Unterhaltung: Spieldiskussion #14714983

bischof_mixamatz, 27. Juli 2012, um 00:51

Hallo Leute,

bin von einem der Spieler schwer kritisiert und gesperrt worden ("schlechtestes Re, was ich je gesehen habe") und wollte Euch mal um eine Analyse bitten. Ansage war mit 3 Herz für mich keine Option. Habe zugebener Maßen in den letzten 3 Stichen vielleicht nicht so geglänzt, aber war es wirklich so grottig?

Tront, 27. Juli 2012, um 01:09

Na ja, das Re hätte ich schon noch gegeben, aber es ist sicher ein wenig Geschmackssache. Und den 2. Kreuz-Lauf könntest du stechen anstatt abzuwerfen. Dafür kann dir dein Partner die Karo 10 schmieren, nachdem du ihm vorher bereits geschmiert hast. Alles nichts Gravierendes, um jemanden zu sperren. Dafür dass du, das Re nicht gegeben hast, fängst du ja beide Füchse.
4 Punkte für das Spiel sind meiner Meinung nach noch okay.

johnny_b, 27. Juli 2012, um 01:22
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 01:23

Also, ne Ansage hätt ich hier auch nicht gehabt, aber ich lass mir gern erklären, wie man sie bei dem Blatt vllt doch findet, ist ja schade drum.
Richtig schlimm waren die beiden herz 9, die du deinem P vorgelegt hast.
Etwa genauso schlimm war auch der Pik-Abwurf in den zweiten Kreuz-Lauf, er macht erstens keinen Sinn, weil ja dein P schon Pik-frei ist und zweitens heißt es ja auch, den Partner zu unterstützen wenn möglich, speziell wenn er wahrscheilich trumpflänger ist.

Tront, 27. Juli 2012, um 02:39

Das knappe Re erhöht zum einen die Laufwahrscheinlichkeit des eigenes Herz-Asses, da dein Partner evtl. einen Abwurf bekommt. Und die Spiele, wo Herz-As läuft, hat man den Erwartungswert von 70-75 Augen für eine Ansage sicher schon übertroffen, da man schon 51 Augen in 2 Stichen vor sich liegen hat.

Aber das Re bleibt natürlich grenzwertig und man sollte nach dem gelaufenen Herz-As auch zügig weiterspielen, damit sich nicht dein Partner zu viele Gedanken um eine erhöhende Absage macht, die man mit dem Blatt sicher nicht gern hören möchte.

bischof_mixamatz, 27. Juli 2012, um 03:17

Also erst mal danke für die Antworten...Das mit dem 2. Kreuz sehe ich ein, den muss ich unbedingt stechen. Über den 2. Herz kann man sicher auch streiten, hab den gespielt weil ich da halt sicher war dass mein P den nicht hat. Wie gesagt, mein Spiel war sicher vom Messweinkonsum geprägt und nicht fehlerfrei. Ich werde dann mal weiter lernen und üben....

HDF, 27. Juli 2012, um 09:29

ein re ist grenzwertig, gibt eben die unterschiedlichen spielertypen wie mich, der, obwohl es sich um das herz ass handelt :-)), zurückhaltender agiert und leif, der angriffslustiger ist und öfter eben auch das glück hat, dass es klappt, ich hätte es nicht gegeben, der spielverlauf war halt günstig und re gewinnt klar, aber doch auch u.a. nur, weil rudimaus logischerweise vermutet, dass du kontra bist nach dem spielauftakt und du seinen fuchs locker einfährst ohne einen hohen trumpf verwenden zu müssen, bei einem gesagten re, fällt dieser stich auch wieder nicht so aus, es würde ein ganz anderes spiel, auch wenn herz ass nicht läuft, wird es mehr als eng, ausserdem sehr fraglich, ob du dann auch kreuz zehn schiebst, das hängt an so vielen faktoren, dass es mal so und mal so richtig ist, nur eines steht fest, eine sperre durch haddock ist vollkommen ungerechtfertigt, weiß ehrlich nicht, was so etwas soll

Ssitra, 27. Juli 2012, um 09:48

Das Re würde ich nicht geben, aber nur weil der erste Pik nur mit 15 Augen läuft. Liegen hier 25 oder mehr , gebe ich das Re.

jensbonath, 27. Juli 2012, um 09:51

AS + K + 9 + 10 = 25 ^^
also "Re"

Ex-Füchse #11004, 27. Juli 2012, um 10:03

nachdem pikass läuft, hätt ich auch n re gegeben

bischof_mixamatz, 27. Juli 2012, um 12:08

Kleine Anmerkung zum Kommentar von HDF: Es war nicht Haddock, der mich sperrte....

niveauflexibel, 27. Juli 2012, um 12:14

Naja wahrscheinlich ein Spieler, der mit stiller Abfrage spielte und deine zweimalige Sedisvakanz zu Beginn des Spiels anders aufgefasst hat und dir so auch noch bereitwillig seine Füchse zugeschossen hat ;)

HDF, 27. Juli 2012, um 12:17

hätte mich auch gewundert, denn das wäre ich auch nicht von ihm gewohnt, danke für die aufklärung

Ex-Füchse #11407, 27. Juli 2012, um 14:01

denke auch rudimaus hat deine 19 sec als stille Kontraabfrage gesehen...bitter.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite