Doppelkopf-Strategien: Ansage zu früh???

Thor13, 19. Januar 2011, um 11:38

Hallo,
bin noch neu hier, hoffe aber, das meine Frage nicht zu sehr nervt.
Sp.1 eröffnet mit der Alten ohne Ansage (mittleres Blatt, keine Asse, 4 Damen), schmieren kann ich nicht, habe aber DD und 2 Asse an 2.
Ich sage direkt Re und erwarte ein Trumpf-Nachspiel, es wird aber die falsche Fehl angespielt und meine Asse gehen beide weg.
Hätte ich mit Re warten müssen bzw. spielt man in der Situation kein Trumpf mehr? (bin etwas eingerostet!)
Vielen Dank schon mal...

PS: die App funktioniert super!

Ex-Füchse #365, 19. Januar 2011, um 12:03

Huhu Thor,
ohne das betreffende Spiel zu sehen, kann man natürlich nur schwer etwas zu dem Verlauf sagen, wäre daher schön, wenn Du den betreffenden Link findest und das Spiel hier einstellst.
Aber eins ist für mich eigentlich auf jeden Fall schon mal klar.
Mit der Alten eröffnet man NUR, wenn man auch DD hat und sonst auf gar keinen Fall (zumindest kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen). Wenn Du selber DD hattest, dann hatte Dein Partner ja noch nicht einmal eine Dulle geschweige denn beide. Und daher denke ich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass die Eröffnung Deines Partner ein ganz schwerwiegender Fehler war, der das Spiel von Anfang an in die falschen Bahnen gelenkt hat.
Ein Partner, der solche spielerischen Defizite offenbart, wird vermutlich ein Anfänger sein und keines Deiner Signale verstehen.
An welcher Position hast Du eigentlich bei dem Spiel gesessen?
Wäre ja interessant zu wissen, denn wenn es sich dabei um Pos. 2, gleich links von Deinem Partner gehandelt hat, dann war sein Fehlanspiel m.E. zwar immer noch verkehrt, aber zumindest nachvollziehbar (der Versuch, Dich anzuschieben). Ansonsten muss er natürlich auf Deine Ansage hin auf alle Fälle Trumpf bringen.
Übringens: an Pos. 3 oder 4 hätte ich an Deiner Stelle mit DD sicher auch das frühe RE gegeben, in der Hoffnung, dass es der Partner VIELLEICHT doch begreift.

foxxy, 19. Januar 2011, um 12:05

Hallo Thor,

wer die Alte ohne DD und Ansage vorspielt, hält sich nicht an bestimmte Konventionen.
Die Trumpferwartung auf Deine Ansage war korrekt.
lg foxxy

Thor13, 19. Januar 2011, um 16:37

Hallo,
Danke Euch schon mal für die Antworten.

Wie gewünscht der link für Spiel 10809477:

http://www.fuchstreff.de/spiele/1089477-norma...

Ex-Füchse #365, 19. Januar 2011, um 17:56

Danke!
Viel geändert hat sich an meiner Einschätzung nicht.

Ich glaube, bei Deiner Partnerin hat es sich wirklich um einen Neuling gehandelt. Ihr wiederholtes Herz-Nachspiel zum Partner an Pos.2 war auch nicht wirklich schön - Deine Dulle auf Herz-Neun allerdings auch nicht ;-)

Thor13, 19. Januar 2011, um 19:33

Danke! (ich hatte die Faxen dicke... ;o) )

foxxy, 19. Januar 2011, um 22:15

Nanu, gibt's hier auf einmal Revierkämpfe?

Ex-Füchse #136997, 04. Juni 2018, um 10:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite