Doppelkopf-Strategien: Mitzählen ...

Belzedar, 03. August 2012, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 03. August 2012, um 15:48

manne manne, da liegen schon fast 60 Punkte und du sagst noch die k90, obwohl du nicht gefragt wurdest. Die Trumpflänge hast du knapp dafür. aber in der Trumpfhöhe fehlt dir minimal eine Pik Dame dazu.

Ex-Füchse #5718, 03. August 2012, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 03. August 2012, um 16:08

Wir können über alles diskutieren, aber das ist gar nicht Thema hier.

- Es geht nicht darum ob mein P ein Re gegen 50+ Punkte hat.
- Es geht nicht darum ob ich die 90 habe.

Es geht darum, dass ich auf gar keinen Fall im 10. bei 82 Punkten beim Gegner ein 10 rein tun darf. Die 10 heißt: Ich gebe auf.

Es geht auch nicht darum, dass wir gewonnen hätten, wenn die 10 nicht kommt. Man darf beim Doko nicht im 10. aufgeben.

Aber wenn Du mich schon fragst: Ich muss (!) davon ausgehen, dass mein P entweder Kreuz sticht oder Doppelass hat (ich bin von stechen ausgegangen und Dulle habe ich meinem P auch zugetraut). Ich habe also keinen Fehlverlierer mehr. Außerdem habe ich eine super Sitzposition von 1 auf 4. Da kann ich die 90 schon verantworten. Dass mein P außer Doppel Kreuz Ass gar nichts hat, ist worst case. Und Du siehst: Selbst beim worst case gewinnen wir den, wenn nicht im 10. gesagt wird: Leck mich doch mal am Arsch.

Ex-Füchse #13152, 03. August 2012, um 16:19

Ohja, laßt uns nu mal päpstlicher als der Papst sein - es waren 51 ;-) Ne Dulle, Trumpflänge und eigentlich relative Kontrolle im Positionsspiel. Nu bleibt für die "Aufklärungs90" nur noch zu hoffen, der Partner hat mitgezählt . . . oder er zählt nich und gibt wie die KI einfach die kleinste Karte mit dem größten Wert . . . oder oder. Manne hat seinem Ärger Luft gemacht und gut is :-*

Ex-Füchse #4596, 03. August 2012, um 18:50

Warum sollte Manne denn aufklären, für nen Kreuzanschub? Das war ne reine Gier- K90.

Tront, 03. August 2012, um 21:15

Eine keine 90-Ansage wäre bei korrektem Mitzählen deines Partners gewonnen worden, das stimmt. Trotzdem würde ich sie nicht treffen, da mir zu viele Unwägbarkeiten im Raume stehen.

Dein Partner kann z. B. 9 Trumpf mit Dulle haben, aber dafür jeden Fehlabgeber einmal. Dann sind schon fast 80 Augen auf Fehl weg. Oder dein Partner kontrolliert wirklich Kreuz im ersten, hat aber keine Dulle, riskante Erstansage zwar, aber ebenfalls möglich.

Du hast ja auch selbst kein Re mehr gegeben, und jetzt der schwerwiegendere Schritt zur keine 90-Absage, eben nicht ganz ungefährlich, wenn auch von dir kein Spielfehler vorlag.

zur Übersichtzum Anfang der Seite