Doppelkopf-Strategien: 4 Könige im Blatt - trotzdem eine ansprechende Re-Karte!

Tront, 30. Juli 2012, um 20:37

Ein Blatt, mit dem ich nicht umzugehen wusste. Vielleicht liegt mir diese Sorte von überdurchschnittlichen Blättern nicht.
Was macht ihr mit dem Blatt und vor allem was darf man?

An Pos. 4 halte ich immerhin: Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun
So weit, so gut. Aber nun gehen die ersten Probleme los:
Ich gab natürlich kein Re vor Ausspiel, da ich keine Einzelasse halte und daher nicht unbedingt als Spiel muss. Ihr kennt meine Devise.
Das ist aber auch für die Betrachtung des Blattes wohl egal.

Pik-As wird vorgespielt, es fallenPik-AssPik-NeunPik-Zehn -was ist zu tun?

a1) volle Re-Abfrage? Wenn ja, auf absolute Standkarten spielen, also Kreuz-König sogar abwerfen?
a2) volle Re-Abfrage und ein Kreuz-As dann entbehren?

b1) stechen, aber mit Trumpf dann fortsetzen? Welchen? Möchte man überhaupt Trumpfrunden spielen?
b2) Oder am liebsten gleich ein möglichst früh beginnenden sog. Cross-Ruff-Spiel einleiten, indem man sofort Kreuz anspielt?
Wie verhält es sich mit möglichen Tiefansagen?

c) Den ganzen Problemen ausweichen, indem man das Spiel Kreuz-Solo nennt. In dieser Runde hatte ich aber mein Pflichtsolo bereits erfüllt und halte das Solo auch für weniger sinnvoll, aber für nicht aussichtslos.
Wer kennt die Erwartungswerte für das Normalspiel und ggf. für das Kreuz-Solo?

Bitte um allgemeine Spielvorschläge!

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2012, um 20:57

Abfragen und bei Antwort Kreuzas rein.

Das ermöglicht Kreuznachspiel, interessant für die Verteilung in der Farbe und lässt den Partner das Herzas vorziehen. Andererseits deutet es natürlich keine Fehlverlierer an was zum Trumpfnachspiel auffordert, da würde ich den ersten Trumpflauf möglichst wegducken.

Ziel ist ein Crossruff in Kreuz und Pik, dadurch produzierte Mitstecher stören mich nicht, ich kann ja besser. :-)

Spartakus, 30. Juli 2012, um 22:16

Komischerweise gefällt mir hier noch besser ein "RE" vor Ausspiel. Wenn Spieler 1 mein Partner ist und ein As spielt, kann ich die einladende Abfrage zur k90 vornehmen. Wenn die Asse ausgehen, kann er gleich eine rote Dame zum Schnitt ansetzen. Sollte Spieler 1 kein As haben und als Kontramann Fehl (Pik oder Herz) schieben, kann ich den getroffenen Spieler einladend abfragen. Im Falle eines Kreuzanschubes sehe ich gleich was passiert. Vielleicht ist mein Partner ja frei und fragt mich selber nach hinten auf Kreuzkontrolle ab. Reichlich zusätzliche Optionen im Vergleich zu den aufgezeigten Möglichkeiten also. Der Vorteil der kurzen einladenden Abfrage ist der, dass der Partner nur mit Zustzstärken antworten muss. Die große Reabfrage ist uneingeschränkt zu beantworten, was ich mir bei 7 Trumpf meiner Meinung nach nicht leisten kann.

Ex-Füchse #365, 30. Juli 2012, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 23:53

Über nen Kreuz-Farbsolo hätte ich zumindest mal nachgedacht.
Wäre immerhin ein Zehntrümpfer mit DD, 2 freien Farben und 2 Trumpfvollen.
Gerade an Pos. 4 hast Du ja die komfortable Sitzposition und kannst nach dem gegnerischen Aufspiel entscheiden, was Du tust.
Aber NEIN, ich wollt mich solotechnisch ja etwas in Zurückhaltung üben.
;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite