Doppelkopf-Strategien: Wie weiterspielen?

Benderloin, 03. August 2012, um 23:44

1. Pik As - Re mit abfrage auf 90 - Karo 10 - Pik As - Pik 10
2. Karo 10 - Alte - Karo As - Karo Bube
3. Hz As - Hz 9 - Hz König - K 60 ansage - Kreuz 10

Pos. 1 hält jetzt noch:
Krz Bube, Hz Bube, Bube, Karo König, 9, 9, Krz 9, Pik König, Hz König

Wie weiter?

Ex-Füchse #4596, 03. August 2012, um 23:51

Kreuz-Bube

Ex-Füchse #54863, 03. August 2012, um 23:54

gefällt mir

Ex-Füchse #4596, 03. August 2012, um 23:58

Dafür gefällt mit Pik-Ass im ersten schmieren nicht

Tront, 04. August 2012, um 00:02

Bei einer vorzeitig getroffenen keine 60-Absage spiele ich auf jeden Fall Trumpf nach. Da kein vernünftiger Trumpf zum Schnitt vorhanden ist, wähle ich eine Karo 9. Darauf kann der starke Re-Partner hinten sitzend am vorteilshaftesten wegbleiben.

Warum der Spieler jedoch sein Pik-As zu zweit bereits legte, kann ich nicht nachvollziehen, denn von dem zufällig erzielten Doppelkopf wusste er ja zum dem Zeitpunkt noch nichts. Auch der Fuchs der Gegenpartei im 2. Stich gibt sehr zu denken.

Wer hat da eigentlich mit wem gespielt?

Wahrscheinlich hielt der Spieler, der vorzeitig keine 60 ansagte, auch noch abzugebende Fehl auf der Hand. Das würde zu dem Spiel passen.

Ich bin jedenfalls an einer späteren Auflösung des Spielausgangs sehr interessiert.

Ex-Füchse #4596, 04. August 2012, um 00:13

Warum soll der Kreuzbube nicht gut für nen Schnitt sein?

Ex-Füchse #54863, 04. August 2012, um 00:15

Ich spiel auch kreuz bube. Mein einziger Trumpf, um Damen rauszulocken. Charly werde ich bei einem Trumpfvollen Partner nicht machen können und das Pik-As schmiere ich niemals.

akaSilberfux, 04. August 2012, um 14:12

Spieler 2 hatte 7 Trumpf - die Gegenpartei wird also wahrscheinlich ohnehin Damen legen müssen. Außerdem bleiben die Gegner vielleicht so klein, daß der Partner eine rote Dame verwandeln kann und hat damit einen Zug mehr.
Hält der Partner wirklich die möglichen 11 Trumpf ohne Charly könnte man noch Chancen auf Charly haben.

Mir gefällt daher Karo-Neun.

Ex-Füchse #4596, 04. August 2012, um 14:25

Nach dem Trumpfrückspiel muss der Partner eh von oben antreten, da fällt der Bube vermutlich in eine Dame des Partners. An die 11 Trumpf gaub ich eher nicht, da spielt wohl eher die Unsicherheit ob nach dem bedienen die Absage noch möglich is ne Rolle.

Benderloin, 04. August 2012, um 21:10

Ich bin verwirrt, sollte hier nicht Kreuz Bube die einzig mögliche Wahl sein?
Ich hab mal gelernt, insbesonder bei 1 auf 4, gehört hier der höchste unbekannte Trumpf auf den Tisch.

Ach so meine Restkarten waren:
Hz 10, 10, Krz Dame, Hz Dame, Karo Dame, Dame, Pik Bube, Karo Bube, König.
Der Fuchs des einem Kontraspielers war sein einziger Trumpf.
Es wurde mit 186 gewonnen.

Benderloin, 04. August 2012, um 21:11

Wo gibt es eigentlich die Kartensymbole zum einbinden?

belmont, 04. August 2012, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 04. August 2012, um 21:25

Nutzer des Internet Explorers sind leider davon ausgeschlossen. Siehe hier:

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...#

Benderloin, 04. August 2012, um 21:28

Danke

Ex-Füchse #4596, 04. August 2012, um 22:00

Was kam denn statt Kreuzbuben?

Benderloin, 04. August 2012, um 22:13

Pik-König

akaSilberfux, 05. August 2012, um 09:20

Stets die höchste Karte anzuspielen ist systematisch falsch (1. Faustregel: keine Regel ohne Ausnahme). Das Anspiel eines hohen Trumpfes ist zunächst ein Verstoß gegen das Ökonomieprinzip: die Gegner werden eingeladen, einen etwas höheren Trumpf zu legen und - falls der Partner den Stich gewinnen will - der Partner muß ebenfalls einen hohen Trumpf legen. Damit reduziert sich die Zahl der hohen Trümpe bei der anspielenden Partei um zwei, die der Gegenpartei nur um einen.
Das Vorgehen ergibt dann einen Sinn, wenn die anspielende Partei über wesentlich mehr hohe Trümpfe verfügt als die Gegenpartei.
Im Beispielsfall wissen wir, daß der Partner Herz-ZehnHerz-Zehn hält und mindestens 9 Trumpf (mit acht Trumpf ist eine vorzeitige 60 - Ansage zu riskant). Da der Aufspieler selbst 7 Trumpf hält, verbleiben der Gegenpartei nur 10 Trumpf, von denen sie bereits zwei gelegt hat. Da wir selbst keine Damen haben und unsere Partner mit 6 Damen wahrscheinlich ein Trumpfsolo gespielt hätte, kann man davon ausgehen, daß die Gegner einige Damen haben. Aufgrund der Trumpfkürze der Gegner wird wohl ohnehin eine Dame gelegt werden. Falls sie wider Erwarten keine Dame legen, wird unser Partner einen weiteren Zug von oben erhalten, weil eine seiner kleinen Karten den Stich gewinnt und Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Dame erhalten bleiben.
Die Wirkung eines Kreuz-Bube ist daneben gering: angegriffen wird hier keine lange Pik-Dame, sondern nur eine lange Karo-Dame. Auf der anderen Seite könnte man Charly machen, wenn der Partner einen Stich duckt oder schnell alle Trümpfe ausfallen.

wurschtel81, 06. August 2012, um 21:42

kann mal jemand ne vernünftige begründung sagen warum ein cross ruff aus dieser position so verkehrt ist?
Neben den Begründungen: der ansager bestimmt das spiel und das macht man halt bei k6 ansage so.

Ex-Füchse #4596, 06. August 2012, um 21:50

Zunächstmal bestimmt der starke Mann wie es weitergehen soll. Und der sagt mit der 60, daß er nun keine Fehlverlierer mehr hat.

Jetzt Fehl zu spielen bedeutet, daß immer nur ein Kontramann stechen wird, wenn überhaupt. Sie splitten ihre Trümpfe und verlängern die Zeit in der sie Widerstand leisten können und teilen es so auf, daß der trumpfkurze Spieler sticht während der trumpflängere seine Trümpfe schont.

akaSilberfux, 07. August 2012, um 08:52

EIn Cross-Ruff funktioniert dann gut, wenn entweder eine Partei auf zwei Händen verteilt die hohen Trümpfe hält, dabei aber trumpfkurz ist (Extrembeispiel: 6 Kreuz & 6 Damen auf der einen, 6 Pik, DD, die restlichen Damen und zwei Kreuz Buben auf der anderen Hand: schwarz im Cross-Ruff, fast sicher verloren über Trumpf) oder wenn außer dem Partner kein oder allenfalls ein Gegner mitstechen kann. Dann kommt ein "halber Cross-Ruff" in Betracht, bei dem ein Partner Trumpf und der andere Fehl spielt (Bsp. 9 kleine Trumpf, drei kleine Pik; Partner: 9 hohe Trumpf, drei kleine Kreuz: Partner spielt Pik und bekommt Trumpf zurück).
Im hier besprochenen Spiel hat der Partner erklärt, daß er keinen Fehlverlierer mehr hält. Damit hat er an einem Cross-Ruff kein Interesse, sofern der Aufspieler nicht hohe Trümpfe für weitere Eingänge in seine Karte nebst nachfolgender Schnitte anbieten kann. Hohe Trümpfe hat der Aufspieler nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite