Unterhaltung: Re-Kontra-Spiel! Nachspiel gesucht!

Ex-Füchse #16890, 10. August 2012, um 01:35

1. Stich Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn
2. Stich Pik-Zehnmit Re. Gegenfrage von 2! Antwort an 4. Pik-ZehnHerz-KönigPik-NeunPik-Ass

Du blickst nun an Position 4 in
Pik-DamePik-DameKaro-KönigKaro-NeunKreuz-KönigPik-AssPik-KönigPik-KönigHerz-AssHerz-Neun

Was spielt ihr nach?

Talentfrei, 10. August 2012, um 02:02

Herz-Ass

niveauflexibel, 10. August 2012, um 02:05

Pik Ass...
die 10 wird vermutlich ein Single Anspiel gewesen sein, sodass der Re-Mann hinter deinem Partner die verbliebenen Pik haben dürfte - evtl. hat dein Partner noch eine Herz 9, bzw. König oder sogar Ass und kann dieses nun abwerfen, falls der Re-Mann mit Dulle sticht...

Talentfrei, 10. August 2012, um 02:09

Macht Sinn.

Spartakus, 10. August 2012, um 06:47

Pik-Ass

aus meiner Sicht eindeutig alternativlos.

akaSilberfux, 10. August 2012, um 09:12

Ich finde das nicht so klar. War der Abwurf in Herz tatsächlich ein Single, ist ein laufendes Herz-Ass mit dem Kreuzabwurf beim Partner wertvoller, als ein Pik-Ass, daß mit Herz-Zehn angehalten und mit Pik-Zehn geladen wird. Der Partner hat - wenn es ungünstig sitzt - zwei Kreuz, trennt sich auf die Dulle von einem, muß den nächsten auf den nachgespielten Kreuz dazulegen, welcher vom Luschenremann billig eingesammelt werden kann.

Hat der Partner aus Herz-AssHerz-König zu neunt abgefragt, wäre Herz-Ass nicht so toll, würde andererseits aber auch nicht viel kaputt machen. Auf Pik-Ass, Herz-Zehn müßte der Partner allerdings den Doko vollmachen, was mich auch nicht gerade zu Freudensprüngen verleitet.
Hinzu tritt die Qualität der eigenen Karte: Zur Abfrage bringt man noch das 2. Pik-Ass, Herz-Ass und beide Pik-DamePik-Dame mit - wenn man die Punkte streut, sollte man es gewinnen.

Ich tendiere daher zu Herz-Ass als Karte mit geringerem Druck. Läuft es und wird tatsächlich ein Kreuz abgesetzt (hoffentlich das Kreuz-Ass), kann man auch gut mit einem kleinen Pik fortsetzen, sodaß nie ein 30er Stich für die gegnerische Dulle drin ist.

niveauflexibel, 10. August 2012, um 11:07

Naja für mich steht fest, dass der Re-Ansager definitiv kein Herz besitzt - mein Partner kann neben etwaigen kleinen Herz auch noch die Kreuz Neun besitzen, die er zum abwerfen hat

Tront, 10. August 2012, um 12:36

Ich gebe Pik-As noch den Vorzug, da mein Partner diese Farbe 100%ig frei ist und am besten entscheiden kann, wie er fortsetzt, sehe aber einen Nachteil falls der Ausspieler aus einer Dreierlänge seine Pik 10 angespielt habe sollte, denn dann wäre sein Partner hinten frei und kann nach Abwurf günstig einstechen. Aber dafür hat mein Partner einen wichtigen Abwurf wie z.B. den 2. Kreuz oder aber 2. Herz getätigt, was für den Spielgewinn ausreichen dürfte bei meiner eigenen Trumpfergänzung, die ich auf der Hand halte.

Ex-Füchse #16890, 10. August 2012, um 12:55

Ich war der abfragende KontraMann der zu Spielbeginn
Herz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-NeunHerz-König
hielt.
Fragt ihr mit dieser Karte überhaupt gegen?

Der ReMann vor mir schob aus Pik-ZehnPik-ZehnPik-Neun, so dass es beim nach kurzen überlegen nachgespielten Pik Pik-Ass zum Trumpfsplit der Gegenpartei kam.
Pik-AssPik-NeunKaro-BubeKreuz-Bube
Das war der WorstCase und mein Kontra war Geschichte!

Trumpf wäre mir am liebsten gewesen!

Zusatzfrage: Spielt ihr als Partner Trumpf nach, wenn der erste Stich so aussieht Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-Zehn?
Wir sind uns nämlich nicht mehr ganz sicher, wie der erste KreuzLauf aussah, auch wenn das ein mE sicher nicht vernachlässigbares Detail ist.

Tront, 10. August 2012, um 13:07

Doch, damit frage ich auch gegen, das sind schließlich 10 gar nicht so kleine Trümpfe. Wie hätte denn das Herz-Nachspiel gesessen?

Klar, wenn dein Partner die vorliegende Blattstruktur erkennen könnte, würde er natürlich bei Trumpf bleiben. Er gibt dir aber eher eine Dulle, aber noch 1 - 2 Fehlverlierer, dies scheint mir ebenfalls wahrscheinlicher. Schade.

Welchen Pik-Wert hat der 1. Re-Mann denn auf das nachgespielte Pik-As gelegt (10 oder 9) und wie hast du gestochen? Trotz der 4 Trumpf für Re von oben muss das aber einen sehr knappen Spielausgang gegeben haben, meine ich.

Ex-Füchse #16890, 10. August 2012, um 13:18

Der PikStich sah folgendermaßen aus: Pik-AssPik-NeunKaro-BubeKreuz-Bube
Das HerzAss kam im späteren Spielverlauf vom RePartner Herz-AssHerz-AssKreuz-ZehnKaro-Ass.

So knapp war es dann aber nicht. Im folgenden konnte die RePartei auf alle Fehlfarben ihre hohen Trumpf splitten.
Wir verloren knapp unter 90!

niveauflexibel, 10. August 2012, um 13:30

Wärste doch mal deiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen und hättest das Bubensolo zur Pflicht gespielt, wa :D
Echt bitterer Spielverlauf - ich hätte dir fast unter Garantie ne Dulle gegeben (wenn ich schon selber beide Blauen halte)

zur Übersichtzum Anfang der Seite