Doppelkopf-Strategien: Ist meine Blaue hier wirklich ungenau?

jensbonath, 27. Juli 2012, um 17:38

Spiel#14.729.475, vom 27. Juli 2012, um 17:23

dachte, nach Karozehn, Dulle mit Nachspiel der Stechfarbe vom Kontrasager war alles geklärt.

Belzedar, 27. Juli 2012, um 17:43

mit der karo zehn ist es klar, mit der pik zehn wird das nochmal bestätigt. Ich würde den Fehler eher bei deinem Partner/in sehen.

Tront, 27. Juli 2012, um 17:47

Die Parteien sind geklärt, das stimmt. Nur macht deine Pik-Dame an Position 2 trotzdem wenig Sinn, denn bis auf eine Karo 10 sind alle Trumpfvollen bereits gelegt worden. Da ist mir meine bessere Sitzposition wichtiger. Dass mein Partner mich herausnimmt ist trotzdem verwunderlich - evtl. Netzprobleme, denke ich.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 17:52

Der Computer versteht die Signale einfach nicht.

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 18:00

jo,
Pik Nachspiel kann nur vom Partner kommen wenn er halbwegs Doko versteht und deine Pik Dame somit von re.
Sie ist trotzdem nicht so sinnvoll also ungenau um bei deiner Frage zu bleiben weil du wahrscheinlich einen Stich veschenkst und die Position hergibst, dein Partner ja das As der dritten Frabe haben muß, aber egal, so was passiert eben mal.
--------------------------------------------------------
Für schade halte ich hier das der Kontra Partner seine eigene Stärke nicht sieht mit Kreuz Kontrolle, Dulle und zwei Herz Damen, blind k90 kommt da von mir. Mir fällt auf das viele solcher Absagemöglichkeiten verschenkt oder nicht erkannt werden wegen mangelnder Blatteinschätzung und auch mangelndem Vertrauen in den ansagenden Kontra-Partner.
Da brauchts auch keine Konventionen sondern einfach etwas logisches Verständnis das die Stärken für k90 reichen müssen.
Das soll keinesfalls Kritik sein sondern eine einfache Feststellung:
Kontra An- Absagen fallen vielen schwer, sind aber etwas besonderes weil sie ja deutlich weniger getroffen werden.
Für mich sind solche Siege immer ein Schmankerl wenn man der zu oft übermächtigen re Partei paroli bieten kann.

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 18:05

p.s.
3. Stich Dulle drauf mit k90 und Nachspiel Pik As für möglichen Abwurf des Partners, alles andere ist Gemurmel.

Tront, 27. Juli 2012, um 18:07

Forumshase, da hast du recht. Beide Spieler könnten, falls sie mit der stillen Kontra-Abfrage vertraut sind, abfragen. Der eine vor Ausspiel, der andere vor seinem Stechen. Da kann man auch mehr Punkte herausholen.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 18:10

In 4,5 Sekunden kann man schon das Kontra finden ...wenn man selbst selbst schon ein Kontrablatt hält.

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 18:15

ja,
die Möglichkeiten für Kontra werden oft nicht gesehen egal ob man mit oder ohne Abfragen spielt. Der Kontra Partner könnte sich sogar erlauben die Karo 10 durchzulassen und die Herz Dame zu legen, taktisch eindeutig besser. Die Farbkontrolle ist doch da.

Tront, 27. Juli 2012, um 18:16

Das stimmt, aber ich vermute mal stark, das der Ausspieler ohne die stille Abfrage spielt und sein Partner ebenfalls. Bei 4,5 Sekunden glaube ich nicht an eine wirkliche Abfrage. Bei eingespielten Mitspielern reicht diese Zeitspanne jedoch meistens schon aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite