Unterhaltung: Spielbare (?) Bildersoli

niveauflexibel, 30. Juli 2012, um 11:41

Mal 2 grundverschiedene Bildersoli:

1) Man sitzt in Vorhand:
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-NeunHerz-KönigKaro-Neun
So ähnlich dürfte es gewesen sein - spielt ihr solche Verrecker mit wahrscheinlichen 5 Abgebern aufgrund des semitollen Normalspiels? Oder würdet ihr dieses Blatt an anderer Position nur nach vorheriger Vorbehaltsmeldung spielen? Oder nicht mal dann?

2) Man sitzt an Pos 3
Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-BubeHerz-NeunPik-AssPik-König
Nachdem es eben um eine Grundsatzfrage ging, wirds hier deutlich komplizierter - die 4 Tr-Hochzeit oder ein absolutes Risikosolo - falls ihr euch hier noch für das Solo entscheiden solltet, ändert ihr eure Meinung dann pro Hochzeit, falls ihr statt Pik-AssPik-König nun Karo-AssKaro-König haltet?

Ex-Füchse #365, 30. Juli 2012, um 12:45

Ich versuch mich mal.
Das Bubensolo in Vorhand würde ich wohl spielen. Wenn man die Luschen günstig abwerfen kann, dann ist das Ding m.E. gewinnbar.
___

Das Damensolo an Pos. 3 würde ich nicht spielen obwohl das eine wirklich doofe Hochzeit ist. Aber,wenn da die Damen schlecht sitzen und die Gegner schnell Deine Achillesferse (Karo) entdecken, dann gibt das doch nen Fiasko.

Ex-Füchse #6673, 30. Juli 2012, um 13:08

1) ist spielbar, wenn man seine Abgeber durch Abwurf günstig losbekommt.

2) wenn Damen und Herz normal verteilt, kann man den auch mit k6 gewinnen (2 Abgeber)

HDF, 30. Juli 2012, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 13:48

bingoo, beim damensolo muss ja alles optimal laufen, bedenke, du hast kein ausspiel, kommt karo und es sitzen drei damen gegen (zwischen 5 und 7 abgeber), sehr fraglich, ob du den gewinnst, bei eigenem ausspiel sieht die situation anders aus

Ex-Füchse #6673, 30. Juli 2012, um 14:09

Hans Dieter, stimmt schon aber sitzen 3 D und Herz dagegen, nützt auch das Aufspiel nichts.

johnny_b, 30. Juli 2012, um 14:11

Mit zwei Abgebern schafft man niemals die 60, das weiß sogar ich.....

Ex-Füchse #9336, 30. Juli 2012, um 14:19

1) spiele ich, weil man die Abgeber günstig loswerden kann, oder mit etwas Glück die Pik-Neun einen Stich macht.

2.) spiele ich nicht, weil Herz optimal sitzen muss damit der gewonnen ist. Die Damen kann man auch nicht sicher alle rausziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einstechen muss um ans Spiel zu kommen ist gegeben. Wenn man Pech hat, können sogar Pik oder Kreuz As gestochen werden (Pos. 1 spielt Single an, Pos. 2 hat As, spielt zurück und Pos.1 sticht).

Ich habe mal einen vergleichbaren Fleischlosen gespielt, bei dem die 10er hätten gut sitzen müssen damit ich den gewinne (mit Vorhand):
Kreuz-AssPik-AssPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-DameKaro-Ass
In Pik kam nur eine 10, in Herz keine.

Theoretisch ist der Solo sowohl schwarz zu gewinnen (wenn Herz und Pik 10er kommen), als auch unter 90 zu verlieren (wenn man keine 10 bekommt, und die Gegner das Maximum rausholen).

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit dass beide 10er kommen deutlich unter 50% liegt. So kommt der 2. Solo für mich nicht in Frage.

Ex-Füchse #6673, 30. Juli 2012, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 14:46

"Mit zwei Abgebern schafft man niemals die 60, das weiß sogar ich....."

Schaffen kann man Sie schon, aber bei diesem Solo natürlich nicht ansagen.

Als sogenanntes "Notsolo", warum nicht spielen, es wurden hier im Forum schon sehr viel schlechtere "Notsolis" angepriesen.

Ex-Füchse #365, 30. Juli 2012, um 15:32

Na ja...immerhin hat er ne Hochzeit, wenn auch ne miese. Da kann ich mir echt schlimmere und drängendere Notfälle zum Solo spielen vorstellen.

Ex-Füchse #6673, 30. Juli 2012, um 16:55

Nenn mir mal Beispiele ?

Einen Partner hast Du sonst ja auch immer ....

niveauflexibel, 30. Juli 2012, um 17:51

beim 2. Solo sehe ich per se das Ding gegen 3 Damen nicht verloren - es ist halt nur wichtig, dass derjenige mit den 3 Damen dann wenigstens 2 Herz hat...so kommt man auf 7 Stiche und das Ding sollte in den meisten Fällen gewonnen sein - eine Karo Eröffnung finde ich nicht so tragisch, sack ich so doch meist schon mal 25 Augen ein...danach mit 2x Damenzug weitere 20 Augen, sodass ich ich mit meinen 4 Assen im Durchschnitt 19 Augen holen muss, um zu gewinenn...locker machbar, sofern alle Damen draußen sind, bzw. derjenige mit der letzten Damen 2x Herz bedienen muss, weil ich dort locker den vermutlich benötigten Vollen zum Sieg fangen kann...
Mit Glück bekomme ich evtl. ein Singleanspiel Herz von 1, was zu mir läuft, oder auf anderer Farbe früher oder später einen Anschub, der mir den Spielsieg gerantiert...

zum ersten Solo - spielt ihr das Ding auch, wenn ihr Kreuz Dame statt Kreuz König besitzt - schließlich ist eure Gewinnwahrscheinlichkeit dann deutlich höher im Normalspiel und man muss nicht unbedingt auf dieses Solo mit Verlieren in allen Farben zurückgreifen...

Tront, 30. Juli 2012, um 17:51

Das 1. Bildersolo (Bubensolo) spiele ich auch als Lüstling wegen schlechter Alternative, als Pflichtsolo sowieso. Ich muss ja keine eigene Ansage darauf treffen.

Das 2. Bildersolo (Damensolo) gefällt mir im Gegensatz zu den meisten anderen Stimmen gar nicht so schlecht. Ich habe 3 Eingänge in den Farben und 2 stehende Damen. Gut möglich, dass ich bei etwas günstigem Spielverlauf zu einem eigenen Re komme. Ansonsten gilt das gleiche wie zum vorherigen Spiel: Ich muss ja keine Ansage darauf treffen. Soll der Gegner erst mal sehen!

Und um auf deine letzte Frage einzugehen: Das macht für mich tatsächlich einen kleinen aber feinen Unterschied aus. Nun ist die Hochzeit inzwischen lukrativer und eher gewonnen als im ersten Fallbeispiel. Jetzt schließe ich mich der Mehrheit an und spiele etwas lieber die Hochzeit.

Tront, 30. Juli 2012, um 17:54

Dann unterscheide ich, ob ich noch ein Pflichtsolo zu erfüllen habe. Im Ja-Fall, spiele ich dann ebenfalls das Bubensolo (ohne Ansage), im anderen Fall spiele ich die auch nicht gerade gute Re-Karte fürs Normalspiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite