Doppelkopf-Strategien: Fiese Hochzeit

schweinchen, 17. Januar 2011, um 11:00

hi,

hab mich grad etwas geärgert. Spiel#1.069.571 legitim ist das sicherlich (verbesserung der eigenen statistik). eigentlich hab ich mich sogar sehr geärgert, am meisten über mich selbst, dass ich mit meinen eigentlich guten karten nach dieser "abzocke" so blöd gespielt hab. mich würd mal eure meinung zu diesem spiel interessieren. lieben dank.

Seltsam, 17. Januar 2011, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2011, um 11:37

Na ja, mit Ruhm hat sich da keiner so richtig bekleckert, Pucki mit HerzAs aus 4er-Länge, statt KreuzAs aus 3er-Länge ist schon ein echter Brüller. Das Balu dich absticht, ist ansich vollkommen ok, denn er kassiert immerhin einen Fuchs, vom evtl. Gegner. Abzocke kann man das nicht nennen. Dass er nun statt mit dem Fuchs eine Dulle zu suchen Kreuz schiebt, ist in der Tat Pech und ist m.E. nicht weniger schlecht als der Herzeröffner. :-)

Aber deine Spielweise ist ja auch nicht von Gottes Acker der Schlauheit geerntet ;-). Den eigenen Partner hoch abstechen, um dann die alles entscheidende Karte (Dulle) für Nichts verrauchen zu lassen. Aber haste ja anscheinend schon selbst erkannt...

Also einfach schnell abhaken und vergessen.

Stoni, 17. Januar 2011, um 11:38

Auf einer Wettbewerbsplattform würde das als absichtliches Schlechtspiel bewertet werden müssen.

pucki wählt statt eines lauffähigen Kr-Asses (mit 5 Karten draussen) das nicht lauffähige Hz-As (mit nur 2 Karten bei den Mitspielern).

Das ist Schwachsinn. Betrug/Absprache macht keinen Sinn, da kann er gleich Kreuz-As wählen.
Es ist eher der viel zu häufige Schwachsinn, der einem das Spielen hier erschwert.
Daß der Hochzeiter übersticht, ist normal und daß er in Fehl heiratet, hier leider auch viel zu häufig.

Verlieren tust Du das Spiel allerdings mit einer Vielzahl eigener Fehler.
Ich steche das Herz mit Karo 10, um mit dem Fux meine DD anzeigen zu können. Ich steche weder 2. Läufe mit Spitzentrümpfen noch spiele ich Dulle vor. Das Spiel hast du selbst verloren.

schweinchen, 17. Januar 2011, um 12:14

meine dk-strategie steht noch in den babyschuhen. ich lerne ja gerne dazu. beim 2. x kreuz hab ich gedacht, geh hoch ran. entweder hat balu noch eins oder muss drüber. fuchs vorspielen wollte ich nicht. hätte dann ja eben so gut weg sein können. hätt ich nur gemacht wenn der partner sicher ist. beim 2. herzstich die dulle deswegen damit balu nicht mehr drüber kommt. sichere 25 pkt. wahrscheinlich falsche denkweise. lass mich gerne belehren.

Stoni, 17. Januar 2011, um 13:10

Im 3. darfst Du nur die 10 legen, nicht das As, stell Dir vor Pik10 kommt vom Gegner, dann brauchen sie nicht mal mehr stechen, sondern können abwerfen.

Partner-As nicht abstechen im 4. - da gehört Pik 10 rein.
Du verlierst zu 100% die Augen, die die PikDame sonst bekäme, um einen Stich zu sichern, der zu 50% ohnehin Euch gehört.

Im 5. die Dulle nicht vorspielen, die soll eine gegnerische Dame mit unschädlich machen.

Nach dem Stechen im 7. (wieder ohne eine Dame des Gegners rauszunehmen!) bist Du wehrlos.

Du hast alle 3 Spitzentrümpfe verstochen, ohne damit gegen die gegnerischen Trümpfe was auszurichten und deshalb verloren.

Seltsam, 17. Januar 2011, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2011, um 13:14

Beispiel Pik Dame auf das KreuzAs des Partners:
Im ersten Kreuzumlauf spielt Balu selbst eine 10 zur Partnerfindung, wird von As übernommen und von deinem zukünftigen Partner mit 10 bedient. Du selbst hast nur einen. Es sind also noch 4 draussen, wobei dein P nur einen einzige weiteren haben könnte, nämlich das As. Sonst hätte er nicht den Gegner mit einem Vollen füllen müssen. Also liegen aller Voraussicht 3 beim gegner. Eine sehr gute Gelegenheit, den P zu schmieren, wenn er das As hat und damit rauskommt. Die Wahrscheinlichkeit spricht nun für Kontra, dass nicht alle drei übrigen Kreuz des Gegners auf einer Hand sitzen. Da ist die PikDame 100% falsch. Ein Abwurf von Fehl wäre optimal gewesen, denn der sichert schon durch schonen eines wertvollen Trumpf und Entlastung in Fehl den entscheidenden Vorteil zu euren Gunsten. Denn nun hättest Du da mit einer herrlichen Trumpfmacht gegen die Kreuzdamen gespielt.

Beispiel Dullenvorspiel von Kontra:
Dullenvorspiel von Kontra ist ausser im Endspiel fast immer ein absoluter Fehler, denn das Verspielen der Dulle stärkt die Kreuzdamen, die von keiner Karte gefährdet werden, ausser der Dulle. Kontra schwächt also immer seine Position bei gleichzeitiger Stärkung des Gegners. Dullenvorspiel von Kontra, ohne das ganz besondere Umstände vorliegen, also am besten immer unterlassen.

Ireland, 17. Januar 2011, um 15:34

Ich habe mit Spiel#1.065.706 ein Beispiel, wo die Hochzeit trotz totaler Damen und Dullengewalt das Spiel verloren hat. Kontra hatte nur 2 Trumpf mehr als Re, und nur 3 niedrige Damen.
Hier sieht man, dass Fehl das Spiel gewinnt. Ich sehe auf der Re-Seite einen kleinen Spielfehler : Der Hochzeit-Partner hat zu sehr an Karlchen festgehangen. So wurde er im letzten Stich überstochen und es hat Re die Redame gekostet.

foxxy, 17. Januar 2011, um 16:11

Naja, Joshimo hätte vorher schon seine Trumpfstärke anzeigen können, anstatt Pikas zu spielen, indem er Karo10 mit Ansage nachspielt. Sogar hier kann Re kontra dann trumpf leer spielen, und wenn sie das Risiko mögen, auch noch k90 ansagen. Das Pikas ist zwar mit nur einer Beikarte relativ sicher, aber dennoch ein unnötiges Risiko. Aber ohne Karlchengier hätte es ja auch so gereicht.

lg foxxy

Stoni, 17. Januar 2011, um 16:59

PikDame vor oder karo10 im 1., dann Tr-Wippe.
Pik-As wir abgestochen, weil der Hz nur kurz ist,
ganz übel aber ist die Dulle zu ziehen, obwohl Partner noch Alte hat.
Wenn das Spiel durch den Pik-Abstich schon gefährlich wird, dann muss ich auch Nummer sicher spielen,
idiotisch, dann noch auf Charly zu gehen.

schweinchen, 17. Januar 2011, um 23:00

vielen dank für eure tipps. werde mir mühe geben alle umzusetzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite