Doppelkopf-Strategien: Habt ihr hier ein eigenständiges Kontra?

johnny_b, 31. Juli 2012, um 22:18

Ich sitz an drei und hab folgendes Blatt:
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-KönigHerz-König
Hab ich damit ein eigenständiges Kontra? Abfragen bringt ja nichts, ich muss ja erstmal meine Fehl dazulegen.
Wenn Trumpf geschoben wird könnt ich ja übernehmen und dann fragen. Muss der Spieler hinter mir beide Schwarze Farben beherrschen um zu antworten?
Wie sieht der Erwartungswert aus, kann ich den eigentlich irgendwo nachlesen? Also dulle=soundsoviel Punkte und so weiter, ich kenn bisher nur ungefähre Werte.

Stoni, 31. Juli 2012, um 22:42

Dein Blatt hat 25 pro Dulle und je 15 für die schwarzen Zweitläufe. Die 3 roten Damen als Zusatzstärken.

Erwartungswerte sind am besten bei silberfux näherungsweise berechnet.
http://www.ra-angermann.de/doppelkopf/erwartungswert-berechnen/

Das Blatt werde ich kaum ohne Ansage vom Tisch gehen lassen. Kommt Trumpf ohne Dame zu mir, frage ich selbstverständlich nach hinten ab.

Auf verteilte Fehlstiche gebe ich auch kontra ohne Frage.

Wird schwarz signifikant nachgespielt ebenso (mit Frage).

Es gibt sehr viele Verläufe, die bei mir zu einer Ansage führen. Allenfalls zwei schwarze Läufe mit 60 und Re halten mich von einer Ansage / Abfrage ab.

Ich habe ja streng genommen 7 eigene Stiche auf der Hand, eine Partner-Blaue und normale Fehlläufe reichen ja schon locker.

jensbonath, 01. August 2012, um 08:07

Ich geh noch einen Schritt weiter damit: egal was vor mir liegt - mit dem Blatt wird gezögert!^^

Ex-Füchse #11004, 01. August 2012, um 11:17

..ich frag auch trotz bedienen

Stoni, 01. August 2012, um 11:28

Wozu soll ich fragen?
Damit liefere ich nur dem Gegner Informationen, die für mich nicht entscheidungsrelevant sind, ihnen aber im Extremfall helfen können, Stärken zu entwickeln, Abwürfe zu erzielen und evtl. sogar gewinnentscheidende Vorteile zu erzielen.

Ihr wollt das Blatt von einer 1/3 Chance auf Antwort abhängig machen?
Never ever - ich gebe ohnehin kontra - nur im Extremfall eines doppelten schwarzen Asses mit Re überlege ich es mir und in dem Fall bringt mir die Abfrage auch nichts ... da greift die Gegenfrage ...

Schaden kann dann die Abfrage zB dadurch, dass der Re-Partner hinten zu einem Abwurf kommt, der das Doppel-As meines Partners zerstört ... evtl. ist sogar eine Gegenansage für Re drin, die ohne Bekenntnis des Aufspielers zumindest beim 3. As nicht möglich wäre ... usw.

Ex-Füchse #54863, 01. August 2012, um 11:41

Das ist unglaublich schwach hier zu zögern.
Damit schafft ihr es vermutlich das Spiel für RE noch zu gewinnen.

makri, 01. August 2012, um 11:51

Seh das genauso wie stoni. Gw. auch von mir nochmal zu München.

Aber mal auffn allgemeinen Nenner gebracht. Ich habs mir auch komplett abgewöhnt, bei allen Farben auf der Hand abzufragen. Eben um RE nicht in die Schuhe zu helfen. Wie handhabt ihr das und warum?

Gibts Ausnahmen? Z.B. an Pos. 2 wenn ich Dulle und Asse in den anderen beiden Farben halte? Oder gerade da nicht, weil Gegner dann sogar eher die Erstfarbe nachspielt oder mich zu ner Leerdulle zwingt.

Und wie siehts aus, wenn ihr zwar die angespielte Farbe nicht stechen könnt, aber eine andere?

Ändert sich etwas, wenn ich in einer (schwarzen) Farbe Doppel-As halte?

Bin gespannt auf Meinungen.

Ex-Füchse #365, 01. August 2012, um 11:58

Selber Kontra sagen - und gut iss.

Stoni, 01. August 2012, um 12:09

Danke, GW Dir vor allem zu Greene und Deinem 13. Ranglistenplatz - starke Leistung!

Mit allen Farben auf der Hand abfragen? ... vielleicht mit Abwurfvorteil 10, 9 ... aber auch nicht berauschend ... sehe ich momentan eher nicht ...
x, AsAs, x ... hhm ... vielleicht ... aber auch hier ... sehe ich nicht den rechten Vorteil ... höchstens um Absagen einzuleiten ...
Man muss immer bedenken, dass man bei Abfragen dem Gegner hilft, sich die 3-4 Fehlverlierer sowie 2-3 Trumpfstiche zuzuschustern ...

akaSilberfux, 01. August 2012, um 12:42

Ich bediene mit Kontra im 1. Stich. Wenn ich ein Monster habe, sollen es die anderen wissen. Indem ich die Anfrage vermeide (welche mir ja keinen Vorteil bringt, außer zu wissen wer mein Partner ist bzw. nicht ist), erhalte ich die Ungewißheit, die für mich vorteilhaft ist. Mein Partner kann mit überschaubaren Stärken erhöhen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite