Doppelkopf-Strategien: Sologegenspiel Bubensolo

Ireland, 08. August 2012, um 13:52

Ich habe eine Frage zu einem Spiel:

Meine Karten waren:
Kreuz-BubePik-BubeKreuz-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-KönigHerz-KönigHerz-DameKaro-KönigKaro-DameKaro-Neun

An Pos.3 wird ein Bubensolo gespielt und ich hatte Aufspiel.
Für welche Karte würdet ihr euch entscheiden?

Mir wurde von einer 5-Sterne-Spielerin gesagt, dass die Kreuz-Neun "keinen Sinn machen würde" weil ich mich damit "freiwillig kürzen" würde. Ich habe bisher eigentlich immer gehört, dass ein Single-Anspiel oder ein Anspiel der längsten Farbe die beiden besten Möglichkeiten sind, gegen ein Bubensolo zu eröffnen (solange man ein Single oder ne lange Farbe hat).

Außerdem hat sie auch behaubtet, dass nicht nur hier ein Single-Anspiel falsch sei, sondern generell.

Ich frage deshalb, weil ich mir eigentlich 100% sicher bin dass Single-Anspiel eine gute Eröffnung ist, aber dennoch eine 5-Sterne-Spielerin dies in Frage gestellt hat.

Viele Grüße,
Ireland

Southern, 08. August 2012, um 13:57

Hmmm... Ich weiss nicht, wie Andere das sehen... Aber ich spiele auch gerne mal einen Single bei einem Bildersolo aus... Gerade wenn der Solist an 3 oder besser noch an 4 sitzt...

Stoni, 08. August 2012, um 14:06

Hier aber definitiv nicht. Wenn ich kein As in langer Farbe habe, sondern einen Single mit einem einzelnen verträumten Trumpf ... dann ja.
Hier tausche ich doch nur einen evtl. Abstich gegen einen ohnehin geplanten Bubenabgeber des Solisten.
Erfolgsversprechender ist hier eine Farbe anzuschieben, die der Solist stechen muss.
1 Bube weg
Zum Abziehen ist der 2. Bube weg.
Um KrBuben zu eliminieren ist der 3. weg,
und zum Wiedereinstechen der 4.
Meist ist der Solist jetzt trumpfleer.
Muss er jetzt - wie meistens - noch eine Farbe entwickeln, wird er i.d.R. verlieren...
Hier sieht es anders aus, er hat 2 lange Farben von oben.

Ireland, 08. August 2012, um 14:14

Danke für die Antworten.

@Stoni 1.welche Karte hättest du denn gespielt?
2.wär das Anspiel mit zwei kleinen Buben (Karo-BubeKaro-Bube oderHerz-BubeKaro-Bube richti gewesen?

Southern, 08. August 2012, um 14:23

Mich würde auch interessieren, welche Karte in dem Fall besser wäre... Du hast kein As... 3 Pik, 3 Herz und 3 Karo... Also wenn du den Single nicht wählst, was dann?

boomer01, 08. August 2012, um 14:34

hab zwar keine ahnung, wenn ich aber mal davon ausgehe, dass er as/zehn in den starken farben hat, dann wuerde ich pik spielen...

makri, 08. August 2012, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 14:42

Hätte hier auch nicht den Single gespielt, Ireland. Jedoch ist die Aussage, man sollte niemals nen Single spielen, genauso Unsinn wie man sollte immer nen Single spielen.

Du musst dir, wie stoni schon anreißt, überlegen, wie Du das Bildersolo angreifen willst. Und das hängt entscheidend von deiner Blattstruktur und hierbei insbesondere von deiner Tr-Struktur ab.

Mal grob dargestellt:
Hast Du selbst 3 oder mehr Tr, sollte es dein Interesse sein, den Solisten zum Stechen zu zwingen, denn dann wird er Probleme bekommen, seine Farben zu entwickeln, da er nicht genügend Rückstech-Tr hat. In solchen Fällen spiele ich nie nen Single sondern, falls vorhanden langes As, ansonsten längste Farbe.

Gleiches gilt in meinen Augen, wenn Du gar keinen Tr hast, in der Hoffnung dass einer deiner Partner relativ viele hat. Da bringt ein Single mangels Abstechoption auch nix und Du triffst am ehesten die lange (Entwicklungs-) Farbe des Solisten.

In Position 1-2 zum Solisten spiel ich ebenfalls nie nen Single. Wahrscheinlichkeit der längsten Farbe des Solisten hoch und wenn er ein As in der Farbe hat, wird er es meistens legen, um Tr zu ziehen. Da bekomm ich eh keine Abstichoption mehr. Hat er sowieso das As nicht, bringt mir die mögliche Abstichoption wiederum nix.

Habe ich bei 1-3 oder 1-4 Sitz des Solisten nur einen Buben, spiele ich meistens einen vorhandenen Single (sofern nicht As).

Gleiches spiele ich bei 2 Tr ohne Kr Tr. Der Solist hat in den meisten Fällen zumindets 1 Kr und 1 Pik Tr, da werde ich nur selten dem Solisten Probleme mit meinen 2 Tr machen können. Aber hier werden die Ansichten bestimmt unterschiedlich sein, insbesondere bei Vorhandensein eines Pik Tr.

Bei 2 Tr inkl. Kr Tr kann ich auf Tr-Ebene dem Solisten Probleme bereiten und habe kein primäres Interesse daran ein etwaiges As des Solisten zu stechen, da es dann eh in den meisten Fällen (Kirmes-Taktik mal außen vorgelassen) nur ein Tausch des Abstechstiches gegen den Tr Stich ist, der ebenfalls oft über 20 Augen bringt.

Also, wie willst Du den Solisten am realistischsten angreifen? Durch ein Abstich seines Asses oder dadurch, seine etwaige und relative Tr-Kürze auszunutzen? Obs dann die richtige Taktik war, weißte dann sowieso immer erst nach dem Spiel.

makri, 08. August 2012, um 14:38

P.S. ich hätte Pik 10 gespielt. Hat der Solist Doppel-Pik-As kriegste eh seltenst beide nach hause und in allen anderen Farben entwickelst Du evt. dem Solisten ne eigene 10. Pik Rückspiel ist auch nicht so schlecht, weil Du dann freie Wahl hinterm Solisten hast, ob 10 oder 9.

makri, 08. August 2012, um 14:50

Ups. Solist an 3. Da nehm ich eher Herz König:-)

akaSilberfux, 08. August 2012, um 16:33

Nach meiner Erfahrung ist das Singleanspiel seltener von Erfolg gekrönt als das Anspiel der längsten Farbe. Gerade gegen Soli mit drei Buben ist das Anspiel eines Singles der Weg zum Spielverlust. Deswegen spiele ich stets lange Asse und - falls nicht vorhanden - lange Farben.
Auf der anderen Seite wird man auch viele Soli nur durch das Anspiel des Singles schlagen können; da man dies aber nicht im vorhinein erkennen kann, sollte man sich entscheiden.
Im konkreten Fall hätte ich Pik-Zehn eröffnet.

Belzedar, 08. August 2012, um 16:48

bei singel Buben schiebe ich die kreuz 9, bei 2 kleinen Buben auch, ab 3 Buben meine längste Farbe, so auch bei Kreuz Bube und noch ein Bube.

zur Übersichtzum Anfang der Seite