Doppelkopf-Strategien: Darum heisst es ja Doko :)

PapaSpagetti, 28. Juli 2012, um 22:59

Spiel#14.766.394

Namensgebend sind Stich 7 und 8.
Hättet ihr bei Stich 7 auch die Dulle zum Vollmachen geopfert?

Tront, 28. Juli 2012, um 23:10

Na ja, bei nur noch 2 Trümpfen auf der Hand ist es wohl spielbar, aber andernfalls gewinnt ihr wohl dafür zu unter 90, falls eure Dullen nicht in einem Stich zusammenfallen. 1 Punkt für den DOKO ist nicht schlecht, 2 Punkte für ein mögliches Kontra (mittels kurzer Abfrage) oder dreister Ansage wären besser.

HDF, 28. Juli 2012, um 23:14

leif, es ist ja kein zusätzlicher punkt durch den doko, denn sie haben dafür nicht unter 90 gespielt, also vollkommen neutral

Tront, 28. Juli 2012, um 23:23

Wahrscheinlich schon. Gibts du das Kontra, HDF?

HDF, 29. Juli 2012, um 00:08

schon grenzwertig beim vierer-pik, wird der gestochen geht man evtl. mit einem re dagegen und unter 90 weg, weißt doch bin viel zurückhaltender als du, bei dir sitzen diese blätter ja auch (aussage spartakus/rocknrolla), kann ich nur bestätigen, aber morgen sitzt er quer :-))

Tront, 29. Juli 2012, um 00:47

Die sitzen bei mir leider auch nicht besser als bei den anderen, aber ich lasse mich nicht davon nicht so sehr abschrecken. Du weisst doch auch, auf lange Sicht fehlen für jede nicht getroffene Ansage 2 Punkte für ein (meist) eher gewonnenes Spiel.

Außerdem muss ich mit dem Blatt ja nicht unbedingt selbst eine Ansage treffen, ich habe ja die Möglichkeit still abzufragen, auch wenn einige sehr gute Spieler gerade dabei sind, sie mir mit bestimmten Blättern abzugewöhnen.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 01:03

Sowohl Abfrage als auch die Ansage erhöhen die Laufwahrscheinlichkeit der Asse, es hat wenig mit Vorsicht oder Zurückhaltung zu tun.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 10:50

Was auch schade ist das der Kontra Partner sich hier nicht an die Grundregel des Schmierens hält, kostet gleich mal 2 Punkte. Kein Doko und u90.
Für mich ist und bleibt eine Abfrage nur ein halbes Kontra und keinesfalls muß man da immer EWs erfüllen.
Die Option vor dem zweiten Stich abzufragen ist absolut ok denke ich, kommt keine Antwort geb ich auch das Kontra nicht.
Hier wäre sie natürlich gekommen vom Dullenpartner und Herz frei an Pos4. Nur warum kommt da nix rein von ihm auf die schwarzen Asse vor allem das zweite?

PapaSpagetti, 29. Juli 2012, um 11:39

Danke allerseits, sehr interessant.
Vor allem gefällt mir, dass ihr die Fragestellung konsquent nach vorne verschiebt auf das Ausloten der Ansage.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 11:52

in dem konkreten Fall war es egal ob du einen Extrapunkt durch den Doko bekommst oder eine höhere Stufe durch das Halten der Dulle erreichst, es führt zum gleichen Resultat.
In manchen anderen Fällen ist es nicht egal, da muß man dann abwägen. Das Spiel sollte auf jeden Fall vorher schon gewonnen sein oder erst durch legen der Dulle sonst wäre sie zu riskant.
Braucht man noch einen weiteren Stich zum Sieg der ungewiß ist die Dulle besser nicht legen :-)

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 12:00

p.s.
du hattest mit legen der Dulle 81 Augen allein gemacht und egal wer dein Partner ist war das Spiel inclusive dieses Stiches noch nicht für die eigene Partei entschieden, ihr brauchtet noch einen, also war die Dulle falsch.
Hat dein Partner die zweite Dulle nicht wäre die 'Dokogeilheit' verhängnisvoll gewesen.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 12:31

Das ganze Spiel war absurd, warum da noch über den Sinn des Doko nachdenken?

HDF, 29. Juli 2012, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2012, um 12:37

stimmt nicht ganz leif und michael, es erhöht auch die möglichkeit sich zusätzlich ein re einzufangen, die sache hat also wie immer/oft zwei seiten

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 12:44

Und der Himmel kann Dir auf den Kopf fallen. :-)
Is immer die Frage ob man antritt um zu gewinnen oder um nich allzuhoch zu verlieren.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 16:29

Noddy,
Man kann anderen erst 'Absurdität' und schwaches Spielen vorhalten wenn man selber in der Lage ist sich davon entscheidend abzuheben, zb indem man kontinuierlich gute Resultate erzielt und anderen versucht die Absurdität ihres Handelns zu begründen, nicht durch Sprüche wie du sondern auch durch Taten.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 17:24

Ich erziele gute Resultate nach meinen Vorstellungen :-P ...wem muss ich was beweisen?

sprachlos, 29. Juli 2012, um 17:34

mir nicht,
nehm dich ja auch nicht ernst, nobby.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 17:34

Dein negatives Urteil über die Spielweise von anderen vor allem wenn es sich um sehr viele Spieler handelt wirkt einfach glaubwürdiger ist nachvollziehbarer wenn du mit Tatsachen aufwarten kannst.
Komisch ist das meine Ergebnisse seit Jahren und in über 100000 Spielen besser sind wie deine mir aber nicht im Traum einfallen würde mich deswegen als besseren Spieler zu beurteilen und andere abzuwerten.
Ganz im Gegenteil: jetzt liegt es an mir von meiner Erfahrung anderen etwas weiterzugeben, anderen zu helfen statt mich als 'gottgleichen Spieler' zu sehen.
Zwischen deiner und meiner Einstellung liegen Lichtjahre.

Seb1904, 29. Juli 2012, um 17:43

Sag mir wo die Blumen sind.....

Southern, 29. Juli 2012, um 17:46

Ich hab sie nicht... Aber hätte gerne welche Seb :o)

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 17:47

[zitat]
Komisch ist das meine Ergebnisse seit Jahren und in über 100000 Spielen
besser sind wie deine mir aber nicht im Traum einfallen würde mich
deswegen als besseren Spieler zu beurteilen und andere abzuwerten.

[/zitat]

Das is das deprimierende an dem Spiel, Punkte gibts für den größten Dreck.

Ich habe aber schon viel mit detailreichen Darstellungen begründet, mit etwas Gehirnschmalz sollte das nachvollziehbar sein auch wenn ich mir leiste mit nur einem Nick durch dick und dünn zu gehen und Soli auch dann spiele wenn sie ganz furchtbar gegen mich sitzen können.

Ex-Füchse #365, 29. Juli 2012, um 18:15

@Noddy
Reg' Du Dich nochmal auf, wenn andere Leute Threads zerschießen!

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 18:27

Ich reg mich nicht auf, seit ich nichmehr spielen muss bin ich sehr entspannt. :-)

HDF, 29. Juli 2012, um 20:50

hat dich jemals jemand zum spielen gezwungen?
in der vorstellung gut? aber wohl nur in deiner eigenen oder hast du schon mal einen beweis angetreten, kann nirgends etwas sehen :-))

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 21:24

Ja, ich mich selbst. Weil ich noch nen schlechten Anfang ausgleichen wollte, weil ich nach nem schlechten Spiel nich aufhören wollte z. B., Suchtverhalten halt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite