Doppelkopf-Strategien: Monster, nur was machen und wie spielen?

niveauflexibel, 08. August 2012, um 15:06

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnPik-AssHerz-Neun besitzt ihr an Pos 2.

Optionen
a) Damensolo
b) Hochzeit
(c) Trumpfsolo)

Da denk ich die meisten auf b) zurückgreifen werden nun meine Frage, was ihr bei einer Hochzeit mit Kreuz Ass Eröffnung macht: abstechen, aber dann
a) Pik-AssKaro-Zehn
b) Herz-ZehnKaro-Ass
c) Pik-DameKaro-Ass
d)Pik-AssHerz-Zehn - würdet ihr bei dieser Variante dann die 9 geben? was spielt ihr überhaupt als nächstes mit RE auf?

Gibts bei euch eine Punktzahl nach den ersten beiden Stichen, bei der ihr von einer Variante auf die andere umschwankt, wenn bei euch die Entscheidung nicht pauschal fällt?

Mantu, 08. August 2012, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 15:45

Ich kann mir da gar keine zwei Meinungen vorstellen. Für mich wäre Hochzeit klar und dann die klassische Variante mit Abstich, Pik Ass und dann den Fuxen vorspielen, möglicherweise gleich k6 absage (also fast a)). Was will man durch die anderen Varianten erreichen? Dass der Partner sich die 10 sparen kann? Funktioniert nur, wenn er auch tatsächlich die Blaue besitzt.

Kontra120, 08. August 2012, um 16:16

Ja schließe mich weitesgehend Manatu an. Nur würde ich nicht sofort die Sprungabsage machen, denn ich will versuchen meine Herz 9 unterzubringen. Ist sie unter Dach und Fach kann ich ja immernoch die Sprungabsage machen um zu Signalisieren, das ich voll Tr bin.

makri, 08. August 2012, um 16:30

Also die meisten Augen würde mmn laute Hochzeit mit blauer und pik As bringen. Mich würden Meinungen interessieren ob das link oder legitim wäre.

akaSilberfux, 08. August 2012, um 16:41

Pik-DamePik-Ass empfinde ich als link. Wenn man schon die unerfreuliche Variante mit Pik-Dame wählt, verspricht man dem Dullenbesitzer ihn mitzunehmen.

Da man selbst keinen Charly, dafür aber einen Fuchs hat, ist wohl in der Regel mit einer Punktzahl in der Größenordnung von 9 zu rechnen. Das Solo rechnet sich also nur, wenn man häufig unter 90 gewinnt. In etwa 3/4 der Fälle hält keiner Gegner mehr als 7 Trumpf und man wird dann in der Regel unter 90 gewinnen. Ich favorisiere also die Lösung über Hochzeit, Kreuz-Ass stechen, Pik-Ass spielen und Herz-Zehn folgen lassen.

Ex-Füchse #4596, 08. August 2012, um 16:44

Die Blaue verspricht die andere Dulle zu heiraten, wie die Dulle selbst aufspielen. Erst As und im 3ten Stich Dulle is die einzig faire Möglichkeit. Kommt bei Dir aber nich drauf an.

makri, 08. August 2012, um 17:12

Lesen hilft manchmal, Noddy. Hab ich geschrieben, dass ich es so spielen würde? Nein, seh es nämlich genauso. Und dass du neben fehlender Kritikfähigkeit auch noch nachtragend bist und dir die Syntax so zurecht legt wie es in dein schräges Bild passt, macht dich noch sympathischer.

Ex-Füchse #4596, 08. August 2012, um 17:23

Ich habs nochmal gelesen, komme zum selben Ergebnis. Dufragst ob Du es so spielen kannst obwohl jedem versierten Spieler klar ist, daß die Blaue ein Versprechen is.

niveauflexibel, 08. August 2012, um 17:26

@mantu: die Dulle+etwaige Blaue bzw. Schneidedamen sind mir in diesem Fall deutlich wichtiger, als ein "bitterer" Pik Stecher...die Trumpfhoheit ist nämlich garantiert und man kann vermutlich seinen Gegner leer spielen, bevor man an die Asse geht...

hab mich aber auch für das Solo nach Hochzeit entschieden...Kreuz abgestochen, Pik durchgebracht und Dulle gespielt...
die Trumpf saßen ideal (6-5-5) - habe dann 3 Stiche abgebeben (Dulle, Blaue und Herz (mit 33)), sodass ich auf 168 Punkte und +12 kam...
würd ich wohl auch immer so wieder machen, da dass Solo eig. kaum zu verlieren ist und man im Normalspiel wohl oft bei k6 stehen bleibt...

makri, 08. August 2012, um 17:29

Wollteste ne Sekte gründen, Noddy? Besser zu wissen was andere denken als die Person selbst, wär schonmal ne gute Basis. Ommmmm !!!

Ex-Füchse #4596, 08. August 2012, um 17:34

Wie wär es mit nem Nachhilfekurs "das schreiben was ich denke" oder "denken, schreiben und nochmal vorm absenden drübernachdenken"? Da könnte ich Dir behilflich sein.

makri, 08. August 2012, um 18:00

Mir dir kann man in Konsequenz nicht sachlich diskutieren, Noddy, da Du, wie bereits mehrfach offenbart, nicht in der Lage bist, eigene, festgefahrene "Überzeugungen" zu hinterfragen. Obs kindische Sturheit ist, Größenwahn dich selbst für Schlauer als alle anderen zu halten oder schlichtweg Soziopathie weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich weiß für mich mich, dass ich es nicht so spielen würde. Das reicht mir und da brauch ich auch nicht darüber nachdenken, bevor ich die theoretische Möglichkeit zur Diskussion stelle. Wenn Du selbst nicht siehst, wie lächerlich dein Verhalten ist, tuts mir leid. Werd erwachsen.

Ex-Füchse #29, 08. August 2012, um 18:43

Also Kreuz würde ich stechen.....dann, da mir es schon zu oft passiert ist, das man mir die Blaue abgestochen hat, spiele ich die Dulle.....dann weiter mit Fux....hat der Dulleninhaber nun auch die Blaue wird er sie wohl....hoffentlich nehmen anstatt der Dulle, so hab ich mehr optionen zur weiteren Absage.....

So würde ich es machen wenn ich am Tisch nicht alle kenne.....

Sind mir die Spieler am Tisch bekannt und ich kann davon ausgehen das es verstanden wird, spiele ich die Blaue vor....

zur Übersichtzum Anfang der Seite