Doppelkopf-Strategien: Schlechtes Solo von schlechtem Spieler?

Ex-Füchse #16890, 10. August 2012, um 01:30
zuletzt bearbeitet am 10. August 2012, um 02:13

Neues vom Vereinsabend:

An Position 1 sitzend verkniff ich mir mit folgendem Blatt
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-BubePik-NeunHerz-KönigKaro-KönigKaro-Dame
ein Lustsolo, da Evil an Position 3 saß und mir ohnehin ein Kontra gegeben hätte.

Umso erfreuter war ich, als Evil an Position 3 einen Fleischlosen zur Pflicht spielte und mit Pik-Neun eröffnete.

Vor mir liegt nun Pik-NeunPik-Dame

Welche Karte legt ihr?

niveauflexibel, 10. August 2012, um 02:01

Pik K mit Kontra...sehe ich, dass Evil die 10 zu 5. hält, wechsle ich nach Abspiel von A10 die Farbe...

Talentfrei, 10. August 2012, um 02:07

Sind eindeutig zuviele Pik-Neunen im Spiel.

Ex-Füchse #16890, 10. August 2012, um 02:13

Geändert! War wohl ein Bauer!

Talentfrei, 10. August 2012, um 02:17

Gut, dann biete ich mal Pik-Zehn.

Talentfrei, 10. August 2012, um 02:22

Ich hätte wenig Lust auf eine blanke Pik-Zehn an 4.

niveauflexibel, 10. August 2012, um 02:34

Da es sich so oder so um ein Entwicklungssolo handelt, wäre es zur Not wohl auch nicht tragisch, wenn der König von der blanken Zehn übernommen wird - würde der Solist das Solo von oben spielen wollen, hätte er es direkt getan...die dann vorliegende Sitzposition mit Solist an 2, ist für diesen eher suboptimal...
ich tippe auf in etwa sowas vor Ausspiel beim Solisten:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-NeunKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun

Spartakus, 10. August 2012, um 07:14

Ich frage erst mal nach hin ab ob der Stich überhaupt übernommen werden kann. Das ist nämlich keineswegs sicher, da ja nur 2 Karten drüber gehen.

Kommt keine Antwort, lege ich Pik-König und ziehe im Folgenden Pik weiter mit Kontraansage. Nachdem ich As und 10 gespielt habe, sehe ich ja ob ich jetzt die Farbe wechseln muss, weil der Solist 5 Pik hält oder ich die Farbe durchziehen kann.

Kommt Antwort an Pos.4, lege ich Pik-Zehn, weil mir die Gefahr einer blanken Pik-Zehn an Pos. 4 zu hoch ist. Auch hier spiele ich erst mal Pik-Ass mit Kontraansage und zähle die Piken auf eventuelle 4-er Länge beim Solisten um bei Bedarf die Farbe rechtzeitig zu wechseln.

Stoni, 10. August 2012, um 07:29

So wird's gemacht

Ex-Füchse #16890, 10. August 2012, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 10. August 2012, um 13:02

Das wäre wohl klüger von mir gewesen. Aber als ich die Pik Pik-Neun sah, fuhr mir halt instantan das Kontra heraus.
Danach kam ich dann aber ins grübeln *g* und legte Pik-König der hinten von der blanken Pik-Zehn übernommen wurde.

Letztendlich spielten wir den Solisten K9.
Niveauflexibel war schon nah dran mit seiner Prognose. Der Solist hielt:
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigPik-DamePik-NeunHerz-AssHerz-AssKaro-AssKaro-AssKaro-BubeKaro-Neun

niveauflexibel, 10. August 2012, um 13:22

jo - und da tut das Herausnehmen hinten wohl überhaupt nicht weh und würde ich sogar gerne sehen... - wenn Kreuz kommt - Jackpot - bei Herz oder Karo wird der Solist nun ins Grübeln kommen, ob er übernimmt, oder durchlässt - übernimmt er, kann er nun seine 5 Asse spielen und aufgeben oder der Mann vor mir kommt ans Spiel und kann mich wieder ans Spiel bringen mit Pik...von daher ist die blanke Pik Zehn hinten alles andere als ein worst case...

Stoni, 10. August 2012, um 14:44

Die Pik10 wird nur dann zum worst case, wenn der Mitspieler dem Solisten in Herz und Karo seine Farben entwickelt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite