Unterhaltung: Spielt Ihr das Farbsolo Herz?

CaptainHook, 28. Juli 2012, um 20:59

#14.756.964

...war mir auch nicht sicher, ob ich von unten oder oben ziehen soll und nach dem langen ueberlegen ueber das Fuer und Wider dann auch noch das Re vergessen.

HDF, 28. Juli 2012, um 22:44
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 22:45

von unten, nach kreuzstechen herz neun mit re, kommen höchstens 8-9 augen zusammen, zwei oder sogar dreimal von unten spielen (werden ja jedesmal nur 10-12 augen) und mitzählen wie viele trumpf raus sind und dann entscheiden wie du weiterspielst, hängt ja auch damit zusammen, wann das karo gespielt wird

Tront, 28. Juli 2012, um 22:48

Gleich 2 Traumsoli zur Auswahl auf der Hand!
Dem Farbsolo Herz gebe ich ohne Ausspiel auch den Vorzug vor dem ebenfalls meist gewonnenen Damensolo. Gegen 3 Damen auf einer Hand wird das Damensolo unnötig spannend, daher das Farbsolo in Herz.

Ireland, 29. Juli 2012, um 10:39

Ich spiele den immer ;
Du gibst in der Regel nur 3 Stiche ab:
Karo König, Herz Zehn, Pik Dame.
Das reicht für nen Solo locker

Ex-Füchse #29, 29. Juli 2012, um 10:55

Würde hier nicht sogar noch in Frage kommen, das man im 2. mit Re Karo König spielt?

Ich hab doch immerhin die Information das der Gegner nur 3 Trumpfstiche nahezu ohne Volle machen kann....wenn also in Karo unter 30 Auggen weg gehen, hab ich sogar noch die Option auf 90 abzusagen....nur so ne Idee...

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 11:04

nö kalle,
diese Möglichkiet ist sicher die schlechteste:
Die Gegner werden auf Karo König voll draufsteigen und dann nur noch diese Farbe nachspielen wenn sie Gegenspiel können.
Für mich erhöht das Vorspiel des Königs die Möglichkeit für k90 nicht, sie wird geringer weil du dein Blatt verrätst.
Selten ist es als stärkere Partei richtig zuerst seine Schwächen zu zeigen, das gilt auch für das Normalspiel.

Ex-Füchse #29, 29. Juli 2012, um 12:34

Stört mich in gerade diesem Spiel ja gar nicht.....durch Karo König Vorspiel sitz ich sogar hinten.....und mit den beiden herz damen ziehe ich dem Gegner die 3 höheren Trumpf......
Also, ich mag nicht widersprechen, im Normalfall haste sicher recht....in diesem spiel könnts tatsächlich gut gehen...

HDF, 29. Juli 2012, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2012, um 12:41

ireland, klär mich doch bitte mal auf, was du meinst mit den drei abgebern? bei welchem solo?

Ex-Füchse #29, 29. Juli 2012, um 12:57

Er hat da wohl nee Alte übersehen....

TanzbaerES, 29. Juli 2012, um 13:04

Nee, das Spiel im nach hinein betrachtet, also den Damensitz lediglich nach dem Spiel mit einberechnet.

Herzsolo ist die bessere Alternative.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 13:41

Kalle da liegt ein Denkfehler bei dir vor:
bei Karo spielen die Gegner so das der Solist in der nächsten Runde an Pos2 oder Pos3 sitzt und sie die Farbe dem Solisten wieder vorsetzen. Es ist wichtig das der Spieler hinter dem Solisten eben nicht das Karo As legt sondern die 10 oder König um dem Solisten nicht die Position 4 zu schenken. Ein Fehler der oft gemacht wird, ebenso das Vorspielen von Assen einer neuen Farbe wie Noddy schon schrieb.

Ireland, 29. Juli 2012, um 15:17

@ HDF ich meine hier beim Herz-Solo (bei der eingestellten Spielnummer).

Ireland, 29. Juli 2012, um 15:18

Ah ja, sind doch 4 Abgeber, eine Alte hab ich nicht mitgezählt :-)

MarkoE, 29. Juli 2012, um 15:36

Also ich hätte das Damensolo vorgezogen, auch auf die Gefahr hin, das 3 Damen auf einer Hand dagegen sitzen.
Wenn 3 Damen dagegen sitzen sollten, hat man immer noch die Herz-Fackel als Beitrumpf.

Klar, durch die Fehlfarben Kreuz Bube und Karo König wird es spannend, allerdings meines Erachtens sicherer, als bei einem Farbsolo einem Gegenspieler entgegen zu wirken, der 7 Trumpf dagegen hat und nicht wie in diesem Fall 5.

Was ich damit sagen will, die Trumpfverteilung entscheidet so oder so über den Erfolg eines Solos.

Allerdings empfinde ich die Möglichkeit, dass bei einem Farbsolo die Trumpfverteilung negativ liegen kann als wesentlich höher, als bei einem Damensolo.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 15:50

du hast recht, das Damensolo verliert nur gegen 4 Damen auf einer Hand oder gegen 3 und einen Herz Abstich dann sind wir bei 5 Abgebern.
Kreuz Dame ziehen und Herz von oben und die Chancen der Gegner sind minimal.
Herz immer wenn keine Kreuz Dame fällt.
Selbst bei 5 Abgebern ist er noch nicht automatisch verloren weil dem Solist die Kreuz und Karo Abwurfmöglichkeit bleibt wenn kein Voller kommt oder weniger wie 20 Augen vor ihm liegen.
Gewinnchance bei locker 80%

MarkoE, 29. Juli 2012, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2012, um 16:03

jepp. und wenn 3 oder4 Damen bei einem Farbsolo dagegen liegen sollten, ist dieser auch dem Untergang geweiht, zumal die Dulle auch noch mitspielt. Bei dem Damensolo wird sie entschärft. ;-)

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 16:01

Das Damensolo ist berechenbarer als das Farbsolo und ich kann ungünstige Verteilungen eher kompensieren wie bei einem Farbsolo, bis auf die erwähnte 4-4 Konstellation.

Ex-Füchse #29, 29. Juli 2012, um 16:27

Ich glaub Du hast da was übersehen hotte, in diesem fall.....und nur den meine ich ja.....sitzt direkt hinter dem Solisten karo Ass, Ass, 10.....ich sitze also in jedem Fall hinten......es lässt sich nicht so spielen das ich an 2 oder 3 sitze....

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 16:37

dann ist das hier ein Ausnahmefall und besonders glücklich für dich, laß As, As,10 und vlt noch 1-2 direkt vor dir oder 2 Positionen vor dir sitzen dann kann das Solo richtig schwierig werden.
Es gibt für den Karo König keinen Grund, die Chancen der Gegner überzustechen steigt und du willst ja genau das Gegenteil erreichen: möglichst schnell hohe Trümpfe zu ziehen damit sie erst gar nicht in der Lage zum überstechen sind, zumindest das es ihnen erschwert wird.

MarkoE, 29. Juli 2012, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2012, um 17:16

Forumshase.
Mit einer 4-4 Damenkonstellation hätte man auch ein Farbsolo erst mal gewinnen müssen.
Selbst bei einer 4-3-1 wird es schon pupsig. Alles unter der Voraussetzung, dass einer der drei Gegner 7 oder 8 Trumpf dagegen hat. Und so ganz abwegig ist das bei 12 Karten ja nicht. Im Gegenteil.
Wie gesagt, die Dulle des Gegners erschwert die ganze Sache ja zusätzlich noch.
Bei einem Damensolo wird die Herz 10 weitesgehend entschärft, denn da reiht sie sich ja zu der Farbe ein.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 17:09

stimmt alles

Ex-Füchse #29, 29. Juli 2012, um 19:45

Das macht mich Lothar....äh....Sprachlos.....

CaptainHook, 29. Juli 2012, um 20:02

also doch Damensolo....ok, danke nochmal fuer die Antworten..

niveauflexibel, 29. Juli 2012, um 20:23

ne im Leben kein Damensolo...
selbst dem unwahrscheinlichen Fall, dass du 4-5 Tr-Abgeber hast, werden das ja idR maximal 50-70 Augen - Gegner haben ja nichts zum buttern...Dann gewinnst du immer noch trotz Karo-Abgeber...
beim Damensolo wirds immer kritisch, sobald du die Kreuz Dame nicht blank rausziehst und einer nicht bedient...Das dürfte fast in mehr als 50 Prozent der Fälle sein - nun kannst du nämlich nicht unterscheiden, ob du gegen 3-1 Verteilung oder 2-2 Verteilung spielst und musst somit Herz von oben spielen...das werden also zwangläufig sehr teure Abgeber... und du gewinnst das Solo denk maximal in 65-70 Prozent...
beim Herzsolo sind nur 13 Tr draußen und du wirst es häufig sogar noch u9 gewinnen...um den Gegnern zumindest etwas schwerer zu machen, mich im darauffolgenden Stich an 2 zu setzen, würde ich mit Hz Dame eröffnen...

TanzbaerES, 29. Juli 2012, um 20:43

Kein Damensolo, Marek.

Wie kommst du darauf?

zur Übersichtzum Anfang der Seite