Verbesserungsvorschläge: Korrekte Darstellung der möglichen d.h. wirklich spielbaren Karten

Ex-Füchse #39133, 09. August 2012, um 16:04

Hallo zusammen, ich wollte einfach nur mal anmerken dass es doch gerade für Anfänger sinnvoll wäre, wenn wirklich immer nur die für den jeweiligen Spielzug möglichen Karten vorausgewählt bzw. markiert würden. Dadurch wäre dem laien doch auch viel offensichtlicher dass man auch nur diese oder jene Karten spielen darf. Manchmal werden nämlich, zumindest bei mir, nicht immer du die Karten markiert die man spielen darf. Viele Grüße callado

LadyMiyu, 09. August 2012, um 16:07

Hmmm an sich kannst du hier nicht falsch bedienen...

HDF, 09. August 2012, um 16:19

das glaube ich nicht callado. denn sind immer nur alle karten erhellt, die du spielen darfst

Ex-Füchse #39133, 09. August 2012, um 16:22

Ich weiß dass man nicht falsch bedienen kann umso logischer wäre es, dass dewegen immer auch nur die wirklich "gültigen" Karten markiert würden. Als kompletter Neueinsteiger wäre es dann eben auch einfacher nachzuvollziehen, dass ich eben nur diese Karte oder jene Karte in dieser Situation spielen darf.

Ex-Füchse #39133, 09. August 2012, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 09. August 2012, um 16:25

@ HDF ... Ich kann dir einen Screenshot machen bei dem dass nicht der Fall sein wird, glaube mir doch bitte, sonst würde ich es nicht schreiben. Die einzige Möglichkeit wäre dass es san meinem Browser oder so liegt aber das kann ich mir nicht vorstellen.

LadyMiyu, 09. August 2012, um 16:34

Mach mal. Kann nur am Browser dann liegen. Du kannst definitiv nur die Karten hier anklicken und legen, die "gültig" sind. Beispiel Bubensolo. Hast du einen Buben auf der Hand und der Solist spielt einen Kreuzbuben aus, kannst du nur einen Buben in den Stich legen. Alle anderen Karten können nicht gelegt werden.

Ex-Füchse #365, 09. August 2012, um 16:35

Vielleicht liegt es wirklich an Deinem Browser oder an Deinem Monitor?
Bei mir jedenfalls (Mozilla Firefox) werden die spielbaren Karten etwas heller dargestellt als die "verbotenen".

HDF, 09. August 2012, um 20:42

wird am browser liegen

Spartakus, 10. August 2012, um 06:30

"Bei mir jedenfalls (Mozilla Firefox) werden die spielbaren Karten etwas heller dargestellt als die "verbotenen"."

Bei mir auch.

waliser, 10. August 2012, um 11:18

"Bei mir jedenfalls (Mozilla Firefox) werden die spielbaren Karten etwas heller dargestellt als die "verbotenen"."

Bei mir nicht. Die sehen alle gleich hell/dunkel aus.

Ex-Füchse #39133, 20. August 2012, um 20:35

Also, ich habe diese Situation jetzt ein weiteres mal gehabt und davon auch einen Screenshot erstellt. Ich werde diesen bei Gelegenheit auch dem Fuchstreff-Team zukommen lassen, mit der bitte um Überarbeitung. Es kann einfach nicht an meinem Browser liegen, denke ich. Es kommt, wenn ich mich Recht erinnere, meines Wissens auch nur bei Solispielen vor. Wie dem auch sei weiterhin ein gutes Blatt. :o)

Seb1904, 21. August 2012, um 09:38

Hab ich noch nie erlebt hier, daß andere als regelgemäß spielbare Karten anklickbar gewesen wären.

Und ich habe auch noch nie erlebt, daß hier jemand falsch bedient hätte.

Bis zum Beweis des Gegenteils glaub ich da nicht dran.

Ex-Füchse #365, 21. August 2012, um 10:26

Wenn ich Callado richtig interpretiere, geht es ja nicht um die Anklickbarkeit der Karten oder uns richtige Bedienen. Das scheint ja unstrittig zu sein.
Ihm geht es offenbar darum, dass die wählbaren Karten sich von den nicht wählbaren sichtbar unterscheiden sollten.
Das tun sie eigentlich! Zumindest bei mir. Aber der Unterschied ist diskret. Die anklickbaren Karten erscheienen eine Spur heller als die nicht erlaubten. Vielleicht liegt es wirklich nur an der Monitoreinstellung. Oder am genauen Hinsehen, denn, wie gesagt, der Unterschied ist nur diskret.

Cliff, 21. August 2012, um 10:32

Es ist nicht möglich sich zu verwerfen, unabhängig vom Browser. Schick uns mal den Screenshot an [email protected], dann können wir das bestimmt aufklären.

Ex-Füchse #39133, 21. August 2012, um 16:14

So, ich habe jetzt mal einige Screenshots an das Fuchstreff-Team geschickt. Wie ich festgestellt habe passiert (mir) das nicht nur bei Solis sondern auch bei "Normalspielen". Ob es allerdings nur in der ersten Runde passiert, kann ich im Moment nicht genau sagen, bei den Screenshots war es zumindest immer in der ersten Runde der Fall. Wie dem auch sei, ich hoffe natürlich, dass jenes "Problem" irgendwie beseitigt werden kann. Nicht desto trotz, weiterhin ein gutes Blatt und viel Spass beim Spielen. ;-)

Ex-Füchse #39133, 21. August 2012, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 19:06

Ich habe jetzt erst mal den Flashplayer geupdatet, vielleicht schafft das ja Abhilfe. Sollte es weiterhin vorkommen, werde ich Euch auf dem laufenden halten. Für die die es interessiert und für all die "ungläugigen", habe ich mal ein Beispielbild hochgeladen!
http://img29.imageshack.us/img29/7429/17710498.jpg

Doc_Jule, 21. August 2012, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 19:20

das sieht ganz danach aus, als ob dein Rechner hängt.....
auf dem Bild könntest du ja überhaupt keine Karte wählen

Ex-Füchse #5718, 21. August 2012, um 19:21

Doch, alle sind rot umrandet und damit spielbar.

Doc_Jule, 21. August 2012, um 19:23

ach ja, stimmt....die roten sind spielbar, nicht andersrum...

Doc_Jule, 21. August 2012, um 19:27

aber es hat doch trotzdem den Anschein, als habe der Rechner noch gar nicht auf die liegenden Karten reagiert. Mich würde interessieren, ob es dir jemals gelungen ist, eine falsche Karte zu ziehen, callado...?

Seb1904, 22. August 2012, um 09:39

Hast Du mal mit ihm gespielt?

Oder mit mir?

Frag mal Fanthomas. Der sagt, ich ziehe immer nur falsche Karten......

Doc_Jule, 22. August 2012, um 10:35

da bist du nicht allein, Seb, die vorletzte Karte ist bei mir in gefühlten 99% die falsche ;-)

Seb1904, 22. August 2012, um 10:36

Nimm doch mal die andere.

(scnr)

Cliff, 22. August 2012, um 10:43

auch wenn da eher der Finger in unsere Wunde gelegt wurde, glaub ich jetzt

Mich würde auch brennend interessieren, ob auch falsch bedient werden konnte, oder es sich “nur” um einen Anzeigefehler handelt.

Ex-Füchse #39133, 22. August 2012, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 19:59

Meiner Statistik nach zu urteilen lege ich wohl, im Eifer des Gefechts, auch des öfteren die falsche Karte. :-( Vielleicht bin ich aber meistens auch "nur" zu Vorlaut!? Es scheint so, als seie ich wohl doch nur ein Bildchenwerfer... Naja, noch ist Hopfen und Malz ja nicht verloren. Aber zu Deiner und Eurer Beruhigung. Cliff, ich konnte bisher noch nicht Falsch bedienen! Sollte jenes vorkommen, werde ich das nächste mal den Schnaps vor dem spielen weglassen oder einen Klagebrief schreiben. ;-) Fakt ist, wenn ich in so einer Situation war und dann eine den Regeln nach unangemessene Karte abwerfen wollte d.h. angeklickt habe, wurden kurzerhand nur noch die regelkonformen Karten heller dargestellt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite