Doppelkopf-Strategien: Dies ist doch ein Farb-Solo in Herz insbesondere wenn man noch ein Pflichtsolo erfüllen muss, oder?

Tront, 26. Juli 2012, um 13:45

Ebenfalls gespielt am Bubensolo-Abend. In dieser Runde hatte ich mein Pflichtsolo allerdings noch nicht gespielt, aber wir waren auch erst in Spiel 7 der laufenden Runde. Ich hielt:Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-KönigPik-AssKaro-Neun. Im Normalspiel an Position 4 sitzend, sicherlich eine traumhafte Hochzeit. Aber eben auch ein mögliches gutes Herz-Solo, wie ich finde. Natürlich spiele ich auch lieber ein Solo, wenn ich kein so gutes Normalspiel aufgeben muss, als Lüstling hätte ich das Solo selbst mit Aufspiel eher verworfen, obwohl ich meine eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 70% habe (bitte korrigieren, falls ich mich irre), da ich ja eine "Traumhochzeit " auf der Hand halte. Aber als Pflichtsolo habe ich ihn gespielt.

Wie seht ihr das? Spielt ihr das Herz-Solo
a) auf gar keinen Fall
b) nur bei noch zu erfüllendem Pflichtsolo
c) jederzeit auch als Lüstling, wenn man Anspiel hat
d) sogar ohne Anspiel als Lüstling

Bitte um eure Meinungen!

makri, 26. Juli 2012, um 14:00

b)
Die Chance dass Pik As gestochen wird, liegt immerhin bei ca. 10%. Hinzu kommen schräge Verteilungen und "nur" 5 der 10 höchsten 10 Tr. Würde das Spiel bei Aufspiel so bei 80 % sehen. Also eigentlich fast immer spielen, wenn ich noch solieren muss. Falls nicht, dann aber eben nicht mit DEM "Normalblatt"

Erwisch ich hier nen Partner mit Dulle und Kr As hat das Ding dermaßen Schwarz-Potential, dass ich für das Normalspiel schon nen EW von um die 8 ansetzen würde. Und dass das Normalspiel zumindest mit Re und 5 Punkten gewonnen wird, sehe ich bei ca. 98%.

niveauflexibel, 26. Juli 2012, um 14:10

zwischen a) und b)
Würde es wahrscheinlich maximal ab Spiel 12 spielen...
Ich sehe des EW des Normalspiels deutlich höher als den den Hz-Solos, bei dem ich schnell mit unangenehmen 2. Fehlläufen maltretiert werden kann...Sehe das Normalspiel auch bei mind. EW 8 (Karl, Chance auf wahrscheinlich mind. 1 Fuchs, die 9 Absage ist wohl immer drin, die 6 meistens auch...und hin und wieder gehts noch weiter runter)
den des Solos vllt bei 4-5 - schlechter Tausch, oder nicht?

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 14:20

auf wat für Dinger du auch immer wieder triffst :-)
b) wobei man auf eine günstige Verteilung vor allem bei den Trümpfen hoffen muß, unabdingbar ist natürlich der Durchlauf des Pik Asses. Gegen eine 7-4-3 Trumpfverteilung könnte man durch genaues Spiel gerade noch so gewinnen, gegen eine bessere ziemlich sicher gegen eine schlechtere niemals.
------------------------------------------------
nur Pflichtsolo weil das Normalspiel mit der Hz extrem gut ist mit 100% k90 und sehr wahrscheinlicher K60.

Spartakus, 30. Juli 2012, um 15:15

Ich sehe kein Solo. Als Vorführung spiele ich Farbsolo Herz und hoffe zu gewinnen.

Anmerkung: Farbsoli sind unkalkulierbar, weshalb ich diese nur im Notfall spiele

jensbonath, 30. Juli 2012, um 16:22

Man hält selbst ja lediglich einen von vier Trumpfvollen, auch wenn ich gerade Farbsoli in Herz mag - das Solo spiel ich nur gegen Ende einer Runde mit Pflichtsoli.

zur Übersichtzum Anfang der Seite