Unterhaltung: Was meint Ihr

Ex-Füchse #5718, 08. August 2012, um 20:00

Da hätte ich mal Eure Meinung zu. Mein Kreuz Nachspiel. Re Bekentnis (Re legt Ass dazu) oder Kontra: Kontra schiebt zurück?

https://www.fuchstreff.de/spiele/15072301

Ex-Füchse #5718, 08. August 2012, um 20:09

P.S: Kommt der Kreuz vom Partner ist es doof, dann wird auf jeden Fall abgeworfen. Von daher fand ich das Kreuz Nachspiel von 1. auf 2. auch gar nicht so verkehrt.

akaSilberfux, 08. August 2012, um 20:13

Für mich ist das ein Kontranachspiel: in Pik hält der Ansagende allenfalls noch das As, Kreuz ist er frei - was soll er auf die Kreuz-Zehn sinnvollerweise abwerfen? Nach dem angeschobenen König kann Spieler 1 auch gut kreuzfrei sein. Der Ansagende muß eine starke Trumpfkarte halten, wenn er gegen 46+ Augen und mit blankem Kreuz-Ass noch Re sagt. Normal wäre für den anderen Re-Mann nun Trumpf zu spielen.

jensbonath, 08. August 2012, um 20:14

Kreuz nach kann - muss allerdings nicht von Re kommen. Begründung hast ja schon selbst geliefert.

Ex-Füchse #4596, 08. August 2012, um 20:15

Sah der Anschub nach Single aus?

Southern, 08. August 2012, um 20:17

Da KontraPartner in der Regel an 1 sitzen muss (2 gelaufene Asse und Ausspiel Kreuz im 3. ohne K90 Absage ) würde ich auch Kreuz zurückspielen, in der Hoffnung, er war blank geschoben.. Ich würde es nicht als Rebekenntnis werten, den als Remann/frau würde ich eher Trumpf als Kreuz schieben, da ein weiterer Fehlverlierer zu riskant wäre... Mag sein, das ich da, wie so oft, falsch liege... :o)

Belzedar, 09. August 2012, um 01:50

Nein Southern in dem Fall nicht, das ist eher ein Kontra Bekenntnis.

Ex-Füchse #15119, 09. August 2012, um 05:25

yo

Southern, 09. August 2012, um 05:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Spartakus, 09. August 2012, um 07:32

ganz klar ein Kontramann der hofft, dass der Kreuz von Spieler 1 (mutmaßlicher Partner) single angeschoben wurde.

Der Reansager wird ein starkes Blatt haben, wenn er gegen 2 Stiche in eine Hand die Ansage vornimmt. Diesen Spieler werde ich als angeschobener Partner bei der ungüstigen Sitzposition jetzt nicht durch Fehlnachspiel quälen, sondern in die vermutlich vorhandene Trumpfparade spielen.

Geben wir im konkreten Fall Manne statt der Herz Dame die Kreuz Dame: Mit der Karte spiele ich einen Fuchs nach, da ich dem Reansager mindestens eine Dulle gebe.

Übrigens: Da man mit der Karte von sashimi die Reansage eh vornehmen wird, kann man es hier gut vor Ausspiel geben (hatten wir kürzlich). Damit wird vermieden, dass ein Remann als Ausspieler ohne As einen Fehl durch die Gegend schiebt. Außerdem wird dem Partner dd angezeigt. Das kann auch nicht verkehrt sein.

Ex-Füchse #5718, 09. August 2012, um 09:07

Die Frage ist, ob es nicht für Kontra in dieser Konstellation immer sinnvoll ist, Kreuz nachzuspielen.

Re ist kreuzfrei, aber die andere Stand Kreuz-Zehn liegt zu 100% beim anderen Re-Partner. Spielt er diese Stand 10 von 1 auf 4, dann kann sich der zweite Re-Partner immer freiwerfen. Spielt Kontra die 10 von 1 auf 2 so muss Re stechen. Außerdem gibt es immer noch eine kleine Chance, dass der Partner auf 4 frei ist.

irki, 09. August 2012, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 09. August 2012, um 11:29

Trumpf kommt nicht in Frage.

Pik sieht nicht gut aus, da zu viele Punkte im ersten Stich sind.

bleibt also Herz Ass oder Kreuz 10 oder Kreuz König.
Kreuz König würde ich nicht spielen, da ggf sashimi abwirft und der Stich trotzdem bei Re landet und wenn mein Partner tatsächlich Kreuz Single hatte will ich die Punkte haben.

Bleiben noch Kreuz Zehn und Herz Ass.
Ich ziehe hier Kreuz Zehn vor, da wenn die andere Kreuz Zehn vom Re-Partner kommt sashimi nen einfachen Abwurf kriegt.

Re würde hier niemals Fehl spielen, das ist wirklich ein klares Kontrabekenntnis.

zur Übersichtzum Anfang der Seite