Doppelkopf-Strategien: Bubensolo oder schönes Kontra-Spiel?

Ex-Füchse #365, 30. Juli 2012, um 18:57

Vorhin bekam ich folgendes Blatt:

Herz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunHerz-König
Ich versuch ja gerade ziemlich heftig, mir die unsinnigen Soli abzugewöhnen.

Bei dem Blatt hier hätte ich früher eigentlich immer das Bubensolo gewählt, heute hab ich mich anders entschieden und das Kontra mit k9 gewonnen.
Hätte jemand das Bubensolo gespielt? Und wenn ja, warum?

Southern, 30. Juli 2012, um 19:00

Neeeee... Also kurz vorm Vorgeführten vielleicht schon... Ansonsten nehme ich hier das sehr verlockende kontraspiel mit :o)

niveauflexibel, 30. Juli 2012, um 19:11

Selbst mit Ausspiel (?) hat man hier zu schnell Tempoprobleme...von daher wähle ich auch das Kontraspiel...wie verfahrt ihr da bei Ausspiel? Fragt jmd ab? ich würd wohl kommentarlos Karo Bube ausspielen und mir das Asse-Re abholen, oder im Fuchsbau wäre vllt auch folgender Stichverlauf denkbar: jmd, der den Pik Dame Trick an 2 anwendet (;)), an 3 rausgenommen wird und mein P an 4 mit Dulle übernimmt ;)

Tront, 30. Juli 2012, um 19:27

Natürlich ist das Kontra-Spiel ideal und deshalb auch vorzuziehen. Karo-Bube ist die klar beste Karte, das muss ich zugeben wegen der sich möglicherweise anbietenden gewonnenen Kontra-Re-Schlacht. Ich würde vielleicht trotzdem abfragen, so erhalte ich leichter die Möglichkeit, die keine 90-Absage selbst zu treffen bei Beantwortung durch eine Dulle. Falls die Beantwortung nicht erfolgt, schiebe ich den Herz und leite vielleicht ebenfalls eine Kontra-Re-Schlacht ein. Den einen Trumpf von oben, den die Re-Partei möglicherweise dadurch mehr behält, verkraftet dieses Blatt dann schon noch.

knightrider, 31. Juli 2012, um 11:23

Ne Frage zur Kontraabfrage auf Dulle vor Aufspiel der ersten Karte, an 1 sitzend. Mein bisheriges Verständnis war, dass ich dazu selbst eine Dulle halten muss. Ist dem nicht so? Danke.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2012, um 11:48

Ich hab es für mich auf die Formel gebracht, daß man sich lügen leisten können muss. Das is hier sicher der Fall ich würde trotzdem nicht fragen. Die Antwort is für den Gegner interessanter als für mich, die Frage suggeriert Trumpfstärke statt Trumpflänge und ich brauch schon garnicht einen antwortenden Partner an 3, der ne Dulle verballert um meinen popligen Herzabgeber zu retten.

Trumpfaufspiel, ich greife zur Karo-Zehn, bringt Informationen ohne selbst welche zu geben, außer meiner Parteizugehörigkeit.

niveauflexibel, 31. Juli 2012, um 12:43

Ich werd nie verstehen, wieso du deine Tr-Vollen (auch Füchse) so oft verschleudern willst...gerade bei dieser Karte, wo eine Dulle für Asse gerade zu 99,9% sicher ist (mit Asse Re wohl oft inklusive) und man seine Tr-Vollen locker nach Hause bekommt und auch ohne Karo Vollen als Anspiel genügend Informationen einsammeln wird...

akaSilberfux, 31. Juli 2012, um 13:31

Eine Frage (und dazu gehört auch die Anfrage vor dem 1. Stich) verspricht eine Karte, mit der man fragen kann - mehr nicht. Es wird keine spezielle einzelne Karte versprochen, daher auch keine Dulle. Die Karte oben ist doch ein Superbeispiel für eine Karte, bei der die Kenntnis von Partners Dulle für das weitere Spiel enorm wichtig ist. Kommt das Kontra von Pos. 3 oder 4 würde ich aber zur Karo-Neun greifen, damit mein Partner seine Dulle nicht versemmelt. In Anbetracht der Gesamtkonstellation kann man vielleicht noch besser Herz-Dame spielen und damit auf die gegnerischen Damen losgehen.

Nur weil gefragt wurde, heißt es ja nicht, daß man seinen Wert so schnell wie möglich loswerden muß..

niveauflexibel, 31. Juli 2012, um 14:12

Ich finde, dass mir die Frage hier nicht wegläuft...im ersten wird wohl fast immer die Dulle für Asse gelegt - im 2. Stich kann ich dann abstechen mit Kontra und im 3. auf k9 fragen...so wird auch klar, dass ich keine Dulle selber habe, sonst hätte man ja schon vor Ausspiel gefragt...

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2012, um 14:14

Wofür muss ich die Dulle wissen? Der Partner wird eine haben wenn ich keine halte. Solte der Partner eine eigene Ansage treffen is das viel aufschlussreicher als nur eine Antwort. Verausgabt sich Re im ersten Stich hilft das auch, sagt Re an gehts erst richtig rund. :-D

Tront, 31. Juli 2012, um 14:49

Ich verstehe immer nicht, das wenn man selbst eine Granate auf der Hand hält zufälligerweise der Partner gerade noch abfragen könnte. Sehr unwahrscheinlich. Auch das im ersten Stich gleich eine Dulle gesetzt wird, ist zwar mit dem vorliegenden Blatt möglich, aber keineswegs selbstverständlich.

