Doppelkopf-Strategien: Bubensolo im Gegenspiel, Ausspiel Kr Bube

mike2712, 02. August 2012, um 12:08

Es geht um folgendes Spiel
#14.876.886 .
Es gab einige Diskussionen zu dem Spiel, Ausspiel Kreuz-Bube .
Mir ist schon bewusst das man dieses eigentlich nicht macht, ja sogar ein völliges Tabu ist.
Aber Ausnahmen gibt es ja immer wieder, spiele ich den Solisten direkt an 2 in die Karten, wird mein blanker Kr Bube gezogen.
Ist der Solist an 3 oder 4, oder ich hätte halbwegs etwas zum anspielen würde ich sicherlich nicht den Buben ziehen, aber in der Situation bei dem Blatt bin ich von der Regel abgewichen.

Ist es wirklich in der Situation so verkehrt den Kreuz-Bube zu spielen? Es sind nur 8 Punkte, aber vielleicht können diese am Ende spielentscheidend sein.

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 12:36

Natürich ist es verkehrt, Du nimmst Deinen Partnern die Möglichkeit zu stechen wenn Du ihnen den Buben wegnimmst. Was soll sinnvoll sein, wenn man dem Solisten seine Arbeit abnimmt?

Der hat zusätzlich die Information über den Sitz der Buben und es fällt ihm leichter die Ansage zu finden wenn Du eh das nachspielst womit Du eigentlich hättest aufschlagen sollen.

Belzedar, 02. August 2012, um 12:49

Pik Dame gehört auf den Tisch deine längste Farbe, vielleicht sogar Pik zehn.

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 13:01

Nett den möglichen Verlauf zerstört.
Pik-Dame zum Pik-Ass, Karo-Neun zum Karo-Ass, Rückspiel in Karo, Pik-König zur Pik-Zehn von Mike und nun Pik! Wie soll der Solist da reagieren?

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 13:04

Sashimi sticht in jedem Fall schon 17 Augen.

Tront, 02. August 2012, um 16:16

Mir ist im meinen ganzen Leben durch eigenes Spielen nur ein Fall bekannt geworden, wo das Ziehen eines blankes Bubens oder einer blanken Dame von Erfolg gekrönt war und zwar:
Blanker Kreuz-Bube meines Mitspielers zieht 16 Augen ab (der Solist saß an Postion 3), da ein Mitspieler an Position 4 mit reichlich vollen eine zusätzliche Schmierung erhielt.

Am Ende des Spieles hatten wir nun 129 Augen und der Solist mit 5 Buben hätte andernfalls von oben gezogen. Dies ist und bleibt aber eine absolute Ausnahme, da der Aufspieler vorher ja von der Verteilung auch nichts wusste.

Daher sage ich in 97% der Fälle ist es verkehrt
und in 3% der Fälle zufällig richtig einen blanken Buben bzw. eine blanke stehende Dame vorzuspielen. Der Solist erhält ansagetechnisch und auch spielerisch viel zu viele Informationen.

Stoni, 02. August 2012, um 19:32

* Ich sehe 63 Augen in 2 PikStichen,
* ich sehe 24 Augen auf sashimis karo9,
* mit selbstverständlichem Rückspiel Karo - Abstich von sashimi mit 19 - sind 106.
* sashimis PikKönig wird von PikBube vorgestochen und das Spiel ist um für den Solisten.

Klonschaf, 02. August 2012, um 19:40

Ein falscheres Bubenvorspiel als in diesem Beispiel habe ich noch nicht erlebt ;)

Ex-Füchse #13152, 02. August 2012, um 20:09

rischtiiiisch ;-)

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 20:10

Ja ...und wieder hat jemand bewiesen, daß er in dem Spiel völlig falsch aufgehoben is.

Stoni, 02. August 2012, um 20:31

nischt rischtiiiisch

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 20:53

Micha, irgendeiner Eingebung folgen und so den Buben wider besseren Wissens kann passieren, manchmal hat man halt komische Ideen.
Dieses Aufspiel nach dem Spiel am Tisch verteidigen is schon schlecht, mit rotem Kopf ein sorry stammeln is da angebrachter.
Nachdem man sich die Folgen im Spielprotokoll vor Augen führen kann aber noch Unterstützer für die abwegige Spielweise im Forum suchen und die ganze Peinlichkeit öffentlich machen is so schlecht, daß das nixmehr wird.

Stoni, 02. August 2012, um 21:10

Immerhin macht sich jemand Gedanken, wenn auch die falschen ...
Im Forum das ganze substanziell analysieren zu lassen, auch wenn Häme droht, finde ich souverän.
Er wird daraus für immer gelernt haben.
Im Verein habe ich einem für die DEM Qualifizierten das noch verbal versucht auszureden ... der war da uneinsichtiger...

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 21:15

Wo is da Einsicht? Die 8 Augen waren ihm wichtig, was er zerstört hat war ausgebendet.

OpaAdonisES, 02. August 2012, um 21:47

Was ist gebendet Micha?

Hat das was mit den Bender-Zwillingen zu tun oder vielleicht sogar was mit Cohn Bendit? :o)

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 21:49

Nöö, ne L Schwäche meiner Tasti

OpaAdonisES, 02. August 2012, um 21:50

Gott sei Dank ist das deine einzige Schwäche...ich mag es , wenn Du auf Krawall gebürstet bist :o)

Talentfrei, 02. August 2012, um 22:02

Lernwilligen die Doko-Daseinsberechtigung abzusprechen find ich gut.

mike2712, 02. August 2012, um 22:17

ok, ich sehe es ja ein

@Noddy
Deine Kritik ist mal wieder Klasse, nur wer im Glashaus sitzt, sollte bekanntlicherweise nicht mit Steinen werfen.
Ich denke deine Spielweise ist sicherlich auch nicht immer optimal, zumindestens zeigen das die Ergebnisse.
Ja, ich weiß, es sind ja immer die anderen die Dir die minus Punkte zuschustern.

Ich kann Kritik vertragen, mir gefällt sie zum Teil sogar weil man etwas daraus lernen kann,mir war auch klar das dieses hier viel Gegenwind gibt, sicher habe ich da etwas in der falschen Richtung gedacht.

Nur kann man Kritik auch etwas anders rüberbringen.

Ex-Füchse #365, 02. August 2012, um 22:25

Mike hat ja gefragt!
Er hat sich erkundigt und seine unorthodoxe Spielweise öffentlich gemacht, um sich die Argumente für sein Bubenaufspiel (gab keine) und die Argumente dagegen (gab viele) anzuhören.
Was ist denn dagegen zu sagen?
Nur so kann man lernen und zusätzlich andere Mitspieler, die vielleicht hier mitlesen, an dem Erkenntnisgewinn teilhaben lassen.

CaptainHook, 02. August 2012, um 22:26

ich finds gut Mike, ich les mir sowas auch durch und es hilft mir bei meinen eigenen Fehlern. Danke fuer die Frage...:)

jensbonath, 02. August 2012, um 22:26

feines Schlusswort^^

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 22:35

[zitat]
Mir ist schon bewusst das man dieses eigentlich nicht macht, ja sogar ein völliges Tabu ist.

[/zitat]

Welche Fragen gab es noch zu klären? Was, außer Selbstverständlichkeiten, war an Antworten zu erwarten?

Viel Spaß Mike, bei der Suche nach den Ausnahmen in den näxten Jahren.

OpaAdonisES, 02. August 2012, um 22:38

Du solltest es jetzt mal gut sein lassen Noddy...nur weil Du nicht mehr spielst ( Die Gründe dafür sind sowieso hanebüchen) mußt Du anderen nicht die Lust am Spiel und die Lust am Einstellen von ernst gemeinten Fragen vergrätzen...ich weiß aus unserer langen Forenvergangenheit, dass Du solche postings immer gehasst hast...( geiles Wortspiel) ....also gehe auch da Deinen geraden Weg weiter!

Ich bedanke mich dafür schon im Vorraus...

Stoni, 02. August 2012, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 23:09

Sehen wir es mal mathematisch (sachlich):

* Vorspiel KrBube hat eine Augenerwartung von 8-16. Wie oft gewinnt man wohl so ein Solo, wegen diesen Augen??
EW1: 0,47 Punkte

* Wie oft findet der Solist durch Kenntnis der Bubenverteilung eine Ansage, die er ohne diese Info im 1. Stich nicht findet?
EW2: -1,04 Punkte

* Wie oft finden sich selbst mit Solist an 2 Vorbeispiele und entscheidende Stechmöglichkeiten für die Partner-Buben?
EW3: -1,28 Punkte

* Wie oft wird dem Solisten ein Tempovorteil geschenkt, bzw die Gewinn-Taktik offenbart?
EW4: -0,32 Punkte

Für das Vorspiel des KreuzBuben ergibt sich somit eine objektiv negative Erwartung von:
- 2,17 Punkten (Näherungswert)

zur Übersichtzum Anfang der Seite