Doppelkopf-Strategien: Abfragen, Kontra oder gar nix?

Benderloin, 06. August 2012, um 00:11

Du sitzt an 3.
1. Stich:
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AssKreuz-König
2. Stich:
Karo-KönigKaro-Neun

meine Restkarten:
Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunPik-KönigHerz-Ass

Wie weiter?

Ex-Füchse #5718, 06. August 2012, um 08:22

Der zweite Kreuz wird klein und mitgestochen ... ich zögere kurz, damit mein Hintermann die Chance hat Kontra zu sagen (der wird dann auch Asse haben, 1. und 2. haben ja kein Interesse gemeldet). Dann nehme ich Karo-Bube und gucke mal, ob ich zwei Punkte nach Hause schaukeln kann. Eine Abfrage lügt (keine Dulle) und meiner Meinung nach, kann ich mir bei dem Blatt keine Lüge erlauben, wie Noddy immer so schön sagt.

makri, 06. August 2012, um 09:36

Ich finde, man kann hier schon abfragen, muss es aber nicht. Ich würde eher nicht abfragen.

Wenn Pos. 4 wirklich Kontra ist, wird er bei vorhandenen Assen deinen Karo-Bube übernehmen. Falls er z.B. "nur" Pik As hat, kann er über Kr-Nachspiel entweder dich ans Spiel bringen oder dir nen Abwurf geben. Dass Re den Kr mitsticht ist wahrscheinlich aber nicht zwingend. Du kannst noch den 2ten Pik stechen und hast immerhin 9 Tr mit 4 Damen. Wär eigentlich schade, das Ding ohne Ansage zu spielen.

Ist er hingegen Re, verhinderst Du mit der Abfrage evt. die Re-Ansage.

Alternative, die würde ich vorziehen, wäre es nicht abzufragen. Aufgrund der ersten beiden Stiche wäre ich fast sicher, dass Pos. 4 Re ist. Pos. 1 spielt den 30er Kr nicht nach, Indiz für Ko. Pos. 2 legt ne Tr 9 auf den Tr-Schub, auch Indiz für Ko.

Kommt der als Re vermutete Spieler 4 billig ans Spiel, sagt er evt. Re und ggf. überzieht die Re-Partei dann das Spiel bei nem Folge-As. Da ich die Wahrscheinlichkeit, dass Pos. 4 Re ist bei locker 80% sehe, überwiegen mMn die Nachteile/Risiken der Abfrage.

akaSilberfux, 06. August 2012, um 11:08

Ich frage damit ab; falls geantwortet wird, lege ich Karo-Neun. Einen anderen Parkplatz für Partners Fuchs sehe ich nämlich nicht. Ohne Antwort lege ich Herz-Dame und schaue mir das Spiel an.

Ex-Füchse #42585, 06. August 2012, um 13:18

@ mannewolf: warum muß ich (man) für eine Abfrage eine Dulle haben?

Ex-Füchse #16890, 06. August 2012, um 13:20

Was spricht gegen?
1Herz-Bube (etwaiger Fuchs auch daheim)
2Herz-Ass
3Pik-König

Immerhin ist das HerzAss blank!

Tront, 06. August 2012, um 13:45

Wenn ich schon abfrage (ich tue es) , sollte ich meinem Partner auch die Chance geben, das Anspiel zu erreichen. Daher lege ich bei Beantwortung auch die Karo 9. Er hat dann sofort einen möglichen Fuchs zu Hause und wir haben eine bessere Sitzposition. Er kann nahezu alles nachspielen. Sein Pik-As oder seine Kreuz 10, vielleicht sein Herz-As und sollte er alle diese Karten nicht haben, kommt eben Klein Kreuz oder Trumpf. Re verliert dadurch einen hohen Trumpf, die Re-Partei kennt ja meine Blattstruktur noch gar nicht.

Bei Nichtbeantwortung legt man Karo- oder Herz-Dame vor und schaut, was nun passiert.
Vielleicht hat man einen mittelmäßigen Re-Mann von einer Absage abgehalten, er weiss ja noch nicht, ob ich in einer Farbe bereits im ersten Stich frei bin.

Ex-Füchse #5718, 06. August 2012, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 06. August 2012, um 14:22

@Irrer: Ich muss nicht. Ich habe auch schon Abfragen gesehen, wo ich DD hielt und dachte Holla: Kontra-90 habe ich dann sofort gegeben.

Die Aussage von Noddy finde ich eigentlich gut. Normalerweise geht der abgefragte von Dulle aus. Falls ich die nicht habe, muss ich das Kontra dennoch halten (mir die "Lüge" <-- in Gänsetüdelchen) erlauben können.

In diesem Fall verspreche ich tatsächlich keine Dulle sondern will nur wissen, ob hinter mir der Kontramann mit Assen sitzt.

Wer nimmt denn bei Antwort mit Bube um den Fuchs einzusammeln um dann Herz As zu spielen, wie Bildchenwerfer das vorschlägt? Klingt erst mal verlockend, würde ich nicht drauf kommen sondern den schwarzen Assen immer den Vorrang geben.

Ex-Füchse #4596, 06. August 2012, um 15:39

Da hast Du wiedermal was verwechselt. Meine Aussage bezieht sich lediglich auf die Abfrage vorm Aufspiel. Andere Abfragen beziehen sich auf die jeweilige Situation, da soll direkt ein Abwurf ermöglicht werden oder wie hier vor allem die wahrscheinliche Dulle des Partners geschont werden.

Ex-Füchse #5718, 06. August 2012, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 06. August 2012, um 16:16

Habe ich geschrieben und nicht verwechselt und Du hast es wiedermal nicht richtig gelesen: Zitat: "In diesem Fall verspreche ich tatsächlich keine Dulle sondern will nur wissen, ob hinter mir der Kontramann mit Assen sitzt."

Ex-Füchse #4596, 06. August 2012, um 16:44

Du schreibst, Du würdest mit der Abfrage lügen.

Ex-Füchse #5718, 06. August 2012, um 16:54

"Normalerweise geht der abgefragte von Dulle aus. ... In diesem Fall verspreche ich tatsächlich keine Dulle .."

Ex-Füchse #4596, 06. August 2012, um 16:58

Du versprichst auch nix wenn Du ein Fehlas abfragst.

Ex-Füchse #5718, 06. August 2012, um 17:00

Ich habs verstanden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite