Doppelkopf-Strategien: Was unternehme ich mit diesem Kontra-Blatt?

Tront, 05. August 2012, um 20:51

Ebenfalls ein Blatt vom heutigen Ranglistenturnier aus Halberstadt
An Position 1: Herz-ZehnHerz-ZehnPik-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Der 1. Pik-Lauf geht zu mir mit Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-König.

Was ist jetzt zu tun?
a) Kreuz-As mit eigenem Kontra
b) Abfragen und Kreuz-As anspielen, da fast niemand auf die Abfrage antworten kann, außer Spieler 2, der dann in Kreuz frei sein müsste
c) andere Vorschläge

Ex-Füchse #4596, 05. August 2012, um 20:56

c) Erst fragen, um eventuell Herz anzuschieben.
Nach dem Piklauf is alles Mist.

Tront, 05. August 2012, um 21:02

Nur welcher Spieler antwortet mir denn, um auf ein Herz-As angespielt zu werden?

Ex-Füchse #15119, 05. August 2012, um 21:05

der mit PikAss und Kreuzchicane an Pos 2...

Ex-Füchse #4596, 05. August 2012, um 21:16

Wofür willst Du Kreuz oder Pik eröffnen wenn die Kontrolle bereits geklärt is? Bei Antwort an 2 is Herz der logische Anschub, Kreuz und Pik kommen automatisch auf Euch zu.

Alternativ wäre natürlich Kreuz-Ass vorziehen möglich, das würde Herz beim Partner vielleicht säubern.

Stoni, 05. August 2012, um 22:37

Kreuz-Chicane sind rund 30%,
dass es der Partner ist 10%,
dass er an Pos 2 sitzt 3,5%,
dass er 2. PikAs hat 1,2%,
dass er auch noch HerzAs hat unter 1% ...

Ich bevorzuge b) und kann ggfls. einen 8 Trumpf-Partner zur Ansage bewegen, zB an Pos. 4 mit Single Kreuz ... oder an Pos. 2 noch mit HerzAs ..

Das sollte zu deutlich mehr als 1% relevant werden können.

Ein eigenes kontra möchte ich nicht geben, da ich schon noch 2 Zweit- und/oder Herzläufe vom Partner benötige ...

Benderloin, 05. August 2012, um 23:55

Ich tue hier gar nichts, vor dem ersten kurz fragen, vor dem 2. kürzer fragen.

akaSilberfux, 06. August 2012, um 11:01

Ich spiele Kreuz-Ass mit Kontra.

Tront, 06. August 2012, um 13:59

So etwas verschieden sind die Aussagen dazu dann also doch.

Ich habe es wie Stoni gehalten und tatsächlich gibt Spieler 4, der mir eine Kreuz 9 in den Kreuz-Stich legt, jetzt das Kontra. Ich spielte Kreuz nach und mein Partner erreichte durch das Überstechen in Kreuz das Anspiel für sein blankes Herz As. Wir gewannen mit 136 Augen das Spiel, nur mein Fuchs war nicht zu retten. 3 Pluspunkte also.

Ich habe aber auch einige Anhänger für das eigene Kontra gefunden (z. B. D. Weber, R. Liedtke). Das ist lt. Erwartungswert auch sicher richtig. Nur wie spielen die Spieler, die das eigene Kontra gegeben haben das Spiel im dritten Stich weiter?

Ich meine, so erhalte so ich mehr Informationen für eine Fortsetzung des Spiels und habe gleichzeitig bei einen für mich negativen Spielverlauf, wenn z. B. Kreuz gestochen wird, die eigene Kontra-Ansage noch vermieden. Kann doch so schlecht gar nicht sein, oder?

akaSilberfux, 06. August 2012, um 18:44

Wie im 3. Stich fortgesetzt wird, hängt von den gelegten Karten ab. Bei einem uncharakteristischen Stich setze ich mit Herz-Neun fort.

Wenn du nur abfragst, bekommst du in vielen Fällen das Kontra nicht. Darüber hinaus wissen die Re-Leute, daß dein Partner keine Dulle hat bzw. kein Kreuz-Ass. Du eröffnest die relativ kostengünstige Gegenfrage auf Kreuz. Das Kontra vermeidest du nur, wenn dein Partner hinter und nicht vor dem Stecher sitzt.

Wenn du auch hier keine eigene Ansage tätigst, bekommst du eine Riesenreichweite für die Qualität deiner Hände, mit denen du abfragst. Damit erschwerst du auch jede weiterführende Ansage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite