Doppelkopf-Strategien: Schon wieder kann man ein Spiel in 2 Stichen in die falsche Bahn lenken!

Tront, 28. Juli 2012, um 23:35

Folgendes Kontra-Blatt, das wieder nicht jedem Spieler gefällt aufgrund mangelnder Trumpfstärke im Mittelfeld. Egal. Es muss ja trotzdem gespielt werden. Aber wie am vorteilhaftesten?

Man hält an Position 1: Herz-ZehnPik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-ZehnPik-Neun

Wohlgemerkt, dies sich alles Spiele, die ich selbst gespielt oder bei Vereinskameraden bzw. auf Turnieren beobachtet habe. Keine fiktiven ausgedachten Spiele.

Man erhält die Information, dass das Kreuz-As läuft: Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-König

Wie ist am besten fortzufahren spielerisch und ansagetechnisch?

Southern, 29. Juli 2012, um 00:03

Das Kontra finde ich damit wohl nicht... Ich würde die Kreuz-Zehn nachspielen... Mich damit als Kontra bekennen und abwarten, was passiert...

Friedrich, 29. Juli 2012, um 00:15

Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen:
Was haltet ihr von Fuchs ohne Ansage...?

Zwar bekomme ich ihn auf Herz natürlich nachhause, falls mein Partner über Trumpf ins Anspiel mit Herz (evt. zuvor Pik) kommt, will ich aber natürlich lieber Fehl abwerfen. Karozehn scheidet daher aus meiner Sicht aus. Fehl wäre natürlich die sichere Variante.

Ex-Füchse #29, 29. Juli 2012, um 00:24

Mir würde hier einfallen nach dem 1. abzufragen....2 müsste also mit Pik As antworten, 3 und 4 mit Dulle.....Antwort von 2 Pik 10, Antwort von 3 oder 4 Fux.....wenn ich antwort bekomme und mein P hat noch Asse kann ich fehl abwerfen und dadurch relativ gut kontrollieren....

Tront, 29. Juli 2012, um 00:58

Gefällt mir gut, Kallemann und wenn keiner antwortet kann ich immer noch gut die Kreuz 10 nachspielen. Der Kontra-Partner findet mMn leichter die Ansage, zumindest dann, wenn er den 2. Kreuzlauf frei ist und ich bereits gefragt habe.

Warum freiwillig den Fuchs vorspielen, Friedrich. Der Re-Mann, der ihn evtl. mit seiner Dulle bekommt, um seine Asse zu spielen, sagt das Re jetzt noch lieber.

Dann doch besser erst abfragen und durch das mögliche Ansageverhalten sowie den weiteren Spielverlauf entscheiden, wo der Fuchs am besten platziert ist, wahrscheinlich dann auf Herz.

Bin schon gespannt wie Terry, der ja ebenfalls ansagefreudig ist, die Karte behandelt, denn ich glaube abfragen tut er damit eher nicht.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 01:08

Ich glaube schon, daß er damit abfragt. Alleine is das Spiel nich zu wuppen, zum nur dahin spielen is es zu schade.

Friedrich, 29. Juli 2012, um 01:33

Stimmt schon. Im wirklichen Spiel hätte ich mich wohl auch niemals für den Fuchs entschieden, wahrscheinlich hätte ich die sichere Variante mit Kreuzzehn gewählt.
Wobei Abfrage wirklich gut und einleuchtend klingt...

CaptainHook, 29. Juli 2012, um 02:10

mit 8 tr frag ich da auch ab - auch mit der Tr.-Luecke zu schade, um es dahin duempeln zu lassen.

akaSilberfux, 29. Juli 2012, um 08:55

Mit den zwei Fehl- und Trumpfvollen frage ich ganz gern vor Aufspiel; hält mein Partner an 2 beide Asse, gehe ich mit Pik-Zehn direkt vom Stich.
Bei einer Antwort von Pos. 4 spiele ich Kreuz-Ass & Karo-Ass.
Die Antwort von drei ist wie stets problematisch; da schaue ich mir den weiteren Verlauf an.
Sollte mein Partner den Kreuz mit Kontra bedienen, habe ich dadurch eine Nachspielidee.

Allerdings möchte ich mit der Karte auch gern im 2. Stich abfragen (so wie hier vorgeschlagen); für eine zweite Anfrage (also z.B. nur Pik-Ass) ist mir die Karte aber in der Mitte zu dünn, sodaß ich mich zwischen der Anfrage im 1. Stich und 2. Stich entscheiden muß.
Wahrscheinlich hätte ich vor Aufspiel abgefragt und nach fehlender Antwort und dem Kreuzstich mit 19 Augen Kreuz-Zehn nachgespielt.

Southern, 29. Juli 2012, um 10:09

Hmmm... Vor Ausspiel fragen, wäre mir auch zu dünn... Lass den Partner an 3 oder 4 mit Dulle und einem schwarzen As antworten... Mit Pech ist es das Kreuzas... Wieviel Stiche wird es dann geben? Mit Pech nur 4... Nach dem gelaufenen KreuzAs fragen, käme mir wenn eher in den Sinn... Aber ich glaube, ich würde noch immer kommentarlos nur die Kreuz-Zehn im 2. aufspielen...