Wenn Spieler 3 im ersten Stich nach z. B. Karo-BubeHerz-BubePik-BubeKaro-Neun am Spiel bleibt, habe ich zunächst überhaupt keine Informationen erhalten. Er spielt nun in der Regel sein schwarzes As vor und ich kann ihn still abfragen und wenn er nicht antwortet, steche ich ihn mit Kontra ab. Und jetzt? Frage ich nach weiteren Stärken ab, darf sich Spieler 2 schon mal dieses Spiel ohne Dulle kaum mit keine 90 melden, damit ich sicher gewinne. Sage ich alleine keine 90? Auch eher nicht. Und falls sich jetzt Spieler 4 mit einer Dulle und keine 90 meldet, kann ich jetzt zwar auch eine Schneidedame folgen lassen, aber dann hätte ich das auch gleich im ersten Stich tun und in Terrys Variante übergehen können, die mir auch gut gefällt.

Ich bin auch der Meinung, dass man die Anzahl der Dullen bei dem Abfrager nicht an der Abfrage selbst ablesen kann, ich frage gern mit einer Dulle, selten habe ich beide und manchmal gar keine Dulle. Ich versuche lediglich, meinem Partner einen wahrscheinlichen Sieg zu garantieren, wobei ich bei der stillen Abfrage eben diese "Wahrscheinlichkeitslatte" nicht so hoch lege (ca. 60%) wie beispielsweise bei einer vollen Re-Abfrage (ca. 90%).

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2012, um 14:58

Du kannst den Asinhaber nichtmehr still abfragen, das geht nur auf die 90, is aber auch nicht wichtig. Da dreht man halt noch ne Trumpfrunde. Informationen sind da durchaus schon enthalten, 2 Leute wollten kein Re sagen und keiner wollte wirklich das Anspiel, is das nix?

Wofür soll man dem Partner schon den Spielsieg versprechen? Das versteh ich nun überhaupt nicht.

Tront, 31. Juli 2012, um 15:17

Stimmt, habe ich übersehen. Diesen Nachteil habe ich jetzt also auch noch zusätzlich. Ich kann keinen Spieler mehr im 2. Stich still abfragen und muss wieder risikoreicher auf eine zweischneidige keine 90-Abfrage aufbauen.

Aber das meine ich im Prinzip ja. Ich könnte mir die wichtigen Informationen bereits vor Ausspiel verschaffen für ein angesagtes Kontra von jeder Postion meines Partners aus. Im späteren Verlauf muss ich meinen Mitspieler schon zur wesentlich riskanteren keine 90-Absage "nötigen", damit ich mein Spiel weiter ansagetechnisch sinnvoll gestalten kann.

Und mit der Karte habe ich doch weit mehr als die vor mir vorgegebenen 60%, falls ein Partner mir sofort antwortet.

Welche An- bzw. Absagen triffst du denn selbst mit dem Blatt, Noddy?

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2012, um 15:33

Selbst hab ich ein Kontra, ziemlich unabhängig vom Verlauf des ersten Trumpflaufes.

Ich spekuliere aber auf eine eigenständige Stärkeaktion des Partners, dann ergänze ich mit Absagen oder der Gegner findet ein Re, womöglich mit beantworteter großen Frage, da kann ich locker zurückschießen.

Ich lege wenig Gewicht in den Herzverlierer, wenn ich den in ein Partneras versenken kann gut, wenn nich lass ich Re sich einmal mehr in Trumpf strecken.

Ne Abfrage um Initiative und Stärke zu zeigen is nur ein Machtkampf, ohne Not dem Partner gleich zeigen wer der Chef im Ring is. Initiative abgeben um Informationen zu sammeln halte ich für sinnvoller.

akaSilberfux, 31. Juli 2012, um 15:43

Du willst beim Tanzen also immer die Dame sein, beim Schach immer schwarz?
Ist dir das nicht zu einseitig? Manchmal ist man Herr, manchmal Dame, manchmal hat man weiß und manchmal schwarz. Wer 11 Tr mit sechs geschlossenen nachbesten Trümpfen hat, ist der Macher. Die verteilten restlichen Trümpfe werden oft genug so sitzen, daß nach dem Dulleneinsatz ohnehin keine Ansage mehr von Re kommen kann. Finde ich aber einen Partner an 4 mit Doppeldullle (du erinnerst dich vielleicht), habe ich ein schickes Spiel am Start.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2012, um 15:57

Nicht immer Terry, ich habe häufig genug Initiative mit meinem Aufspiel.

In diesem Spiel kann ich es mir leisten erstmal andere kommen zu lassen und ihn noch mit der 10 anzufüttern. Die führende Rolle werde ich später zwangsläufig übernehmen und mit den geschlossenen Trümpfen wird die zunehmend mächtiger.

Aber ich lasse dem Partner mit DD an 4 seine Chance selbst seine Stärke anzuzeigen.

Spartakus, 01. August 2012, um 07:40

Was spricht dagegen, Karo-Neun mit Kontraansage zu eröffnen? Ich meine damit setze ich die Repartei bereits ein Stück weit unter Druck. Bei günstigem Verlauf (z.B. Dulle schlachtet Blaue) kann ich auf ein folgendes schwarzes As gut einladend auf k90 abfragen, da ich im Folgenden nur noch gegen 4 Trumpfspitzen antrete. Die erforderliche zu erwartenden Augenzahl für eine Ansage im 1.Stich sollte gemäß ES erfüllt sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite