Unterhaltung: Abschreckendes Beispiel für k60

Ex-Füchse #38936, 07. August 2012, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 07. August 2012, um 14:41

Partner war wohl etwas übereifrig - genau wie dann in seinen Beleidigungen :-(

https://www.fuchstreff.de/spiele/15036162

Und bevor Fragen kommen, warum ich kreuz 10 anfasse: Bei einem k60 gehe ich von einem starken P aus, vor allem wenn er von vorne karo zehn anfasst.

akaSilberfux, 07. August 2012, um 14:57

Das Problem ist deine Ansage im 1. Stich. Die wird konventionell als besonders stark aufgefaßt (nach Essener System ein Erwartungswert von 100+). Nach natürlichem Verständnis enthält es die Aussage, daß deine Ansage nicht vom Verlauf des 1. Stiches abhängt, dir also auch das As abgestochen werden könnte und du dennoch Re sagst.
Wenn man nun eine sehr starke Ansage mit drei gelaufenen Assen und 9 Trumpf beim Partner kombiniert, sollte die Gegenpartei keine 60 Augen erreichen. Mit seiner Ansage transportierte dein Partner die Mitteilung, daß er keine Fehlverlierer mehr hat und ihr nun auf die hohen Trümpfe der Gegner losgehen könnt.

Benderloin, 07. August 2012, um 15:02

Du hast natürlich Recht, das der Partner zu schwach für die 60 ist, aber gibst selbst auch völlig falsche Signale.
Zuerst zögerst Du, Ok an einem Tisch wo ohne Abgfragen gespielt wird kein Problem.
Anschließend sagst Re mit Ausspiel deiner Karte. Das verspricht außerordentliche Trumpflänge und Stärke. Du sagst nämlich, auch wenn mein Pik As abgestochen wird gewinnen wir ohne Probleme.

Tront, 07. August 2012, um 15:40

Und du spielst eifrig deine Fehl weiter vor, obwohl dein Partner nur an Trumpfrunden interessiert ist.
Aber da war die keine 60-Absage schon nicht mehr zu retten.

Das Re im ersten, wie Terry auch schon schreibt, halte ich für falsch, egal ob du an Tischen mit Abfragen spielst oder ohne Abfrage. Du gibst ein falsches Signal über deine Blattstärke an deinen Partner weiter und beide Kontraleute schmieren dir nicht mehr, was sie sonst wohl zunächst getan hätten.

Ex-Füchse #38936, 07. August 2012, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 07. August 2012, um 16:08

Die Diskussion mit RE vor dem ersten Aufspiel ist hier in ähnlichen Spielen schon ausreichend diskutiert worden und ich habe dort teils unterschiedliche Meinungen gehört.

Ich stehe hier auf dem Standpunkt, dass die Gefahr von Kontra abgetrumpft zu werden, prozentual recht niedrig ist. Klar, geht das Ass weg, sehe ich alt aus. Dann habt Ihr natürlich vollkommen Recht. Zudem ist für mich ein Aufspiel mit 3 gehaltenen Assen immer ansagewürdig. Und die Ansage sagt nicht immer unbedingt etwas über die Trumpfstärke aus.

HDF, 07. August 2012, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 07. August 2012, um 16:14

nein, aber ein sofortiges re sagt aus
"egal, auch wenn das ass gestochen wird gewinne ich" und diese aussage erfüllst du dann nicht und darum hast du kein sofortiges re, dann kriegst du zu deinem re höchstens noch ein kontra obendrauf

Ex-Füchse #11407, 07. August 2012, um 16:16

welche trumpfstärke verlangt ein sofortiges Re......ich würde es ab 8+ mit entsprechenden Stärken (Dulle, fehlfrei) sagen....liege ich da falsch?

Stoni, 07. August 2012, um 16:29

Das Re im 1. verlangt einen EW von über 100 und max. 4 Verlierer.
Darüber gibt es keine unterschiedlichen Meinungen, nur Ahnungslosigkeiten.
Allzu oft sieht man wie hier ein "Bitte steche meine Asse nicht"-Re im 1. Stich, das die Bedingungen weit verfehlt und den Partner auf die falsche Spur lenkt.
Das Problem ist also nicht die Absage, sondern das Re im 1. Stich.
Das Blatt rechtfertigt ein Re zum letzten Zeitpunkt, vor dem HerzAs, dann sieht der Partner sogar mindestens 3 kreuz ...
Ohne Dulle und Blaue sind allein schon 3 Verlierer, dazu kommen 4 Kreuz ... Bedingungen weit verfehlt.

HDF, 07. August 2012, um 16:49

ja michael, aber wieviel der fast 60000 nicks spielt dies denn so, es wird nicht ganz einfach die leute von richtigkeit deiner worte zu überzeugen, weil leider die meinung vorherrscht wie du es beschrieben hast "stech mein ass nicht", nur sie verkennen dabei, dass sie den gegner erst richtig die möglichkeit eines kontras ermöglichen, es braucht geduld und es wird lange dauernd dies zu vermitteln, denn die meisten interessiert es leider nicht und sie müssen schon wirklich lernwillig sein

Klonschaf, 07. August 2012, um 16:54

Nichtsdestotrotz sollte die Person mit den visuellen Leichenerscheinungen den Ball der Beleidigung etwas flach halten!

Ex-Füchse #38936, 07. August 2012, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 07. August 2012, um 17:35

@Klonschaf, was möchtest Du mir/uns mitteilen? Ich verstehe es nämlich nicht!

@Stoni & HDF: Danke für Eure Erklärungen, da muss ich mir wohl mal selbst so meine Gedanken machen. Eure Bedenken sind ja nicht von der Hand zu weisen. Wo ich mich aber bestimmt schwer tun werde - das weiß ich jetzt schon - ist, dass ein RE vor dem ersten Stich eine solch hohe Erwartung haben soll.
Ich spiele seit 25 Jahren immer mit den gleichen Knalltüten (Jungs, Ihr wisst wie es gemeint ist und natürlich zahle ich die Runde Jägermeister) Doko und bin mit dem Re vor dem ersten Stich bei ähnlichen Situationen i.d.R immer gut gefahren. Und ich habe mich immer geärgert, wenn mein P mit einem RE-würdigen Blatt nichts ansagt, ich ihm im ersten Farbstich ne Lusche zugebe und irgendwann später der 2-te Fehlstich dieser Farbe mit den dicken Points zum Gegner gehen.

Klonschaf, 07. August 2012, um 17:44

Hm, da scheine ich etwas genuschelt zu haben!

Deinem Eingangsbeitrach entnehme ich, dass Dein Partner 'I-see-dead-people' auch noch beleidigend wurde.
Das Recht dazu wollte ich ihm mit meinem Beitrach absprechen.

Kvothe, 07. August 2012, um 17:55

@hgause
Dein Partner gibt dir zwar nur ne Lusche, aber zwei Kontraspieler buttern rein, ist doch besser für dich. Du schreibst im Beitrag vorher, dass Kontra dich wahrscheinlich nicht absticht. Warum sollte dann die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass ein Re dich absticht? Und wenn du der Ansicht bist, dass diese Wahrscheinlichkeit auch sehr gering ist, ja dann kannst du mit der Re-Ansage auch warten bis dein Ass durch ist.
Die Beleidigungen deines Partners brauchst du dir trotzdem nicht gefallen zu lassen, ich habe ihn als jemanden kennen gelernt der mit Worten viel stärker ist als mit den Karten^^

Stoni, 07. August 2012, um 17:57

© hgause: normal muss kontra ohnehin schmieren. Da verhindert die frühe Re-Ansage ohnehin eher, dass Augen in dein As wandern, weil 2 jetzt nicht mehr schmieren, nur 1 mehr.
Und den Zweitlauf kontrollierst du ohnehin.

© Klar Hans-Dieter ... es geht auch nicht so sehr um die genauen Bedingungen für eine verfrühte Ansage. Wichtig ist auch nur zu begreifen, dass man nicht zu früh "sein Maul aufreisst" ... wenn man nicht entsprechend stark ist...

JEDE verfühte Ansage im DoKo transportiert Botschaften, auf die der Partner sich verlassen muss.
* Re vor Ausspiel hinten zeigt DD an.
* Ansage von 3 oder 4 auf ein As heisst, das kann ich stechen ...
* Re im 1. eben, ich bin besonders stark, habe das Re auch immer noch, wenn das As nicht läuft...

Das Re hier steht ja nur, wenn die Asse laufen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür liegt trotz Ansage ja unter 50%. Es ist gut, Re zu geben, aber eben erst nach gelaufenem PikAs ... Das signalisiert korrekt das Blatt "Ich versuch mal ein Re" ... und sagt nicht "ich habe ein Bomben-Re"

Ex-Füchse #5718, 07. August 2012, um 18:06

Die Frage die ich habe ist: Warum findet Kontra mit DD, Blaue, Herz Dame .... das Kontra nicht.

Klonschaf, 07. August 2012, um 18:08

Guggst Du richtich!

Ex-Füchse #5718, 07. August 2012, um 18:14

Ah ja, wurde mir im Modus wo mal alle Karten sieht nicht angezeigt. Dann ist ja alles gut.

Re vorab zum As kommt aus dem "Kneipendoko" ohne Neunen. Da schmiert Kontra nicht und ich taufe mein As, damit mein Partner schmiert und es mir nicht absticht.

Wenn man anfängt mit Neunen zu spielen muss man vollständig umdenken. Am Besten die ganze Doko-Festplatte löschen und wieder von vorne anfangen. Auch "Fuchs retten" kommt daher, weil man den Fuchs im zweiten Fehllauf niemals nach Hause kommt. Es stechen ja meistens zwei Leute mit.

Ex-Füchse #38936, 07. August 2012, um 18:40

Okay, nochmals danke.
Ich glaube, ich kann hier einiges aufnehmen. Trotzdem denke ich, mann muss evtl. unterscheiden, mit wem man spielt: beim "Kneipendoko der Hobbyspieler" oder mit den mehr Geübten, da könnte ich mich direkt mit Stoni´s Anmerkungen anfreunden ;-)

akaSilberfux, 07. August 2012, um 18:54

Für den Einstieg in das Nichtkneipendoko sehr zu empfehlen:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Ex-Füchse #11407, 07. August 2012, um 19:06

Schmunzelt immernoch über die Knalltüten:))) und würde gerne immernoch wissen ob re vorab
Trumpf 8+ verlangt und staerke ??

Talentfrei, 07. August 2012, um 19:24

Ist es nicht ein Unterschied, ob man vor oder nach dem legen der 1. Karte das Re sagt?

Ex-Füchse #5718, 07. August 2012, um 19:31

@Sunny: Hatte Stoni doch geschrieben: Erwartungswert 100+ und höchstens 4 Verlierer.

Ex-Füchse #11407, 07. August 2012, um 19:46

Huch überlesen danke :)

Ex-Füchse #4596, 07. August 2012, um 20:08

[zitat]
Okay, nochmals danke.

Ich glaube, ich kann hier einiges aufnehmen. Trotzdem denke ich,
mann muss evtl. unterscheiden, mit wem man spielt: beim "Kneipendoko
der Hobbyspieler" oder mit den mehr Geübten, da könnte ich mich direkt
mit Stoni´s Anmerkungen anfreunden ;-)

[/zitat]

Feines Ergebnis für den Thread, GW hgause

zur Übersichtzum Anfang der Seite