Doppelkopf-Strategien: Wie fortsetzen?

Awteiker, 27. Juli 2012, um 10:02

Anfängerfrage:

Gestern Abend im Verein bin ich über Trumpf ans Ausspiel gekommen, sage Re und spiele mein Pik As. An Fehl hatte ich Pik As, Pik Kö, Kreuz 10, Kreuz 10.

Der 2. Stich: Pik As, Pik As, Pik 9, Pik 9. Mein Partner (sehr guter Spieler) an 2 sagt beim Legen der Karte K9 ab.

Spielt ihr normal Kreuzanschub, Pik oder gar Trumpf nach?

Southern, 27. Juli 2012, um 10:17

Spiele Kreuz nach...

Leni, 27. Juli 2012, um 10:21

Trumpf

jensbonath, 27. Juli 2012, um 10:36

Kreuz

Southern, 27. Juli 2012, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 10:42

Nee... Moment...

Du bist über Trumpf ans Ausspiel gekommen? Dann sass er also in Vorhand und hat Trumpf gespielt, womit du dann ans Spiel kamst. In dem Fall spiele ich Trumpf zurück. Wobei ich den Sinn nicht verstehe. Er hat doch mit Vorhand selber ein As gehabt in Pik. Schon komisch.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 10:41

In Vorhand Pikas stecken gelassen?

Southern, 27. Juli 2012, um 10:45

Hat sich überschnitten Noddy sry...

Vlt hat er ja das PikAs in 5er-Länge gehabt... Grübel... Naja zumindest würde ich trotzdem Trumpf nachspielen...

jensbonath, 27. Juli 2012, um 10:46

Er dürfte an Fehl ja dann nur Pik haben.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 10:48

Er hat also seinem Partner die Dulle vor die Nase gesetzt, die richtige Basis für ein erfolgreiches Spiel.

Leni, 27. Juli 2012, um 10:48

Trumpf kann doch auch von einem der Kontraspieler im 1. aufgespielt worden sein.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 10:51

Es wird ein Kontra mit nem Trumpfschwerpunkt und Kreuz frei aufgespielt haben. Dulle verschossen, trotzdem K90 für den Kreuzanschub, das war sicher euer Präsi :-)

Southern, 27. Juli 2012, um 10:56

Stimmt Leni... Hach ja... Ich sollte das Dokospielen lassen... ^^

Southern, 27. Juli 2012, um 10:57

Frage mich dann nur, was für eine Karte von dir im 1. gelegt wurde, das dein Partner hinter dir taucht...

Leni, 27. Juli 2012, um 10:58

Dulle vielleicht?

Awteiker, 27. Juli 2012, um 11:18

@Noddy:

Ich bin nicht gut im Nachhalten der Stiche. Es kann Trumpf im 1. oder ein Herzstich gewesen sein. Weiß ich leider nicht mehr so genau. Das ist aber nicht das, was mich interessiert. Für eine große Re-Abfrage wäre mein Blatt eh zu schwach gewesen.

Nach meinem Re erhalte ich vom Partner ein As und von beiden Gegnern die Neunen. Meine Überlegung war einfach, dass mein P pikfrei ist
und Kontra noch die 10en hält. Also spiele ich statt normalerweise Kreuz den Pik König.

Wir haben mit 138 Pkt. verloren, weil er nicht die Pik 10 gelegt hatte und ich falsche Schlüsse daraus gezogen habe. Spielt man immer die 2. schwarze Farbe nach K9, egal was gelegt wird?

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 11:31

Das hatten wir doch gerade beim Dullenaufspiel, gibt sich der Partner durch die Ansage zu erkennen folgt der normale Anschub, is die Partnerschaft geklärt gilt abweichen vom Normalspiel. Das Pikas klärt die Partnerschaft genausowenig wie eine geschmierte 10 beim Dullenaufspiel, also normal anschieben.

Wenn Du auf blankes Pikas spekuliert hast war Pik sowieso schlecht, Pik kann Dein Partner aus jeder Position heraus stechen, mit 2 Gegnern hinter ihm wird er höher rangehn wollen.

Jetzt macht es natürlich nen Riesenunterschied ob der erste Stich über Herz oder Trumpf lief.

Awteiker, 27. Juli 2012, um 11:41

Okay, war also falsch von mir vom Normalspiel abzuweichen.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 11:51

Da sagen die einen so und den anderen gibt der Erfolg Recht.

niveauflexibel, 27. Juli 2012, um 12:20

Ich stelle mir die Frage, warum er mit Legen seiner Karte die 90 sagt - für mich heißt das auch vom Normalspiel abweichen und ggf. Herz (falls nicht im ersten gespielt) bzw. Trumpf zu spielen...Will er Kreuz sehen, kann er doch ganz normal Ende des Stiches/Anfang des nächsten die 90 geben

Ex-Füchse #19877, 27. Juli 2012, um 14:49

an dem tisch sass kein sehr guter spieler:-)

kopfkirmes91, 27. Juli 2012, um 14:52

kreuz auf keinen fall, da du kein ass hast, er könnte beide haben!

Ex-Füchse #29, 27. Juli 2012, um 15:08

...oder keins^^

Awteiker, 27. Juli 2012, um 15:12

@Torsten

Alles klar ;o)

Hättest Du an Franks Stelle das As oder die 10 geschmiert?
Er wollte einfach nur ein Auge mehr sichern. Er muß 3 oder 4 Pik gehabt haben. Bei der 10 hätte ich in jedem Fall Kreuz angeschoben. Das blöde As hat mich verwirrt. ;)

Tront, 27. Juli 2012, um 15:16

Mir fehlen in diesem Spiel ebenfalls wichtige Fakten.
Aber: Ein Kontra-Mann hat wohl Herz angespielt, stelle ich mir vor. Dein Partner an Position 2 gibt die keine 90-Ansage, da er verhindern möchte, dass du Pik nachspielst, was naheliegend wäre mit dem vorliegenden Stich. Er hält daher wohl in Pik-As-10-10. Dann bleibt nur ein (kurzes, lauffähiges) Kreuz-As übrig, um angespielt zu werden. Wäre er in Kreuz frei gewesen (2. Möglichkeit), hättet ihr das Spiel wohl gewonnen. Hält er eine Dulle, wäre die vorzeitige keine 90-Ansage falsch gesetzt, da du nicht auf Stärken selbst abgefragt hast. Von der Logik her scheidet Pik-Nachspiel eigentlich aus, da dein Partner dies an Position 2 sich kaum als Nachspiel wünscht.
Aber selbst da gibt es Ausnahmen: Er ist selbst in Pik frei und hat einen Single-Kreuz-Abgeber und hofft diesen auf eine Pik 10 von dir sinnvoll zu entsorgen.

Ex-Füchse #29, 27. Juli 2012, um 15:16

Hm, auch wieder seltsam hier an 2. eine Standkarte zu schmieren.....
Ich hätte mit Sicherheit Trumpf gespielt weil ich mir bezügl. der Signale nicht sicher gewesen wäre....

zur Übersichtzum Anfang der Seite