Doppelkopf-Strategien: Anspiel und kein As - nichts Neues für uns alle - aber was spielt ihr auf?

Tront, 02. August 2012, um 22:32

Mal wieder ein Blatt von mir aus einer privaten Runde mit Ausspiel:
Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-KönigKreuz-KönigKreuz-KönigPik-ZehnPik-NeunHerz-KönigHerz-König
Theoretisch also 4-5 Ausspielmöglichkeiten:
a) Herz-König - der Re-Mann schiebt Herz, ich weiss nur bis heute nicht warum
b) Kreuz-König - unverfänglich und nichtssagend
c) Pik 9 - der Re-Mann schiebt bekanntlich den kleineren Fehl
d) Pik 10 - um einem Spieler zur möglichen Ansage zu animieren
e) Trumpf - Re spielt doch manchmal sogar Trumpf

Bitte um eure Meinungen und möglicherweise mit Begründungen!

Stoni, 02. August 2012, um 23:14

zu a) weil angeblich die Klärung einer schwachen Farbe die Ansage erleichtert, und die kommt häufiger von Re

Belzedar, 03. August 2012, um 01:18

Kreuz König

sashimi, 03. August 2012, um 04:33

Ich kenne die Antwort zu a anders.
irgendwann hat mal jemand ausgerechnet, Herz geht eher zu den Re Leuten.

Spiele das aber selbst nicht so.

Als vorsichtige Spielerin möchte ich das Spiel nicht forcieren und schiebe entweder kr Koenig oder Pik 9.
da ich mir nach einer eventuellen Ansage offenhalten möchte, wie ich in Pik mit meinem Vollen agieren kann, tendiere ich zum Ausspiel von Kr Koenig.

Spartakus, 03. August 2012, um 07:51

Herz-König

Vielleicht fallen beide Asse. Dann habe ich im späteren Verlauf eventuell ein gutes Nachspiel zum Entsorgen eines schwarzen Fehl. Also Standkarte versuchen zu entwickeln.

Stoni, 03. August 2012, um 08:58

Naja Ela, dann sind es schon 2 gute Gründe ;-)

sashimi, 03. August 2012, um 09:59

jo so wars gemeint.
Aber irgendwie sind meine persönlichen Erfahrungen mit herz Schub nicht so positiv, weshalb ich es nur sehr selten mache.

Lusche, 03. August 2012, um 10:05

Also in ner privaten Runde spiel ich damit natürlich ein Königssolo in Vorhand ;o)

Was spricht eigentlich gegen das Trumpfausspiel mit Karo-König?

Ssitra, 03. August 2012, um 10:07

Herz-König
Sehe es genauso wie Spartakus.

Um Tront seine Frage zu beantworten warum der Remann bei so einer Blattstruktur meistens Herz schiebt.

Weil in den anderen Farben mehr Punkte zu vergeben sind, und ich meinen Partner nur zu
33 % erreiche.

Somit kann ich mir die evtl. Ansagen anschauen und dementsprechend die schwarzen Farben legen.

Ex-Füchse #15119, 03. August 2012, um 10:24

Das Argument würde zu Kontra wohl genauso passen...

Ssitra, 03. August 2012, um 10:38

Nicht ganz, weil statistisch gesehen gehen die zweiten schwarzen Läufe eher zur Repartei. Also würde ich als Kontramann immer Schwarz schieben.

Tront, 03. August 2012, um 11:37

Ich denke, man müsste erst einmal prüfen, ob dies ein durchschnittliches, unterdurchschnittliches oder, was ich kaum glaube, etwas überdurchschnittliches Blatt ist.

Denn in den zuerst benannten Fällen bin ich ja nicht unbedingt an einer Ansage interessiert. Also müsste ich ein Karte ausspielen, die eine Ansage am häufigsten verhindert. Habe ich überhaupt so eine Karte auf der Hand?

Wie auch immer, ich spiele mit der Karte einen meiner Kreuz-Könige vor. Würde aber gegen Herz-Anspiel oder Karo-König nicht widersprechen. Es ist halt Glück, welche Sitzposition mein Partner in diesem Spiel einnimmt.

Nach der Logik der Herz-Anspieler käme ja nun Kontra leichter zu einer Ansage, weil das unsicherere As bereits gelaufen ist und die Ansage wollte ich doch eher verhindern, oder?

Ich halte nur das Pik-Anspiel für weniger glücklich, da ich die Flexibilität in der Farbe unnötig aufgebe.

Mein Partner saß auch diesmal wieder (zufällig) an Position 4, Trumpf wäre im nachhinein wieder am besten gewesen.

niveauflexibel, 03. August 2012, um 14:31

Ich finde es ist ein durchschnittliches Blatt...grässlich in Fehl, einigermaßen passabel in Tr...
Auf Tr sehe ich die Gefahr am größten, dass sich die Gegner finden...sitzt ein Kontra Mann an 2 mit Dulle, kann er fragen...taucht ein Re-Mann an 2, kann an 3 gefragt werden und 4 kann ebenfalls auf den bisherigen Stichinhaber fragen, sodass Tr für mich ausscheidet, zumal es mich bei meinen dann verbleibenden Tr extrem unflexibel macht...
Bleibt die Frage nach Kr und Hz König, wo ich mich für letzteren entscheide - holt mein Partner den Stich und hat ein Asse-Re, fällt ihm dieses deutlich leichter, weil die unsicherste Farbe gespielt ist - treffe ich Kontra - so what - Kontra rein auf Asse sind wohl eher die Seltenheit...
Kreuz hat noch den Nachteil, dass Kontra evtl auf Verdacht ansagt, wenn der, der den ersten Stich holt, kommentarlos Pik Ass nachspielt...

akaSilberfux, 03. August 2012, um 23:23

Für mich ist die Karte weitgehend wertfrei - vier Mädels sehen zwar fesch aus, ihre Wirkung ist aber bescheiden. Ich würde auch Kreuz-König spielen und wenn ich Glück habe meinen Partner vom Asse-Re abhalten.

Ex-Füchse #42585, 04. August 2012, um 17:34

Kreuz-König
die Begründung hast du schon selber gegeben unverfänglich und nichtssagend...

zur Übersichtzum Anfang der Seite