Doppelkopf-Strategien: Neulich ....

Ex-Füchse #5718, 27. Juli 2012, um 17:55

hielt ich folgendes Blatt an 3.

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Es fällt: Kreuz-AssKreuz-Neun
Nachdem ich ein wenig vor mich hinseniert habe, habe ich Pik-Zehn dazugelegt.

Ich dachte: Das ist schlau. Pos. 2 ist womöglich auch ein Re-Mann und 4 liegt vielleicht auch nur einen König oder eine 9 und außerdem habe ich eh kein Nachspiel.

Da es unterschiedliche Meinungen am Tisch gab: Was meint Ihr? Es kam nach Pik-ZehnKreuz-König das zweite Kreuz-Ass nach.

Ex-Füchse #29, 27. Juli 2012, um 18:02

Hätt ich sicher auch so gemacht...auf das senieren kam keine Antwort?
Wurde kreuz vor dir gestochen (viell. mit Spruch) oder hat ebenfalls einer abgeworfen?

Tront, 27. Juli 2012, um 18:20

Ich finde die Spielweise etwas inkonsequent. Entweder werfe ich gleich meine Pik 10 hinein und schaue mir den weiteren Spielverlauf an oder ich frage (wie du) ab - halte ich auch für besser, steche dann aber ab, wenn der Spieler mir nicht mit Kontra antwortet.

Ex-Füchse #5718, 27. Juli 2012, um 18:20

Das erste ist natürlich: Wenn ich den P. schon hinter mir vermute, kann ich auch schieben mit Pik

Tront, 27. Juli 2012, um 18:24

Das zweite Kreuz-As kam also nach, bin gespannt, wie du nun reagiert hast, spielerisch und ansagetechnisch und natürlich auch, wer wirklich dein Partner war. Wenn der abgefragte Spieler bekannt dafür ist, dass er ohne Konventionen spielt, kann er natürlich noch Kontra-Mann sein. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Ex-Füchse #5718, 27. Juli 2012, um 18:31

Also: Ganz klar ein Spielfehler von mir, weil von 2. die 9 kommt und ich hätte sehen müssen, dass mein P. hinter mir sitzt. Also stechen und Pik schieben. Aber darum geht es mir nicht.

Was ist , wenn da ein Kreuz-König kommt, der könnte ja auch von Kontra kommen. Werte ich mein Blatt nicht auf, durch den Abwurf, weil ich "kein" Nachspiel habe? Also anders gefragt: Kann man auch nach einer nicht erfolgten Antwort dennoch abwerfen, wenn es das Blatt aufwertet?

Tront, 27. Juli 2012, um 18:44

Bei nichterfolgter Antwort erhält doch in der Regel die Gegenpartei den Stich.
Du meinst den Fall, wenn im ersten Stich Kreuz-KönigKreuz-Neun vor dir liegen, dann kann man wiederum sofort Pik-Zehnabwerfen oder abfragen und bei Nichtbeantwortung dann aber auch stechen. Vielleicht ist der Ausspieler Kontra-Mann und in Herz frei und findet eine Ansage. Oder dein Partner hält das Doppel-Pik-As. Die Quote, das Spiel zu gewinnen, wenn dir auf die Abfrage nicht geantwortet wurde, ist durch das Einstechen deutlich höher.

Wie hast du denn nun im 2. Stich fortgesetzt?

Ex-Füchse #5718, 27. Juli 2012, um 18:48

Karo Ass mit Kontra.

Ex-Füchse #5718, 27. Juli 2012, um 19:12

Kreuz-DameLetztendlich war das Spiel am Ende unter 60 für Kontra. Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen aber in etwas so.

Kreuz-AssKreuz-NeunPik-ZehnKreuz-König
Kreuz-AssKreuz-ZehnKaro-AssHerz-Ass mit Kontra
Kreuz-BubePik-DameKaro-NeunKaro-Neun Pik Dame mit 90
Pik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-Ass
Pik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-König
etc.

Mein Partner warf mir den Spielfehler vor, ohne den hätten wir die 60 ansagen können.

Aber: Nummer 1 sagte: Dadurch, dass ich abwerfe, negiere ich meine Abfrage - sozusagen als Kompensationshandlung (ohh sorry, wollte gar nicht abwerfen, wie eine Alte zur Klärung). Wer abfragt muss die Abfrage durch Stechen auch bestätigen. Das ist mir neu und hatte ich noch nie gehört.

Ex-Füchse #15119, 28. Juli 2012, um 02:14

Bin ja mal gespannt!
Sehe keine Möglichtkeit, diesen Abwurf zu rechtfertigen!
Einen Fehl 10er, auch noch als Single schmiere ich doch unter keinen Umständen dem Gegner...
Auch wenn der Kö vor mir liegt steche ich und Frage erneut...

Klärung von Re ist das für mich auch nicht, da du dir einen Vorteil durch eine Falschabfrage ergaunern würdest. Danach wärst du direkt auf meiner Sperrliste!
Denke, dies ist schlicht eine Karte, die man unmöglich nach negierter Frage legen kann....

Ex-Füchse #5718, 29. Juli 2012, um 14:34

Dieser Abwurf war falsch, hatte ich ja schon selbst eingesehen, D-Light.

Meine Frage ist einfach: Gibt es eine Situation, wo man auch nach einer Abfrage abwerfen kann?

akaSilberfux, 29. Juli 2012, um 19:01

Man kann immer noch tauschen, z.B. 1. Piklauf für 1. Herzlauf. Dabei sollte man sich aber zusätzlich relativ sicher sein, daß man den Partner nicht ans Spiel bekommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite