Doppelkopf-Strategien: Wie such ich hier am besten meinen Hochzeitspartner?

Ex-Füchse #365, 02. August 2012, um 23:04
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 23:23

Bei eigenem Aufspiel bekam ich folgende Hochzeit auf die Hand:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Wie finde ich hier den passenden Partner?
Duchs Aufspiel der Alten DD anzeigen und dann Trumpf nach? Wollte ich eigentlich nicht, denn ich fand meine Trumpflänge dafür etwas zu kurz.
Kreuz-Neun vor, damit ich in der Farbe den zweiten Lauf stechen kann?
Oder tatsächlich Herz-Ass vor, weil ich den Herz-Stecher an meiner Seite ganz gut gebrauchen kann und vielleicht gleich im ersten Stich, als kleines Bonbon noch einen gegnerischen Fuchs fange?

Talentfrei, 02. August 2012, um 23:07

Herz-Ass

Stoni, 02. August 2012, um 23:15

4er Herz mit As?

Ex-Füchse #365, 02. August 2012, um 23:21

Jo, sry... ich werd mein Eingangsposting anpassen.

Spartakus, 03. August 2012, um 07:46

Ich eröffne mit Herz-Ass und hoffe auf doppeltes Stechen. Dann habe ich im späteren Verlauf mindestens ein Mal ein gutes Nachspiel.

Die Variante Kreuz-Dame nebst Karo-Zehn geht sicherlich auch. Ist natürlich blöd, wenn der Spieler, der den Stich erhält euphorisch sein blankes Herz As vorspielt.

Die Kontrolle der langen Farbe halte ich hier für wichtiger als das Suchen nach einer Blauen.

Tront, 03. August 2012, um 10:30

Auch für mich gilt in diesem Falle, obwohl ich noch so gern auf Trumpf meinen Partner bei Hochzeiten suche, Herz-As ist die einzig sinnvolle Maßnahme.

Ex-Füchse #365, 03. August 2012, um 10:56

OK. Danke für Eure eindeutigen Antworten.
Ich war mir unsicher, weil es sich bei der langen Farbe ausgerechnet um das blöde Herz handelte.
Bei Kreuz oder Pik hätte ich diese Probleme nicht gehabt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite