Doppelkopf-Strategien: Solo-Gegenspiel - was spiel ich hier an?

Ex-Füchse #365, 31. Juli 2012, um 12:17

An Pos. 2 wird ein Fleischloser gemeldet.
Ich habe Aufspiel mit folgendem Blatt:
Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DamePik-ZehnPik-DamePik-NeunHerz-ZehnHerz-DameHerz-BubeHerz-NeunKaro-ZehnKaro-Dame
Nicht gerade das, was man sich zum Gegenspiel wünscht.
Doch was hilfts? Irgendwas muss ich ja anspielen.
Karo kam wegen der Farbkürze nicht in Frage. Herz hätte ich nur angespielt, wenn ich nen Herz-König besitze. Blieben also die beiden schwarzen Farben. Hier wusste ich aber nun wirklich nicht, was tun.
Erst dachte ich an Kreuz-König. Aber ich ging ja davon aus, dass vermutlich der Solist eh ein Ass legt um ans Spiel zu kommen, und da wollte ich nicht 4 Augen verschenken, also leg ich Pik-Neun.
Was machen die Experten in so einer Situation?

makri, 31. Juli 2012, um 12:25

Alles nicht toll. Ich nehm trotzdem, auch ohne König, Herz, allein schon weil bei 4er Länge statistisch die größte Chance besteht, die kürzeste Farbe des Solisten zu erwischen. Bei allen anderen Farben besteht zudem bei 3er-Länge die höhere Gefahr, deine 10er dem Solisten zuzulegen. Aber wie mans macht, macht mans eh falsch.

niveauflexibel, 31. Juli 2012, um 12:35

Kreuz König
Für mich sind Könige die schönsten Karten, um einen Fleischlosen an 2 aus der Reserve zu locken, der vermutlich eh irgendwas entwickeln muss - und da der Unterschied zu meiner längsten Farbe kaum signifikant ist, spiele ich ihn auch...

Ssitra, 31. Juli 2012, um 12:46

Schwarz halte ich für nicht nicht gut. Die längste Farbe ist wohl die sinnvollste wie es makri schon beschrieben hat. Somit sollte es die Herz-Dame sein.

Ex-Füchse #365, 31. Juli 2012, um 13:18

Klar, spiel ich normalerweise die längste Farbe an. Was mich hier jedoch davon abgehalten hat, ist folgende Überlegung:
Ich hab die Zehn zu viert. Das ist nen sicherer Stopper gegen eine Ass, Ass, Zehn+xxx-Länge des Solisten.
Spiel ich hier unter König an, dann spiel ich mir die Zehn kurz und der Solist kann sie mir eventuell abziehen, von daher halte ich ein Anspiel in dieser Farbe eigentlich für ein NoGo.

akaSilberfux, 31. Juli 2012, um 13:46

nehmen wir mal an, daß der Solist tatsächlich auch Herz lang hat (was ja per se schon unwahrscheinlich ist). Dann hat er entweder alle Farben gedeckt und gewinnt eh oder muß das Risiko eingehen, daß du vom vierten K oder aus der Dreierfarbe angespielt hast, bleibt weg und läßt den kurzen Herz-Zehn nach Hause gehen. Anschließend bekommt er ggf. seine schwache Farbe vorgesetzt..

Mit der Auswahl der Angriffsfarbe übernimmst du Verantwortung. Der mußt du gerecht werden, auch wenn es in sehr seltenen Fällen Stiche kostet.

Angspielte Könige laden übrigens zum Legen der 10 oder gar zum wegbleiben ein - daher sind kleine Karten unangenehmer von 1 nach 2.

niveauflexibel, 31. Juli 2012, um 14:03

"Angspielte Könige laden übrigens zum Legen der 10 oder gar zum wegbleiben ein - daher sind kleine Karten unangenehmer von 1 nach 2. "

Genau das wäre ja mein Ziel - der Solist legt seine 10 und hinten kann sie mit dem Ass rausgenommen werden...
Wichtig ist dann, dass die Farbe nicht nachgespielt wird, sodass ich gegen AK vom Solisten noch einen Stich hole...
Bei jeder anderen Farbe kann ich nun ideal entscheiden (je nach vor mir gelegten Karten), wie ich den Solisten aus der Reserve locke...

akaSilberfux, 31. Juli 2012, um 14:16

Du eröffnest eine Farbe, also wird die auch zurück gespielt. Wieso willst du deine Partner vom guten Spiel abhalten?

niveauflexibel, 31. Juli 2012, um 14:35

von 1 auf 2 wird man wohl nicht unterm Ass anspielen...somit kann das Ass nicht bei mir sein...zögert ein anderer Spieler auf dieser Farbe nichts an, gehört sie für mich hiernach nicht mehr auf den Tisch, da nach etwaiger 10 des Solisten doch klar sein sollte, dass es sich hier um seine Entwicklungsfarbe handelt, und bei Nachspiel mit Solist an 3 oder 4, diese perfekt entwickeln kann...
Herz will ich vom Solisten eröffnet sehen, da von A10K bzw. AA10K wohl immer der König gelegt wird und ich mir so die Chance auf 1 bzw. 2 Stiche nehme...

Tront, 31. Juli 2012, um 15:05

Interessantes Thema.
Ich bleibe jedoch bei der für mich längsten Farbe und das ist dieses Spiel nun einmal Herz. Und im übrigen wünsche ich mir von meinen Mitspielern auch, wenn sie nicht wirklich bessere Nachspiele entdecken, dass sie auf mein Spiel eingehen und meine angespielte Farbe auch zurückbringen.

In diesem etwas besonderen Fall mit einer gelegten 10 vom Solisten (bei Kreuz-Anspiel also) müssten die Mitspieler selbst entscheiden, aber der Solist könnte ja auch As,10 blank halten und dann wäre das Rückspiel der eröffneten Farbe ebenfalls gut.

Ex-Füchse #5718, 31. Juli 2012, um 15:48

Manchmal ist unwahrscheinlich auch ... wahrscheinlich.

https://www.fuchstreff.de/spiele/14822618

Ex-Füchse #29, 31. Juli 2012, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2012, um 15:53

Und direkt die 9 angesagt...so kenn ich den....

Tront, 31. Juli 2012, um 16:20

Simmt, manne, aber dafür hatte Thheo ja jetzt die klitzekleine Chance mit Herz-König fehlzugreifen, hättest du nämlich Herz 10 zu viert, wäre dies ja von ihm genau die richtige Karte gewesen.

akaSilberfux, 31. Juli 2012, um 18:26

Hier eine Variante, bei der das Abspiel von der 5. 10 einen Stich gekostet hat; die damit einhergehende Euphorie war aber für den weiteren Verlauf schädlich (keine 6 für den Solisten..)
http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonymNg0xk7LwMwQCTG8

zur Übersichtzum Anfang der Seite