Doppelkopf-Strategien: Was machen wir hier falsch?

CaptainHook, 01. August 2012, um 20:53

im 5. gehoert da Fehl und nicht die Alte an Pos. 2, aber weil der Vorstich erfolgt muss ich nun klein Tr oder das einzige Fehl, also mein Standass abwerfen. Was macht Ihr in dem Stich, ist meine Absage gerechtfertigt und dann noch zu retten, nachdem ich den Stich fett gemacht und die Alte hinten abgestochen wird?
#14.869.809

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 21:10

Karo-König is der erste Fehler, da gehört die Karo-Dame zum Schnitt aufgespielt.

Tront, 01. August 2012, um 21:18

Ja, die An-und Absagen finde ich schon noch gerechtfertigt. Da das letzte As deines Partners jedoch gestochen werden könnte, ist sie bereits grenzwertig. Den Einsatz beiden Kreuz-Damen halte ich dagegen für nicht gut. Deine im vierten Stich wird entweder gewinnbringend herausgenommen oder wie hier leer durchgebracht.

Die Kreuz-Dame deines Partners im 5. Stich ist noch unglücklicher gesetzt, da er jetzt überhaupt keinen hohen Trumpf mehr auf der Hand hält.

Um die Situation noch retten zu wollen, ist dein Pik-As-Abwurf goldrichtig, die Farbe hält dein Partner ja noch meterlang (sein letztes vorgespieltes As). Falls die fehlende Dulle nicht hinter euch sitzt, habt ihr wohl schon gewonnen.
Nun aber beginnen die Probleme, die sich dieses Spiel leider nicht mehr lösen ließen.

Tront, 01. August 2012, um 21:23

Karo-Dame oder die Karo-Zehn sind sicher die besseren Vorspiele, da du ja bei Trumpf bleiben musst. Aber ich wäre ja gar nicht am Anspiel zum nächsten Stich.

Stoni, 01. August 2012, um 21:35

Ich gebe keine Absage auf ein Asse Re, das mit HerzAs beginnt, wenn ich nicht superstark bin. Mein Partner hat maximal 5 Tr.
Das PikAs kann zu 4. aufgespielt sein.
Über beide KreuzDamen wurde schon gesprochen.

Benderloin, 01. August 2012, um 23:43

Live ist es vermutlich schwer die 90 hier wegzulassen, hier haben wir Zeit zum überlegen, da sollte der Beginn mit Hz As zumindest nachdenklich machen.

Tront, 01. August 2012, um 23:45

Das stimmt, zumal ich die Asse des Aufspielers niemals in dieser Reihenfolge vorgespielt hätte.

Belzedar, 01. August 2012, um 23:52

Stoni gebe ich recht. Zu einem nicht weiter gefragten Re, (wahrschenlich ein trumpfkurzes Asse Re), sage ich nur mit einem eigenem Re noich etwas an. Häötetst du Re gesagt wenn vor dir 2 Asse gespielt werden ?

Tront, 02. August 2012, um 00:17

Wenn die Asse wie in diesem Falle beide bei einem Spieler landen, tue ich mich mit dem eigenen Re schwer. Im höheren Sinne habe ich jetzt wohl auch nicht die erforderlichen 90% für die keine 90-Absage, aber da würde ich vielleicht unterscheiden wollen, von wem das Re kommt und wie gut ich diesen Spieler bereits kenne. In einem DODGE-Turnier würde ich die keine 90-Absage zugegebenermaßen etwas lieber geben.

Stoni, 02. August 2012, um 08:53

Beim Dodge brauchst Du auch keine 90%. Da reichen meines Wissens nach knapp über 50%, da Du durch Unterlassen nicht nur einen Punkt auslässt, sondern gleich viel mehr.

CaptainHook, 02. August 2012, um 18:35

ich mach Dich zu meinem Mentor THHEO, was fuer eine Gage nimmst Du?

Scherz beiseite...Karo Dame besser im 4. wie von Noddy beschrieben. Kreuz Damen auch nicht so dolle, aber ich hatte im 5. auch laenger ueberlegt klein Trumpf beizulegen nach dem Vorstich mit der Alten, um vielleicht spaeter mit dem Pik Ass unabhaengig einen Stich zu machen und den Stich nicht zu attraktiv zu machen fuer eine hinter mir sitzende Dulle. Viel fehlte ja nicht zum Sieg und der Trumpf lange KO Mann haette wohl bedienen muessen, waehrend der Trumpf-kurze trotz Pik-Freiheit haette nicht stechen koennen....klar weiss mans im Nachhinein besser. Aber gibts jemand der das auch so in dem Stich machen wuerde?

zur Übersichtzum Anfang der Seite