Doppelkopf-Strategien: Schon wieder ein Bubensolo - ich hätte es beinah nicht gespielt!

Tront, 26. Juli 2012, um 11:36

Wenige Spiele später nach dem Debakel des Bubensolos ohne Anspiel erhielt ich auf Vorhand diese Karte:
Pik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-DameKaro-NeunPik-AssKreuz-König
Wieder mit guter Alternative -10 Trumpf Kontra mit Ausspiel-As.
Leicht deprimiert von der Verteilung des verlorenes Solos kurz zuvor, dachte ich erstmal länger darüber nach, ob dieses Solo denn einen positiven Erwartungswert aufweisst. Ich denke ja.
Wir spielten am Fünfer-Tisch und der Geber staunte über mein längeres Überlegen. Er hätte das Solo sofort gespielt.
Ich spielte es schließlich auch.

Was meint ihr? Wie ging dieses Solo aus?
Ist es richtig, unabhängig vom Ausgang des Spiels, das Solo zu spielen? Bitte um Meinungen!

Southern, 26. Juli 2012, um 11:45

Ich hätte es gespielt... Hmmm... Gewonnen hast du es... 3 Abgeber wäre mein Tip... Einen Bubenstich... (Hast bestimmt Glück gleich beide Kreuzbuben zu ziehen!) Einen in Karo und den Kreuzkönig... Gewinnst ... Gegner keine 90... Mein Tip...

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 11:51

die Wahrscheinlichkeiten sehen hier trotz Anspiel schlechter aus: zb das die Kreuz Buben blank sitzen, das Karo gut sitzt (hier ist größte Gefahr) dann den Kreuz Abstich.
5 Abgeber und verloren wären mein Tip :-)

niveauflexibel, 26. Juli 2012, um 12:06

Ich denke 4-5 Abgeber werden der Regelfall sein (Kreuz, Buben (1-2), Karo (1-2))
Durch Pik Ass und Pik Bauer mit Re hinterher, nimmt man aber meistens wohl den Gegnern, die Möglichkeit nach hinten auf Kr Bube abzufragen...Bei 4 Abgebern ist das Ding wohl immer gewonnen, bei 5 wohl zu 75 Prozent verloren - die Gegner haben ja mehr als genügend Volle....Ist die Frage wie oft man ein Kontra kassiert...

Belzedar, 26. Juli 2012, um 17:17

Also ich nehme an du hast es verloren. Drei Buben standen dagegen, und eine Hand hatte: Karo-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-Neun

Tront, 26. Juli 2012, um 18:31

Ich bin nicht in jedem Solo vom Pech des Kartensitzes verfolgt.
So gelang mir in diesem Spiel, so wie Katja es beschrieben hat, ein Sieg zu unter 90.
Spielverlauf:
1. Stich: Pik-BubeHerz-BubeKreuz-BubeKreuz-Bube
2. Stich: Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun
3. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-König (ich habe die keine 90-Absage nicht getroffen, da Restrisiko)
4. Stich Karo-ZehnKaro-NeunKaro-AssPik-Neun

Kontra erzielte demnach bei diesem Sitz nur 62 Augen. Nun hatte ich mit +12 einige von meinem 21 Minuspunkten (das bessere Bubensolo) zurück.
Alles nur Kartenverteilungssache!

Stoni, 26. Juli 2012, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 18:34

Pik-Ass hast Du stehen lassen ??

makri, 26. Juli 2012, um 18:51

Und freiwillig den Karo-König gelegt? Die Braunschweiger...;)

Tront, 26. Juli 2012, um 23:11

Oh, sorry! Spielverlauf leider nicht richtig von mir wiedergegeben. Ich habe doch 1. mein blankes Pik-As vorgespielt. Alle weiteren Stiche verschieben sich dann entsprechend. Ich hätte auch theoretisch die Keine 90-Absage bereits auf das vorgespielte Karo-As treffen müssen, was ja mathematisch unlogisch wäre. Auch lege ich dem Gegner keinen Karo-König in den Stich (Reihenfolge der Spieler vertauscht), da war ich wohl bei der Wiedergabe des Spiels unkonzentriert.
Trotzdem schön, dass ihr nachfragt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite