Doppelkopf-Strategien: Ein Doppel-Dullen-Re-Blatt mit verschiedenen Optionen

Tront, 26. Juli 2012, um 23:58

Vor kurzem diskutierten wir darüber, welche Partei Abwürfe auf ein rotes As vornimmt. Mit dem Ergebnis, beide Parteien, tendenziell etwas eher ein Re-Mann. So weit, so gut.

Wie verhält es sich aber mit folgendem Blatt:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigPik-König

An Position 4 sitzend, geben wohl nur wenige Spieler ein Re vor Aufspiel. Wozu auch? Man möchte ja gar nicht ans Anspiel.

Es wird Herz-As angespielt und es liegen Herz-AssHerz-KönigHerz-Neun vor mir.

Wie ist mit diesem Stich am günstigsten zu verfahren?
a) Einstechen mit Karo-Buben, um dann Karo 10 mit Re folgen zu lassen, da ich meinen Partner auf Trumpf 100%ig ans Spiel bringe.
b) Pik-König abwerfen, der Tausch ist sinnvoll, da ich ohnehin nicht alle Fehl zu meinem Partner bringen kann.
c) Ich frage mit dem Blatt Spieler 1 sogar auf keine 90 ab.
d) Ich sage das Re sofort, nachdem Spieler 1 sein Herz-As ausgespielt hat, stelle also eine einladende Re-Abfrage (ist allerdings in der letzten Zeit aus der Mode gekommen und vielen Spielern nicht geläufig nach meiner Meinung).

Zusatzfrage: Wenn ich statt der einen Kreuz 10 ein Kreuz-As halte, gebt ihr dann das Re vor Ausspiel?

Viel Spaß bei der Betrachtung!

Friedrich, 27. Juli 2012, um 00:09

Was wäre mit Variante a.2)?
Einstich mit Buben und Aufspiel der Karozehn, aber ohne Re-Ansage.
Meinem Partner habe ich mein Blatt (DD, heikle Fehlsituation) damit vielleicht am besten beschrieben und sollte er nicht die absolute Grotte auf der Hand halten, wird er das Re finden. Weitere Absagen kann er dann von seinem eigenen Bild abhängig machen.

Ex-Füchse #15119, 27. Juli 2012, um 00:22

Re vor Aufspiel sehe ich auch mit KreuzAss nicht.
7Tr, 4 Fehlverlierer, keine Blaue, nichtmal ne Rote...
Gegen c) spricht für mich auch das oben genannte.
d) Finde ich hier sehr passend, wäre online für mich aber nicht machbar, da ich nicht vor dem Spiel draufkomme, dass Herz kommen wird, ich darauf einladend fragen kann und somit in "Lauerstellung" bin... ;-)
Eigentlich werfe ich auch sehr gerne still ab, möchte hier aber nicht unbedingt die DD im Ansagezeitraum verschweigen...

Ex-Füchse #15119, 27. Juli 2012, um 00:25

Karo 10 ohne Re zeigt nicht DD an!
Wenn, musst du dann die Alte ohne ansage spielen...

Friedrich, 27. Juli 2012, um 00:33
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 00:33

Ui, das überrascht mich.
Dass das Vorsspiel eines Vollen in der Regel Kontrazugehörigkeit anzeigt, ist mir wohl bekannt.
Dass ich die Re-DD durch die Karozehn nicht zu erkennen gebe, wenn ich zuvor mit Karobuben (!) eingestochen habe, wundert mich allerdings schon.
Woran liegt das?

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 00:33

Ein Spiel braucht nen Plan ...in den der Partner nicht komplett eingeweiht werden muss.

Die 4er Kreuzlänge bietet sich für einen Cross- Ruff an, DD kriegt der Partner noch früh genug mit. Sicher bekommt man den Partner sicher ans Aufspiel, der bringt dann Kreuzas, das wird abgestochen und Pikas kommt vom Gegner.

Über Pikabwurf mit Re is der Partner über den Anspielwunsch schonmal informiert. Kreuz kriegt er dann serviert wenn man das Aufspiel spätestens nach einem ersten Kreuzlauf erlangt.

AndiTheke, 27. Juli 2012, um 01:05

a)

Der Aufspieler ist mit großer Wahrscheinlichkeit Kontra. Wieso sollte mein Partner nicht seine Asse spielen dürfen? Selbst Kreuz kann immer noch locker rumgehen.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 01:11

Tja, Plan is Plan :-)

Friedrich, 27. Juli 2012, um 01:14

Ich würde gern meinen letzten Beitrag hier nochmal erwähnen, bevor er im Thread untergeht. Die Frage bereitet mir nämlich grad wirklich Kopfzerbrechen.
Karozehnaufspiel nach Bubeneinstich zeigt also wirklich nicht Re-DD an?

Tront, 27. Juli 2012, um 01:20

Friedrich, die Doppeldulle ist mit der Spielweise (Karo-Buben stechen, Karo 10 vorspielen) wie auch von dir beschrieben klar erkennbar, das steht außer Frage.

Ich bin nur der Meinung, dass man ein eigenes Re noch geben sollte, sonst kann dein Partner einen 4-5 Trümpfer nicht von dem vorliegenden 7-Trümpfer unterscheiden. Birgt aber zugegebenermaßen das Risiko einer keine 90-Absage, die im Falle vor dem möglichen Kreuz-As-Abstich deines Partners von ihm vorgenommen wurde.

Friedrich, 27. Juli 2012, um 01:32
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 01:33

Okay, danke, dann bin ich beruhigt. ;)
Möglicherweise hat D-Light ja schlicht übersehen, dass zuvor der Abstich mit dem Buben erfolgt.

Die Ansage wegzulassen, war nur so'n Gedanke. Gibt wie du beschreibst, ja auch gute Gründe, sie selbst noch vorzunehmen.
Wobei auch die von Noddy gewählte Variante b) mit Pikabwurf ihren Charme hat.

CaptainHook, 27. Juli 2012, um 01:54

Pik Abwurf mit Re gefaellt mir auch...

Ex-Füchse #15119, 27. Juli 2012, um 02:02

ja, sorry friedrich...genauso war´s, ist schon spät...

Ex-Füchse #15119, 27. Juli 2012, um 02:21

Wo siehst du die Trumpflänge gezeigt?

niveauflexibel, 27. Juli 2012, um 12:34

Definitiv a)
zu 2/3 (wenn nicht sogar mehr bei den weiteren gelegten Karten) ist der Aufspieler Kontra und kann nun gepflegt sein etwas längeres Pik Ass spielen und (oder danach) seinen etwaigen Partner an Pos 2 mit Kreuz anspielen, wo mein Partner seine Asse dann jeweils beilegen darf...Nene...
Da will ich meinem Partner schon die Möglichkeit geben, seine Asse selber zu spielen...

Ex-Füchse #42585, 27. Juli 2012, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 18:40

Ich schlage mich hier auf die Seite von Noddy. Pik abwurf mit re gefällt mir am besten.
Zur Begründung:
Einen schwarzen Singel-Fehl auf 19 zu entsorgen kann nie verkehrt sein. Da ich selber 5 Fehl habe, ist es für mich unwahrscheinlich, dass sie alle durch meinen Partner abgedeckt werden. Außerdem gebe ich sofort die Information, dass ich zwei Farben frei bin.
Die Kreuzdame meines Partners brauche ich, um meine Kreuz nach Hause zu bringen. Sie jetzt schon für meine Karozehn zu verblasen halte ich für Verschwendung.
Ich sehe nach dem Abwurf auch die Parteizugehörigkeit von Spieler 1. Hat er noch ein As (schwarzes Doppelas noch möglich) kann ich ihn bei Durchlauf auf die 90 fragen und wenn er schiebt ist er bei Pik mein Mann und bei Kreuz Kontra.

OK, ein Minus hat mein Plan......
...wenn mein Partner der Superstarke ist, habe ich nun das Schwarz hergeschenkt. Aber damit kann ich leben

Tront, 27. Juli 2012, um 18:53

Und wer ist er, wenn er Herz nachspielt?

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 18:57

Alles außer Kreuz sollte Partner sein, is aber ziemlich nebensächlich.

Ex-Füchse #42585, 27. Juli 2012, um 20:16

sehe ich auch so

Spartakus, 30. Juli 2012, um 16:37

Die hinreichend begründente Wuppertaler Variante Pik-König mit Reansage gefällt mir am Besten.

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2012, um 16:43

Welche Wuppertaler? Sowieso Fehlabgeber oder Cross-Ruff?

Tront, 30. Juli 2012, um 16:56

Danke für die bisher erbrachten Meinungen, die ja meist variabel ausfallen. Mir gefällt Vorschlag b) auch am besten. Da gehe ja einmal mit einer Mehrheit konform.

Schade nur, dass bis jetzt niemand auf meine Zusatzfrage eingegangen ist. Wie verhält es sich mit einem entsprechendem Re vor Ausspiel, falls man ein Kreuz As statt der einen Kreuz 10 hat?

Tront, 30. Juli 2012, um 16:57

Sorry, D-Light deine Meinung hatte ich übersehen.

Spartakus, 30. Juli 2012, um 18:18

Für mich kein großer Unterschied. Das Kreuz As zu viert wäre für mich zumindest nicht undedingt der Burner, dass ich jetzt steche, mein Kreuz As mit Reansage gestochen wird und ich auf dem Pik hängen bleibe

zur Übersichtzum Anfang der Seite