reklamieren sollen, warum reklamiert jemand so eine Lapalie, neu gegeben wird sowieso), dass mir das WE schön versaut wurde. Zwei Spieler aus einer Stadt: Das Turnier schenke ich mir.

PapaSpagetti, 05. August 2012, um 12:52

Das is ja ein finsterer Dschungel, so ein Doko-Turnier...

TanzbaerES, 05. August 2012, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 13:15

Da darf man sich nicht wundern, gell?.

Es gibt halt generell nicht viele DDV Doko Livespieler; zudem hat man nicht jeden Tag die Möglichkeit, sich mit anderen von Angesicht zu Angesicht zu messen.

Die alteingesessenen haben natürlich wenig Probleme, auch nicht regel konforme Spielsituationen für ihr Weiterkommen zu nutzen und das Reglement entsprechend für sich auszulegen.

Wie sieht es mit den Neulingen aus? Hier weiß garantiert nicht mal jeder zweite, wie er unklare Situationen während des Spieles zur Sprache bringen soll.

Den Schiedsrichter rufen, ok, aber wer wird denn auf seinem Recht beharren wollen, wenn nur klangvolle Namen im Raume zugegen sind und zusehen, wie du mit Recht reklamierst?

Man möchte immer mehr Teilnehmer an Turnieren jeglicher Couleur für den DDV gewinnen, wenn möglich aber gleich auf Buliniveau. Toleranz gegenüber einem Anfänger ist, so scheint es mir, bei einem Sport, in dem es um direkte Punkte und Platzierungen geht, grundsätzlich nicht angebracht.

Viele Erstlinge auf Turnieren wurden nach einer einzigen Teilnahme nie wieder gesehen, warum denn wohl?

Das wirklich dumme am Ganzen ist doch, dass wirklich jeder zu einem RT oder Buliquali Turnier fahren kann, wenn er denn eine DDV Zugehörigkeit aufweisen kann. Seine spielerischen Fähigkeiten muss man doch im voraus gar nicht nachweisen. Es gibt halt keine Klassen im eigentlichen Sinne, aus denen man nach und nach aufsteigen könnte.

Wir haben leider ein Hobby gewählt, welches auch sicherlich auf Jahre hinaus nicht bekannter werden wird.

Schade allemal....

Ex-Füchse #4596, 05. August 2012, um 13:43

[zitat]
Die alteingesessenen haben natürlich wenig Probleme, auch nicht regel
konforme Spielsituationen für ihr Weiterkommen zu nutzen und das
Reglement entsprechend für sich auszulegen.
[/zitat]

Nette Unterstellung, gut is man nur im erlauchten Kreis der Bescheisser. :-)

TanzbaerES, 05. August 2012, um 13:52

Mir will nicht recht einfallen, was ein solcher Beitrag erleuchtendes zum Thema einbringt, Micha.

Willst du jetzt alles und jeden Thread mit deinem negativen Gehabe begleiten?

Dann tu doch allen einfach den Gefallen und spiel nicht nur nicht mehr, sondern eröffne dein Forum neu und halte dich vermehrt dort auf.

Solche Leute wie dich braucht kein Forum wirklich.

PapaSpagetti, 05. August 2012, um 14:00

Um das ausnahmsweise mal klarzustellen:
Meine Bemerkung sollte mit Humor genommen werden.
Meiner Erfahrung nach wird es bei Doko-Turnieren immer wieder Situationen geben, in denen Toleranz gefragt ist, bei einem DDV Turnier möglicherweise sogar mal der Schiedsrichter.
Das große Problem aller Spiele (also auch des DOKO und der Olympischen...) ist doch, dass es immer wieder Leute gibt, die nicht verlieren können und deswegen meckern, dopen oder mobben (wobei mal meckern völlig ok ist, solange es nicht zum permanenten Zustand erstarrt).
Jeder, aber besonders ein guter Spieler muss es aushalten können, dass er mal mit einem Partner klarkommen muss, dem Erleuchtung oder Konzentration fehlen.
Ansonsten empfehle ich immer Schach.

@Tanzbär: wenn du DOKO unbedingt bekannter machen willst, dann solltest du vielleicht ab k90 strippen :)

TanzbaerES, 05. August 2012, um 14:03

:-)

TanzbaerES, 05. August 2012, um 14:05

Öhm Papa,

dat willste aber nich wirklich?

Dann wird Doko gänzlich im Untergrund verschwinden, fürchte ich.

Ex-Füchse #5718, 05. August 2012, um 14:09

Der DDV ist zu klein, als dass man jetzt anfangen könnte verschiedene Turniere für unterschiedliche Spielklassen einzuführen. Mit der Buli soll ja schon die Creme vom Mop - sorry das meine ich jetzt auch humorig - separiert werden. Man kann auch nicht ganz ausschließen, dass einige um jeden Punkt geiern und andere es etwas lockerer sehen.

Im großen und ganzen laufen die Turniere ja auch friedlich ab. Ich mag es nur nicht als "Schieber" bezeichnet zu werden. Da ich einen ähnlichen Vorfall auf der Region mit dem gleichen Menschen aber einem anderen "Opfer" beobachtet habe, werde ich das nächste Mal den Schiedsrichter holen. Ich fürchte nur dass es auf "wage Andeutungen" keine Strafe geben wird.

Ex-Füchse #11750, 05. August 2012, um 14:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

PapaSpagetti, 05. August 2012, um 14:21

kreuz zeh oder pik zeh? red nich immer so'n unfug krachi.

Ex-Füchse #11750, 05. August 2012, um 15:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11750, 05. August 2012, um 15:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

PapaSpagetti, 05. August 2012, um 15:24

Heuchler, weiche von mir.

Stoni, 05. August 2012, um 16:32

Manne, Du weißt aber auch, dass dein Erlebnis völlig untypisch ist ...?
In München hatten wir so eine gute, entspannte Atmosphäre ... vernünftige Spieler aber nicht überambitioniert...
Und Kreuz9 ist ja Pflichtkarte .... da irgendetwas zu vermuten offenbart völlige Unkenntnis.

Ex-Füchse #5718, 05. August 2012, um 17:06

Das Problem: Dieser Mensch ist eben KEIN Anfänger sondern jemand, der sich mit dem ES und Wahrscheinlichkeiten etc. auseinandergesetzt hat. Wenn der jetzt überall rumerzählt: Der Wolff der schiebt .... dann mache ich lieber ein wenig "Gegenöffentlichkeit". Nichts ist schwerer aus der Welt zu bringen, wie ein Gerücht.

Und ja: Gerade das Geiern um Punkte gibt es öfters, aber im Großen und Ganzen laufen die RL ganz zahm ab. Das ich gleich zwei "Vorfälle" an einem Tag habe, liegt vielleicht an meinem Karma.

Das Gute: Trotz der 12 Nassen habe ich endlich mal wieder Plus gemacht. Mit Southern am Tisch hatte ich nach 9 Spielen -27 und mit einer "Eichhörnchentaktik" Punkt um Punkt gemacht und zum Schluss mit +34 den Tisch gewonnen.

TanzbaerES, 05. August 2012, um 17:19

Dann nachträglich noch ein Gw, Manne. :-)

Ex-Füchse #5718, 05. August 2012, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 18:35

Das Niveau ist schlecht und leider gibt es ganze Heerscharen von Leuten die

- Seit 30 Jahren DDV-Doko spielen und meinen alles zu wissen, dabei heute genau so spielen, wie sie es vor 30 Jahren gemacht haben. Das sind die schlimmsten.

- Seit 30 Jahren Doko mit Sonderregeln spielen und vollständig lernresistent sind. Da kann man nix machen (auch bekannt als das Stevie-Syndrom).

- Anfänger sind, die - wie es heute wohl üblich ist - nicht Bereit sind eine Minute sich mal mit Theorie zu beschäftigen. Ich hatte mal Stonis Regeln auf 2 DinA4 Seiten (8 Seiten insgesamt) gedruckt und einigen im Verein angeboten: Ich hab' kein Bock was zu lesen. Da weiß ich dann auch keinen Rat.

- Leute die Bereit sind etwas zu lernen, das aber außerhalb von DDV Vereinen machen - privat. Wir spielen regelmäßig einmal die Woche privat mit Leuten, die Lust haben was zu lernen.

Nicht umsonst bleiben viele sog. Spitzenspieler von RL fern, was für die Durchschnittsspieler auch eine Katastrophe ist, weil sie keine ordentlichen Sparringspartner bekommen. Die Elitebildung in separaten Vereinen ist auch absolut kontraproduktiv um das Niveau der "Masse" anzuheben.

Was bleibt: Online. Foren, Trainingstische und dann hoffen ...

Man lernt Doko nur durch spielen, spielen spielen .... spielen mit Leuten, die Bereit sind einem die Fehler .. auch das zwöfte Mal zu erläutern. Immer wieder rein mit dem Finger in die Wunde, damit sich nichts verfestigt. So habe ich gelernt die gröbsten Fehler zu vermeiden. Spielwitz, Kartenverständnis etc. kommt dann irgendwann - oder bleibt weg.

Zu realisieren dass a. und b. während sie dran waren kein Pik Ass gespielt haben und dann .. wenn Pik auf den Tisch kommt nicht zu stechen, weil der Partner ja hinter einem beide Asse halten muss - das kommt wenn man sich nicht mehr auf die Basics konzentrieren muss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite