Doppelkopf-Strategien: Zögern und spiel nach Konventionen in der 1. Liga

johnny_b, 31. Juli 2012, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2012, um 20:49

Hi zusammen,
diesen Monat hab ich angefangen in der 2.Liga zu spielen.
Hab mir sowieso vorgenommen mehr im Ft zu spielen.
In der 2. Liga ist das Zögern und das Spiel nach Konventionen sowie ES weitgehend unbekannt.
Die meisten Spieler/innen kennen es gar nicht.
Ich selbst bin noch auf dem Weg.
Wie weit ich bin, das vermögen sachliche "Gutspieler" besser zu beurteilen als ich.
Ich selbst stelle aber fest, dass ich live viel besser spiele als das hier der Fall ist.
Das liegt zum Einen daran, dass ich hier unterschiedliche Arten des Zögerns feststelle:
- Die Einen zögern normal kurz, so wie es live ist.
- Die nächsten warten, bis die Wolke auftaucht.
- Und die langsamen warten, bis die Uhr läuft (haben die Zögerfunktion vllt auch nicht aktiviert)
Außerdem kann ich bei einem unbekannten Spieler auch nicht von vornherein sehen, ob er nach Konventionen spielt.
Daher bin ich oft unsicher, zögert der/die jetzt, oder hängt grad sein Browser.
Nun bin ich auf einem Aufstiegsplatz, und bevor ich mir gleich ne blutige Nase hole frag ich mal:
- Wird in der 1. Liga grundsätzlich nach Konventionen gespielt?
- Wird einheitlich gezögert?
Eine letzte Frage noch, gibt es Übungstische auch für fortgeschrittene Spieler.
Ich würd mich da auch mal gern ransetzen.
Mein Ziel ist es, mein Dokospiel jetzt kontinuierlich zu verbessern.
Neben einem Spielabend live dürfen es dann auch gern einige Spiele hier im Ft sein.

Ich sehe hilfreichen Antworten und Angeboten dankend entgegen

Doc_Jule, 31. Juli 2012, um 20:56
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2012, um 20:57

huhu johnny,
auch in der ersten Liga wird lange nicht von allen nach Konventionen gespielt. Das von dir geschilderte Problem wirst du dort also ebenso vorfinden, vielleicht etwas weniger. Die Trainingstische sind in der Regel nicht mit Anfängern besetzt, sondern richten sich schon an Spieler mit fortgeschrittenen Kenntnissen und haben zudem meistens ein bestimmtes Thema, probier´s doch einfach mal aus, ob das was für dich ist. Außerdem steht die noch Idee im Raum, "Selbsthilfetrainingstische" zu eröffnen, an denen gemeinsam die Spiele erörtert werden, auch ohne Trainer, weil Trainertische leider (noch?) sehr selten stattfinden.
Zum Zögern: ja, alle 3 Varianten werden hier gespielt, am sichersten kann man sich auf die rote Wolke verlassen, weil die zumindest signalisiert, dass der Spieler mit Abfragen spielt. Ansonsten ruhig zu Beginn einer Runde mal fragen. Ich hab z.B. die Wolke nicht aktiviert, spiele aber mit Afragen und lasse dazu die Uhr laufen (shame on me, ich werd sie demnächst mal aktivieren)

Southern, 31. Juli 2012, um 21:00

Nein...

Es wird nicht grundsätzlich nach Konventionen gespielt...

Und nein... Es wird nicht einheitlich gezögert... Ich verlasse mich aber darauf, das Spieler, die die Wolke aktiviert haben, diese auch dementsprechend nutzen... Ansonsten lernt man die verschiedenen Zögerpraktiken der Mitspieler im Laufe der Zeit kennen... Bei Manchen reichen mir 2-3 Sekunden um zu wissen, sie zögern... Bei Manchen läuft halt erst die Uhr...

TanzbaerES, 31. Juli 2012, um 21:07

Und bei manchen leuchtet die Wolke ohne überhaupt irgendeinen Sinn.

Wenn jeder, der sie geschaltet hat, auch diese 8 Sekunden Wachsamkeit in den ersten Stichen aufbringt, ist sie nicht schlecht.

Dem ist allerdings leider nicht annähernd so.

An sich braucht man für die 1.Liga ne Extraliste einmal für diejenigen, welche mit irgenwelchen Abfragemedien spielen und mit welchen.

Außerdem noch eine Zusatzliste für die permanent unzuverlässigen.

Diese ist der vordergründige Anlass für mich, kaum noch Spiele in der Liga zu machen.

Ex-Füchse #9336, 31. Juli 2012, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2012, um 21:13

Mit roter Wolke können generell nur Fördermitglieder spielen. Darum haben nur diese die Möglichkeit mit roter Wolke zu spielen.

In der Liga antworte ich immer bei Erscheinen der roten Wolke (oder nach c.a. 10 Sekunden) auf Abfragen, sofern ich nicht weiß dass die entsprechenden Spieler ohne Konventionen spielen.

In der ersten Liga spielen geschätzt 60% mit Abfragen und Konventionen - wie es in der 2. Liga ist weiß ich nicht da ich dort noch nie gespielt habe.
Zumindest zögern in der 1. Liga auch viele mit roter Wolke (es können ja nur Fördermitglieder sein). Wenn jemand mit Wolke zögert, kann man sich in der Regel darauf verlassen.

Doc_Jule, 31. Juli 2012, um 21:22

Thomas, in der ersten können doch sowieso nur Fördermitglieder spielen....

Stoni, 31. Juli 2012, um 21:32

Johnny, das Training (auch) für Fortgeschrittene ist ein grosses Ziel. Einige Spitzenspieler stehen bereit, es bedarf noch der letzten technischen Umsetzung.

Ex-Füchse #29, 31. Juli 2012, um 21:39

Soweit ich weiss kann man auch Trainingstische nur als Fördermitglied bzw. als Mitglied des DDV Vereins betreten....

Jule, die Idee, mit den Selbsthilfetrainingstischen wird bereits umgesetzt, so können z.B. Belmont, Friedrich oder auch ich solche Tische eröffnen....

@Gerd

So dramatisch wie du das darstellst sehe ich das nicht. Nahezu jeder verpennt mal, das kommt selbst im Verein beim Live Doko oft genug vor.
Im großen und ganzen finde ich aber wie Chemie schon sagt, das die Leute, die die rote Wolke aktiviert haben relativ zuverlässig sind.

TanzbaerES, 31. Juli 2012, um 21:54

Sorry Kalle,

Zuverlässigkeit in dieser Hinsicht kann anscheinend niemand wirklich garantieren.

Es kommt allein schon netzbedingt oder durch ein pures Update auf deinem Rechner während des Spiels zu Verzögerungen, die man nicht wirklich beeinflussen oder mit einkalkulieren kann.

Der weit aus häufigste Grund ist aber wohl das Chatverhalten einiger. :-)

Ex-Füchse #29, 31. Juli 2012, um 22:04

Chatten ist tatsächlich ein problem.....oft wird noch irgendwas gefragt....schon is das Ding rot....

In Sprendlingen kams auch mal Live vor, das Günther der Bedienung nachguckt und Dieter schreit kontra.....nicht das ers nicht gesehen hätte was der grad macht, er wills Ihm nur abgewöhnen^^

Mir ist übrigens noch ne Ausrede für damals eingefallen als ich beim Solo Knallrot geleuchtet hab.....Solos spielt man nun doch lange nicht so oft wie das Normalspiel, da möchte ich fast von mir behaupten das ich relativ verlässlich bin, beim Solo muss ich doch immer wieder mal auf unerwartetes reagieren.......aber ich arbeite dran und drück Pause.....wenn ich nicht vergess^^

jensbonath, 31. Juli 2012, um 22:10

Was meinst was ich mir für ein Kontra einfange, wenn ich der Bedienung hinterherguck!^^

Southern, 31. Juli 2012, um 22:11

Meinste den 70Jährigen vom letzten Mal? Ach Schatzi... DEN Spass lasse ich dir ^^ Aber auch nur den ;o)

johnny_b, 31. Juli 2012, um 23:04

Erstmal sehr schönen Dank für die Antworten....
der Spaß hier unten sei euch gegönnt...:-)

PapaSpagetti, 31. Juli 2012, um 23:40

Besonderen Dank verdienen an dieser Stelle die Vertreter des Bohnenstroh, deren unermüdlicher Einsatz schon so manchen Fred, und da kann ja wohl jeder ein Lied von singen.

Aber in der 1. Liga wird alles besser.

Ex-Füchse #29, 01. August 2012, um 00:37

"und das ursprungsthema veressen zu machen?"

Wer macht denn sowas?

Also meins war ein Tatsachenbericht..

zur Übersichtzum Anfang der Seite