Doppelkopf-Strategien: Wie siehts denn hier aus?

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 10:42

Angeregt vom Tront- Thread, den ich nich vom Ausgangsspiel abbringen will fiel mir dieses Spiel wieder ein.

https://www.fuchstreff.de/spiele/14355814-nor...

Auf mein Trumpfaufspiel kommt Theo eher ungewollt ans Spiel, schiebt den Kreuzsingle seine durchaus vorhandenen Stärken im Blatt zu vermitteln.

Ok, von der reinen Erwartung her wirds nicht reichen aber findet hier schon jemand die Erstansage?

In Kreuz wieder am Spiel sage ich an, zumal ja niemand Interesse an einer eigenen Ansage zeigte, ob ich die Ansage finde wenn Theo auch noch sein Pikas spielt weiß ich nicht.

In Pik getroffen is jetzt die K90 Absage fällig, Theo kennt eine 8ter Trumpflänge aus meinem Trumpfaufschlag, sollte den Pik as Single einordnen und mir entweder ne Dulle oder Herz frei zutrauen.

Die Absage halte ich für zwingend, wäre er dem aber nicht besser durch eine eigene Ansage aus dem Weg gegangen?

Vielleicht wäre der Ausgang nich ganz so deutlich mit Absage, andererseits hatten wir es garnich nötig, daß mit der ersten Dulle der Kontra- Partner überstochen wird.

Stoni, 01. August 2012, um 10:51

Vom EW her sollte eine Erstansage drin sein ... Für die schwarzen Damen 40-50, für PikAs 25 und für den 2. Kreuzlauf 15 ...
Allerdings ist Trumpfaufspiel ein Stärkensignal, das ich mit Farbfreiheit - wahrscheinlich in meiner kontrollierten Pikfarbe - gleichsetze...
Kommt der Trumpf von Kontra, ist mein Re natürlich schnell pulverisiert.

Auf die Absage zu verzichten finde ich konsequent. Wer kein Re hat, sollte auch nicht ungefragt die 90 geben, zumal mit Nachspiel PikAs ein gutes Re-Bekenntnis offen liegt. Das würde ich schon deshalb spielen, damit das Pik nicht mit kontra an 4 nachgespielt wird.

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 11:00

[zitat]
Auf die Absage zu verzichten finde ich konsequent. Wer kein Re hat, sollte auch nicht ungefragt die 90 geben
[/zitat]

Seh ich ja auch so, darum ja die Frage ob Erstansage. Die Bedenken, daß Trumpf von starkem Kontra kam sind ja ausgeräumt, nu is es ein eigenes Re ohne auch nur eine Qualität eingebüßt zu haben. Echter Konflikt, oder?

Stoni, 01. August 2012, um 11:12

))))
Stimmt, nachdem der für mich entscheidende Grund, die Erstansage weggelassen zu haben, durch Dein Re wegfällt, ist es ausnahmsweise wohl eine ungefragte 90 ohne eigenes Re!

akaSilberfux, 01. August 2012, um 12:38

Pik-Ass hätte ich mit Re gespielt. Ordentliche Länge, 2. Kreuzrunde, 1. und 2. Pikrunde, drei schwarze Damen - das paßt. Dazu kommen noch 2. Herztunde und eine rote Dame.

Mit der Absage habe ich ein Problem. Falls der Pik gestochen wird, reichen DD beim Gegner, um das Spiel zu schlagen, von einem 2. Pikstich oder einem Herzüberstich ganz abgesehen. Das Re kommt an Pos. 4 im 2. Stich, kann also minimal stark sein. Außerdem bleibt es auch in diesem Fall für mich dabei: wer kein Re hat, hat auch keine 90.

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 12:42

[zitat]
wer kein Re hat, hat auch keine 90.

[/zitat]

...aber ich weiß was Du meinst :-)

akaSilberfux, 01. August 2012, um 12:44

We give a fuck off language
Hauptsach die Leut verstehn mich

(RHP, lange her)

Tront, 01. August 2012, um 20:35

Das Thheo das Re mit der Karte nicht gibt und gleichzeitig dann noch nicht einmal sein Pik-As ausspielt, sondern einen nicht stehenden Fehl, halte ich für bedenklich. Ich gebe das Re und setzte mit Pik-As fort. Vielleicht kann mein Partner nun die keine 90 verantworten, mit dem vorliegenden Blatt jedoch wohl eher nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite