Unterhaltung: Adrenalin

akaSilberfux, 01. August 2012, um 23:26

Folgendes Blatt hielt ich an Pos. 2:

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-DameHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnKaro-Neun

Angespielt wurde Karo-AssKaro-NeunKaro-KönigKaro-Zehn mit Kontra von Spieler 4
Dann Karo-ZehnKreuz-NeunKaro-DameKaro-Ass
3. Stich: Karo-KönigKaro-Bube

Sagt Ihr jetzt Re? Wie gehts weiter?

(Auflösung mit Schmankerl kommt nach)

Benderloin, 01. August 2012, um 23:32

pik Dame und kein re (wie auch ohne alte :-))

Southern, 01. August 2012, um 23:34

Naja bei einem Bubensolo braucht er die auch nicht ^^

Southern, 01. August 2012, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 00:00

Aber ich glaube, ich schliesse mich Bender in soweit an, das ich ebenfalls die Pikdame gelegt hätte... Mit Re... Mit Glück bedient der Spieler hinter mir Karo noch... Dann maximal 61 Punkte bei Kontra zu dem Zeitpunkt... Wenn Alles gut läuft, gebe ich nur noch einen Stich ab () und gewinne unter 90 oder so ^^

Tront, 01. August 2012, um 23:57

Naja, die Frage ist erstmal wie ernst man den Spieler, der das Kontra vertrat, nehmen muss. Schließlich konnte er ja kein Karo stechen, war also an Standkarten des Partnes oder eben an Karo interessiert, das lässt normalerweise auf mindestens 3 Buben schließen. Demzufolge ist der Pik-Abwurf spielbar und wenn dann nicht deine abgeworfene Farbe Kreuz kommt, hast du gute Gewinnmöglichkeiten. Aber gegen 3 Buben und Kreuz-Nachspiel wird ein möglicherweise getroffenes Re von dir schwer zu gewinnen sein.

Ich versuche mal, den Spielverlauf zu erraten:
Du sticht aber den 3. Lauf Karo-Lauf klein ein, sagst Re, Kreuz-Bube saß blank, die anderen 3 auf einer Hand beim Kontraansager, die fehlenden Buben kannst du jetzt jedoch abziehen, die Pik-Farbe fällt am Ende heraus durch guten Sitz oder fehlerhafte Trennung der Gegenspieler, du gewinnst zu unter 60 und erhälst nun 21 Pluspunkte für das unklare Bubensolo.

makri, 01. August 2012, um 23:59

Den Stecher fragen, ob er Kr aufspielt. Bei Verneinung, Re:) Quatsch beiseite, ich hätte Schiss.

Bei 3 gegen und Kr- und Karo-Generve ist der echt kritisch. Mal angenommen, der Erstaufspieler hat (glücklicherweise) noch ne Karo-Dame, sinds schon 61.

Nach Kreuz-Bube musst Du ja selbst immer Volle zum Stechen anbieten, sind schonmal mindestens 85-87 plus 4 Karten der Kontra Partner. Und es sind noch 7 Volle draußen, von denen der Abstecher "nur" noch 3 einsacken muss. Wär mir zu heikel.

Auflösung ist dann wahrscheinlich, es kommt kein Kr nach, die Buben sitzen verteilt und Du spielst die U90:)

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 00:03

Der Spieler vor Terry hat noch gezeigt wie die Buben sitzen indem er unsinnigerweise den König mit Karo-Bube sticht.

makri, 02. August 2012, um 00:10

Find den Buben auch komisch, aber kann auch damit begründet sein, mangels anderweitiger Einstichoption Position herzustellen und in die zu vermutenden Buben des Kontra-Partners Volle abladen zu können statt zu bedienen.

akaSilberfux, 02. August 2012, um 00:12

Ich hatte keine Lust mir anzuschauen, was Spieler 1 nun vorhat, also habe ich den Buben mit Re übernommen. Hinten wird noch Karo bedient. Anschließend habe ich Kreuz-Bube abgezogen. Bedient wird wie befürchtet nur der fehlende Karo-Bube, aber auch Herz-DameHerz-König.
Auf Herz-Ass fällt neben der Herz-Neun vom Bösen auch noch der verbleibende Herz-König.
Auf Herz-Zehn klinken die zwei anderen aus.
Auf Pik-Ass setzt der Böse Kreuz-Zehn (??) ab.

Nun hatte ich eine Idee..

Talentfrei, 02. August 2012, um 00:34

Zwischenstand:

Kontra: 49
Re: mindestens 68

Aufspiel Silberfux mit folgenden verbliebenen Karten:

Pik-BubePik-Bube Pik-AssPik-Dame Herz-Ass

Spartakus, 02. August 2012, um 07:52

Da der Böse jetzt offensichtlich noch Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-ZehnHerz-DameKaro-Dame hält, bietet sich Pik-Bube als Nachspiel an. Auf diese Weise gibt man 2 Stiche ab. Für das Nachspiel der Karo-Dame hat man Pik-Dame als Abwurf. Danach kommt man wieder ran, zieht des letzten Buben und gewinnt. In anderen Fällen stich der gegnerische Bube noch das Pik-Ass, was zu 3 Abgebern und wohl Verlust führt.

Stoni, 02. August 2012, um 08:31

Es hat schon seinen Grund, warum manche vornerer sind als andere.

akaSilberfux, 02. August 2012, um 11:13

Spartaktus hats auch gesehen - ich fands geil :)

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 11:30

War ja nicht schwer das Spiel zu finden :-) Der Sitz der Karo-Dame war noch unklar, da hätte wohl noch ein Satz dazu gehört, daß Du auf den Sitz dieser Karte spekuliert hast und damit kein böser Kreuz das Spiel an einen anderen Gegner abgeben konnte.

Belzedar, 02. August 2012, um 11:53

hmm, das einzige was mich jetzt noch stören kann ist dass der 2. Karo Ass Besitzer wirklich noch 3 Buben auf der Hand hat, und ein berechtigtes Re brüllt. Bei Falk halte ich den Mund, bei anderen überlege ich es mir ob ich noch Re sage. Und die Pik Dame wird natürlich abgeworfen.

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 11:55

Is aber ein schönes Beispiel wie man es sich zu Nutze macht, wenn die Karten des Gegenspielers gläsern werden. :-) 4 Karten waren Dir bekannt, für die 5te gab es noch 2 Möglichkeiten, Karo-Dame oder Kreuz-Zehn.

Ex-Füchse #16890, 02. August 2012, um 13:43

Wirklich schönes Beispiel!

zur Übersichtzum Anfang der Seite