Doppelkopf-Strategien: Solo

Kontra120, 19. Januar 2011, um 16:03

Ahoi liebe Dokogemeinde,

es geht um folgendes Spiel#1.090.536
Ich habe im Gegenspiel oft das Problem, was ich aufspielen soll. In Vorhand führe ich fünf Karos mit As, aber ohne Zehn und drei Herz, aber auch ohne Zehn.
Nach dem Spiel wurde ich darauf hingewiesen, dass ich das Spiel schwach gespielt habe.
Ich meine mal gelernt zu haben, dass ich kein mit zehn besetztes As ausspielen darf um den Solospieler zu stärken, also lasse ich die Finger davon.
Pik schien mir als zu kurze Farbe und kreuz sowieso.
Nun meine Fragen:
Soll ich Karo As ausspielen, da ich es dann doch extrem lang habe?
Oder spiele ich Pik an?
Das Spiel lies mich irgendwie nicht in ruhe, da ich meine Spielweise ja auch verbessern möchte.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Bemühungen

Allzeit Gut Blatt vom Kontramann ;-))

foxxy, 19. Januar 2011, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 16:18

Ging ja alles nochmal gut und ich sehe das grundsätzlich genau so.

Allerdings wäre meines Erachtens im 8.ten Stich das zweite As fällig statt Bube, und Stricki hätte sein As ohne 10 streng genommen gar nicht aufspielen sollen (und auch nicht Herz nach im 9ten, weil er das zweite As nicht sieht), stattdessen Karo als erste Farbe des Partners wiederholen oder kleines Herz im 8ten.

Allerdings meidet Re die Farbe Herz als einziges, ist also vermutlich (ebenfalls) seine Schwäche, und nachdem beide Kreuz 10 nicht zu den Assen fielen - wieso auch - war das Spiel aber so oder so verloren.

lg foxxy

Stoni, 19. Januar 2011, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 16:30

Zunächst einmal ist das für mich kein Solo. Mit DD, herzfrei und Kontrolle in beiden schwarzen Farben habe ich im Normalspiel sehr gute Möglichkeiten.
Auch wenn jetzt wieder jemand lacht, habe ich hier höchstwahrscheinlich das kontra, das trotz Kreuz-Abstich auch wohl läuft.

Mit Deinem Blatt kann man nur suboptimal aufspielen.
Unterm As mit Solisten an 4 macht keinen Sinn und ist gefährlich, weil Du ihm evtl. einen Stich schenkst mit Karo10/K. Ansonsten hätte ich auch Karo gespielt, aber sicher nicht die 9.

Vermutlich entscheide ich mich für Pik, das Spiel ist aber nicht zu gewinnen und deshalb Unsinn.

@ foxxy: irgendwann, vor allem wenn der Solist fälschlicherweise seine Asse weggespielt hat, muss man auch ungedeckte Asse spielen dürfen.

Spartakus, 19. Januar 2011, um 17:39

Hallo Kontra 120
Deine Einschätzungen und das was Du gehört hast, ist alles völlig richtig.

Bei einer Länge von 5 Karten und mehr spiele ich ein As gegen den Solisten auch mal ohne den besitz einer 10. Gerade wenn der Solist ganz hinten sitzt, ist die Gefahr, dass dem Solisten eine Farbe entwickelt wird, anders auch sehr hoch. Wenn der Solist direkt hinter mir sitzt, kann ich auch gut mit einer anderen Farbe eröffnen. In solch einem Fall halte ich das As wohl zurück.

Ich hätte hier Karo As und Karo nachgespielt.

Gruß
Spartakus

foxxy, 19. Januar 2011, um 18:11

Hmm, jetzt also doch wieder immer Asse ohne 10 mit Re hinten vorspielen? Das hängt doch von der eigenen Strategie ab, ob ich As oder lange Farbe bei Re vermute oder nicht etc. Vor der ersten Karte ist die doch eher kurz zu vermuten und man sollte erst mal nach Standard verfahren - wobei ich diesen noch nicht kannte, ich werde darüber nachdenken.

Das sind ja andere und nicht ich, die immer wieder fordern, was man wohl spielen darf und was nicht. :D

Aber nur, weil der Solist zuerst "dran" ist und das Spiel deshalb natürlich fortgeschritten, muss man ja nicht automatisch die Prinzipien über Bord werfenm sobald man aufspielt. Unabhängig davon, dass das Spiel schon gelaufen ist und es eigentlich keine falsche Karte gab, ist das immer so eine Sache mit den Entscheidungen. Glaube ich, dass mein Partner mir was sagen wollte (mit dem Karo) und folge seiner Strategie und Farbe oder glaube ich, dass Re keine Herzvolle hat und folge meiner eigenen. In diesem Fall wars egal, aber wenn der Solist das Spiel freiwillig abgibt (mit dem Kreuz König), hat das ja mitunter einen Grund. Bei Strickis As war der Solist übrigens nicht hinten. Dass aber durchaus Argumente für Herz sprechen, habe ich doch oben selbst geschrieben.

Ich selbst vermute dass zweite As immer bei Re, wenn meine Partner es nicht dazulegen. Ich spiele aber auch die Asse bisher nicht ungedeckt, beides geht ja nicht.

lg foxxy

Seltsam, 19. Januar 2011, um 19:53

Also ich spiele Asse ohne 10er Deckung nur sehr ungern, aber bei 5er Länge geht das schon, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen. Dein Blatt und die Sitzverteilung war dafür gut geeignet. Mit 5-er Länge inkl. Königen ist die Farbe verhältnismässig ungefährlich für euch. Das ist einer der seltenen Fälle, wo man beim Fleischlosen gegen den Solisten ein ungedecktes As ziehen kann. Ich persönlich wähle trotzdem einen mittleren Karo, weil man im Falle des Spielverlusts immer der Schuldige ist, wenn man so ein Ass zieht, egal, wie 100% sicher ein Solo auch war: ungedecktes As = schuldig. So sehen das viele Leute. ;-)

Kontra120, 19. Januar 2011, um 21:06

Vielen Vielen Dank für die kompetenten Analysen. Ich denke, dass ich noch das eine oder ander Spiel hier posten werde, um mir Hilfe von euch zu holen!!!!!!!!

Also weiterhin GB allerseits

Gruß vom Kontramann

Bregoulou, 20. Januar 2011, um 12:53

ich finde, bei dem blatt hat der bubensolo den größten charme

damit gebe ich contra120 die möglichkeit dem solisten sein blankes karo ass zu ziehen. die frage ist: macht er das?
wenn ja, zwingt er ihn zum trumpfen mit karo nachspiel oder gibt er ihm dadurch die gelegenheit einen fehl zu entsorgen? falls ja, wirft solist eine herz 10 weg zum bluffen? spielt er herz ass nach karo ass, würde stricki sicher nicht mehr he ass feuern, weil contra120 ja bei karo ass schon für sie ersichtlich keine 10 deckung hatte?

spielt er herz ass als erste karte überhaupt, feuert stricki herz ass in der annahme das herz 10 bei contra120?

kommt solist irgendwann mal ans spiel, zieht er kreuz bube oder spielt er pik bube (nach karo ass) ein?

bregoulou würde bei dem spiel satt verlieren
sparta würde ihn garnicht spielen
stoni traut sich noch nicht mal nen fleischlosen zu
seltsam, die alte glückssau gewinnt k6 mit absage, weil doppel herz ass im ersten stich fällt, karo nicht angepackt wird, sondern schwarz eingekartet und bei seinem kartenglück zieht er mit einer lässigen k9 absage den blanken kreuz buben. dder rest des spiels inkl. k6 absage ist dann nur noch kosmethik und er kann sich seinen 5. stern endlich wieder komplettieren.

der bubensolo ist einfach chic:-)))))

zurück zum ursprung:
ich spiel karo könig auf gegen den fleischlosen

zur Übersichtzum Anfang der Seite