Ireland, 29. Juli 2012, um 10:20

Ich würde im ersten das Kreuz-Ass legen und dannach abfragen. Denn wenn der Partner das Pikass hällt kommen alle Fehl-1.-Läufe zu Kontra + eine Dulle, das müsste reichen.
Und wenn der Partner ne Dulle hat, dann könnte man wenigstens eine Kreuzdame rausziehen, und evt. hat er ja dazu immernoch ein As.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 10:22

Katja,
dann verschenkt du die Möglichkeit das Spiel für die eigene Partei in die richtigen Bahnen zu lenken. Hat der Partner hier zb an Pos2 Pik As und/ oder Herz As oder zweite Dulle an Pos3/4 plus As(se) wäre es doch äußerst schade wenn du mit einem unberechenbaren Kreuz Nachspiel den falschen anspielen würdest und re zum Zug kommt.
Der Partner hat dann nicht mehr die Möglichkeiten seine Stärken zu zeigen und wird zur Mickymaus, re bestimmt das Spiel.
Abfrage im ersten kritisch im zweiten durchaus sinnvoll.

Southern, 29. Juli 2012, um 10:28

Käme echt auf meinen Lauf an... Wie gesagt... Vorm 1. frage ich damit wohl gar nicht ab... Vorm 2. wäre es vlt eine Überlegung wert... Aber sicher bin ich mir da nicht...

Ex-Füchse #29, 29. Juli 2012, um 10:38

Ich denke mit der Abfrage vor Anspiel ist die gefahr groß, vom Partner falsch verstanden zu werden....
Frage ich erst nach dem Kreuzlauf ab, kann er den weiteren Verlauf leichter einschätzen da eine Farbe schon geklärt ist....
Was mir dabei noch einfällt, wenn von 3 oder 4 die Antwort mit Dulle kommt und der Partner hält evtl. Pik und Herz As.....kann er nach meinem ersten Pik Abwurf auf Herz sogar nochmal Herz nachspielen und macht mir somit den Weg frei mich in Pik komplett frei zu machen und den 2. Lauf auch noch mit zu nehmen.....
Dem ersten kreuz Stich nach dürfte mein P entweder Kreuz frei sein, oder das Ass halten, hier könnte es durchaus sein das Kreuz 2 mal läuft......

Also grob

1. Kreuz 19
2. Trumpf 23
3. Pik 25
4. Herz 25 (mit meiner Pik 10)

Mit dem 2. piklauf, wenns denn funktioniert
habe ich über 100 Auggen und halte noch immer meine Dulle....sollte reichen....ich schätze aber mal, es lief völlig anders, meine Pläne gehen selten so auf wie gewünscht^^

jensbonath, 29. Juli 2012, um 11:01

Kreuzneun beim Partner ist allerdings auch noch möglich.^^

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 11:04

Vor dem Aufschlag wird das Spiel geplant, also Abfrage zuerst um eventuell Kreuz schon geklärt zu haben und den Partner an 2 in Pik anzuschieben.

Bei Antwort an 3 schiebe ich inzwischen lieber Fehl, nach dem As natürlich.

Zumindest verhindert die Vorabfrage wohl das, was hier vermutlich passiert is, der unehrliche Partner hat vermutlich aus Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun in die Mitte gegriffen.

Tront, 29. Juli 2012, um 21:24

Dieses Spiel wurde irgendwie sehr gerecht verteilt.
So hält mein Partner an Position 4 folgende Karte:
Pik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunPik-AssPik-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-KönigHerz-König
Nachdem ich im 2. Stich still Kontra abgefragt hatte und keine Antwort bekam, spielte ich die Kreuz 10 ohne eigene Ansage. Die Re-Partei sagte nichts, da sie ja nicht wusste, ob der 2. Kreuzlauf noch mal läuft und fragte auch nicht gegen. Nun sagte mein Partner das Kontra und wir gewannen das Spiel mit 124 Augen, da sowohl Kreuz als auch Pik in diesem Spiel 2 - 2 - 2 - 2 saßen. Herz hielt ein Re-Mann 3 und der andere einen. Fällt vielleicht unter glücklich gewonnen, aber nur wer abfragt, bekommt dann wohl die 2 Punkte fürs Kontra zusätzlich. Mein Partner an Position 4 meinte nach dem Spiel, er hätte es fast nicht geben wollen, da der teurere Kreuzlauf an die Re-Partei geht. Gebt ihr das Kontra auf Position 4 noch, nachdem sein Partner abgefragt hat?
Hat er ausreichende Zusatzwerte?

Tront, 29. Juli 2012, um 21:26

Wer vor Ausspiel abfragt, erhält übrigens in diesem Spiel denselben Stich auf Kreuz, es sei denn die Re-Partei setzt falsche Signale durch die Schmierung einer Kreuz 10.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 21:37

Aber man weiß, daß Kreuz nich die Nachspielfarbe is. Es gibt halt Spiele bei denen die Karten auf immer die gleiche Art zusammenfallen, kein Grund sein Aufspiel nicht zu planen.

Man kann natürlich auch auf Statistik setzen, demnach gewinnt auch die Kontrapartei bei eigenem Aufschlag mehr Spiele als sie verliert, dann reicht eben das durchgebrachte As, Herz frei und Dulle zur Ansage.

Tront, 30. Juli 2012, um 00:26

Ich habe auch gar nichts gegen eine Abfrage bereits vor Ausspiel, mir ist in diesem Spiel nur wichtig, dass man eine Abfrage einleitet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite