Doppelkopf-Strategien: ein wunderbarer vorgeführter, aber auch mit re?

Ex-Füchse #19877, 27. Juli 2012, um 08:54

gestern am vereinsabend erhielt ich, nachdem ich vorher fast nur müll bekommen habe, zur vorführung folgendes blatt nach pik solo gesteckt:

herz 10
pik dame, herzdame, karo dame, karo dame
kreuz bube, kreuz bube, herz bube,
pik as, könig, 9
karo as

zugegeben, ein traumblatt für eine vorführung, aber dann.......

karo as spiele ich, es wird an 2 nach einer kurzen abfrage gestochen. jetzt wird kreuz as gespielt, an 2 bedient, an 3 herz 9 abwurf mit kontra!

wer findet jetzt noch ein re?

spielverlauf folgt

jensbonath, 27. Juli 2012, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 10:15

kann man riskieren^^

Southern, 27. Juli 2012, um 10:15

Ich finde das Re nicht... Kreuz und Karo liegen dermassen bescheiden... Und mir persönlich fehlt die Trumpfhöhe...

Leni, 27. Juli 2012, um 10:30

So schade es auch ist, kein Re. Man hat berechtigte Hoffnung auf eine Absage der Gegner...

jensbonath, 27. Juli 2012, um 10:32

Ah, stimmt - erst mal die "keine 90" abwarten und dann das "Re" dagegen.^^

niveauflexibel, 27. Juli 2012, um 11:41

Alle Farben werden (wahrscheinlich) mitgestochen - da ein RE ist absolut Harakiri...Mein einziger Vorteil ist, dass ich hinter dem Spieler sitze, der offenbar nun 2 Farben sticht...
aber wahrscheinlich hält dieser Spieler noch ein Herz Ass zurück; der Spieler, der Karo sticht, hat nur noch hohe Damen/Dulle als Tr und du gewinnst dank deiner Position sogar mit ü120 Punkten...

Tront, 27. Juli 2012, um 14:48

Nach dem vorliegenden Spielverlauf gebe ich das Re auch nicht mehr, traue dir aber einen Sieg mit deinem Blatt durchaus zu.

Ex-Füchse #19877, 27. Juli 2012, um 14:53

die leni is ne gute:-)

es kam dann natürlich noch die 90 absage, auf die ich dann das re geben konnte, die trümpfe waren wundebar 4-5-6 verteilt und ich hatte am ende 143 augen:-)

DAS hat doch wunderbar entschädigt für all die schlachtungen vorher.........g

aber ein re nur gegen das ko habe ich mich nicht getraut, ich feignase

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 15:08
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 15:11

nicht Feignase sondern korrekt, du kannst nicht von dieser glücklichen Trumpfverteilung ausgehen.
Auf die k90 Abwarten mit dem re ist eine Super Taktik am besten noch bevor du eine Karte legst bissel warten und Unsicherheit vortäuschen, Nase popeln, Zigarette anzünden, kräftigen Schluck nehmen etc. Dann werden die anderen größenwahnsinnig und schwupp hast du sie gelinkt :-)

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 15:14

beschwert sich jemand sagst du einfach: was wollt ihr denn hab nach k90 gefragt und ihr habt korrekt geantwortet :-)

Tront, 27. Juli 2012, um 15:29

Wer hat denn da die übermütige die keine-90-Absage zu verantworten? Hättest du zwischen 70-100 Augen erzielt noch ok - aber 143 Augen für dich, da hat (haben) sich der (die) Gegenspieler deutlich verkalkuliert.

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 15:31

stimmt, weil einer muß ja trumpflang gewesen sein oder dies angezeigt haben,
damit die k90 Sinn macht, er sollte 8 trümpfe gehabt haben eher 9.

jensbonath, 27. Juli 2012, um 15:58

Nun, Spieler 2 zögert vorm Stechen und da wird beim Vorgeführten wohl jemand mit hohen Trumpf gern die keine90 sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite