Doppelkopf-Strategien: Was war falsch????

LadyMiyu, 10. August 2012, um 13:56

https://www.fuchstreff.de/spiele/15119236-nor...

Im folgenden Spiel musste ich mir von meinem Partner sagen lassen, wie schlecht ich doch als Kontrapartner gespielt hätte. Was habe ich denn gravierendes falsch gemacht?

Ich fand mein Spiel völlig ok. Frage ab vorm 1. Stich. Bekomme keine Antwort und schiebe dann Trumpf. Position 3 fragt gegen und bekommt von 4 keine Antwort, was aber nichts heissen muss, da sie ohne Abfragen spielt.

Tront, 10. August 2012, um 14:16

Altes Thema neu aufgelegt. Da Spieler "Popopiker" ohne stille Kontra-Abfrage spielt, gab es das Hauptproblem. Es hält alle 3 Asse direkt hinter dir.

Für "völlig ok" halte ich deine Spielweise jedoch noch nicht. Da dir auf die Abfrage nicht geantwortet wurde, spiele ich an deiner Stelle jetzt Herz an (Aussschlußprinzip).

Auf Trumpf kommt der Gegner doch ziemlich sicher ans Spiel (wenige Ausnahmen: er hält eine Dulle ohne As oder sitzt an Position 4 und niemand von der Gegenpartei will unbedingt ans Spiel). Ob Popopiker sich nach dem Herz-Anspiel dann zu einem Kontra hinreissen läßt, werden wir leider nie erfahren. Wahrscheinlich gibt er es nicht, da sein eigenes Blatt zu schwach ist, wenn man nicht von einer stillen Abfrage ausgeht.

LadyMiyu, 10. August 2012, um 14:28

Ok. Herzanschub. Aber was war noch sooo falsch? Er spielt ohne Abfrage? Er hatte das aber nicht verneint, als ich ihn am Tisch fragte.

FT-Zocker, 10. August 2012, um 14:42

1) Sorry, aber das kommt von dieser blöden Abfragerei...die passt hier einfach nicht hin, weil es alle unterschiedlich handhaben.

2) Dann war Dein Trumpfanspiel, wie @Tront schon sagt, daneben und anschließend ist ohnehin alles gelaufen.

3) Vergiss @Popopiker, dessen Argumentation ist meist schwer zu folgen (um es mal sehr vorsichtig auszudrücken)

Belzedar, 10. August 2012, um 14:57

Naja, da popopiker eher zu den schwächeren spielern zählt, und dir nur sagen kann dass du schwach gespielt hast, aber nicht was, würde ich ihn an deiner Stelle ignorieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite