Doppelkopf-Strategien: Darf ich damit an Position 4 meinen Partner voll auf Re abfragen?

Tront, 08. August 2012, um 18:16

Neues vom Vereinsabend.
Spieler 1 hält an Position 4: Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-Zehn

Spieler 1 spielt Pik-AssPik-KönigPik-König liegen vor mir. Was ist zu tun?

a) Ich mache eine uneingeschränkte Re-Abfrage, damit ich meinen einzigen Fehlverlierer Kreuz-Zehn abwerfen kann. Kommt Pik nach wie gewünscht, sollte ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gewinnen.

Kommt Trumpf nach, und es geht eine Dulle aus dem Spiel, selbst nach abgeholtenem Kreuz-As sollte ich mit ausreichender Sicherheit ebenfalls noch gewinnen.

Kommt Kreuz??? nach (an einigen Tischen mit einigen Spielern darf man ja nur blanke Abwürfe vornehmen), verliere ich das Spiel sicherlich. Nicht meine Schuld, behaupte ich.

b) Ich sage auf das ausgespielte Pik-As sofort ein Re (bedingte Re-Abfrage); Partner antwortet nur mit kleinen Zusatzstärken.

c) Ich steche mit Re ein und frage erst jetzt meinen Partner nach möglichen Zusatzstärken ab.

d) Ich spiele ein Damensolo, weil Position 4 dafür gar nicht so ungeeignet ist.

Viel Spaß bei der Betrachtung!

akaSilberfux, 08. August 2012, um 20:07

Am besten gefällt mir Var. b. Ohne Dulle und mit Kreuz-Ass noch auf der Hand stehe ich gegen einen Kreuzstecher im Hemd. Ansonsten tendiere ich zum Stechen mit Re, spiele Kreuz-Ass und - nachdem es gelaufen ist - frage ich. Dabei hoffe ich, daß sich niemand auf Herz-Ass abgefragt fühlt, sondern nur mit Dulle geantwortet wird.

Ex-Füchse #16890, 08. August 2012, um 20:12

So würde ich auch spielen, aber nur, wenn ich sicher bin, dass ich mich auf meinen Partner verlassen kann.

Aber eine große Abfrage auf Herz-Ass gib es meines Wissens nicht, oder?
Schließlich ist die Laufwahrscheinlich eines Herz-Ass auch im besten Fall (1-1 Herzsitz bei RE) nur knapp über den 8/9 Sicherheit.

Spartakus, 09. August 2012, um 06:46

zu a) halte ich die Karte für zu schwach. Mit Dulle statt einer Dame gern.

zu c) ist selbst mir als vorsichtigen Forcierer zu defensiv.

zu d) halte ich für eine Art Selbstverstümmelung

ganz klar Variante b).

Stoni, 09. August 2012, um 07:11

Würde ich auch sagen, warum aber habe ich hier mehrfach gelesen, dass die kleine Re-Abfrage gar nicht mehr gespielt wird?

Spartakus, 09. August 2012, um 07:38

Vermutlich weil es selten Fälle wie den vorliegenden gibt, bei denen sich die einladende Abfrage anbietet.

Während sich das ES schwerpunktmäßig mit den Granaten der starken Partei (in der Regel die Repartei) befasst, dreht sich das ganze Abfragethema im Wesentlichen um Möglichkeiten der Kontrapartei. Ausnahmen gibt es freilich hüben wie drüben. Nach Einzug der stillen Kontraabfrage hat die einladende Reabfrage einfach an Bedeutung verloren, ohne gänzlich zu verschwinden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite