Doppelkopf-Liga: Liga + .... ein paar Fragen

irki, 10. August 2012, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 10. August 2012, um 17:53

Folgende Situation:
Ich halte in Position 2 folgendes Blatt:
Herz-ZehnPik-DameKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-König

ich werde mit Herz König angespielt:
Herz-KönigHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun

danach zöger ich (darüber kann man sicher streiten, aber ganz defensiv spiel ich das nicht) und bekomme keine Antwort.
Jetzt spiel ich Kreuz-Ass
hiner mir kommt Re mit Kreuz-Ass,Kreuz-ZehnKreuz-König

Wie spielt ihr jetzt weiter?

So, gab nach dem Spiel große Diskussionen. Wie es so ist war ich dann noch am schreiben und gerate als Ausspieler im nachfolgenden Spiel ins Zögern nun Zögert Pos 2 ebenfalls:
https://www.fuchstreff.de/spiele/15124653-nor...

Nun was tun? weiß jetzt nicht mehr ob Frage oder Gegenfrage und sage nicht Kontra, da aus meiner Sicht es wohl Gegenfrage sein muss.

Ergebnis ich werde als Dumm beschimpft, Belze - der mir eh auf den Sack geht - meint Irki versteht das eh nicht und der Tisch löst sich umgehend auf.

Ich kann diesen Mangel an Toleranz einfach nicht nachvollziehen und ich kann mir nicht vorstellen wie man hier die Leute in die Liga kriegen will wenn man sich so verhält.

Gruß Jürgen

Stoni, 10. August 2012, um 17:49

Ok, das sind 2 Spiele ?!

Du diskutierst noch über das 1. Spiel, und zögerst im 2. unabsichtlich?!

Nun, im 1. Spiel hast du wahrscheinlich Herz nachgespielt und Re mit Gegenfrage Pik-Single abgeworfen?

Finde ich völlig ok, einzige Chance, dem Partner zum ersten Piklauf zu verhelfen. Besser als Tr, wo Re sicher an den Stich kommt oder Kreuz.

Das 2. Zögern ist sicher eine Gegenfrage.

Fanthomas, 10. August 2012, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 10. August 2012, um 18:24

Sorry Jürgen, aber für diesen Thread fehlt mir ein bisschen das Verständnis. Ich wußte gar nicht, dass Du es nötig hast, das Forum als Ort zum reinen Frustabbau zu nutzen. Nichts anderes stellt nämlich Dein Beitrag für mich dar.

Was haben denn einzelne Spiele oder das Verhalten einzelner Spieler damit zu tun, dass man hier mehr Leute in die Liga bekommen will? Spielfehler gibt es überall und nicht so gute Spieler auch. Das allgemeine Spielniveau ist nichts Neues, egal ob in der Liga oder im Fuchsbau.

Wer aber Toleranz fordert, sollte nicht gleichzeitig hier einen Spieler anprangern.
Und wer sich über Fehler beschwert, sollte nicht gleichzeitig im Abfragezeitraum chatten und dadurch die rote Wolke auslösen.

TanzbaerES, 10. August 2012, um 18:23

In Spiel 2 gehe ich davon aus, dass dein Partner nicht mit Abfrage spielt.

Er sticht dein Aufspiel As, obwohl eine Abfrage deinerseits erfolgt ist (egal, ob beabsichtigt oder nicht) und ermutigt damit Re, eine eigene Ansage zu machen.

Da gibt es doch an sich wenig zu deuteln.

irki, 10. August 2012, um 18:37

@Thomas
natürlich baue ich Frust ab, wenn sich so ne Runde auflöst und ich als Depp dastehe.

Ich beklage mich aber nicht über Spielfehler der anderen, sondern lediglich über deren Verhalten am Tisch.
Und das hat sehr wohl damit zu tun, dass Leute in der Liga abgeschreckt werden.

@Bär, alle am Tisch spielen mit Abfragen und in dem Fall auch mit roter Wolke.

Das richtige Nachspiel im 1. Spiel interessiert mich aber wirklich :-) .

Ex-Füchse #5718, 10. August 2012, um 18:47

Ja, was tun. Das Herz-Ass sitzt entweder beim Re-Brüller oder dahinter bei meinem wahrscheinlichen Partner. Herz wird immer noch oft eher von Re angeschoben.

Der Re-Brüller ist wohl Pik frei. Ich glaube es ist egal ob ich Herz oder Pik spiele und entscheide mich für Pik-König in der Hoffnung den Partner doch noch zu treffen.

Stoni, 10. August 2012, um 19:12

Mit dem Re-Mann direkt hinter Dir?
Das fällt mir nun wirklich nicht ein, Tr oder Herz hätte ich mir überlegt.

TanzbaerES, 10. August 2012, um 19:50

Vielleicht ist die Auflösung eher eine Diskussion wert?

Was hättest du denn nun spielen sollen?

irki, 10. August 2012, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 10. August 2012, um 20:01

Ich habe Herz gespielt, - wie Stoni fast richtig vermutet hat - es kommt der Abwurf der single Pik 10 und das Herz Ass des Partners.
Der Partner hat DoppelPikass.

Ich hätte nach Ansicht meines Partners Pik nachspielen sollen.

https://www.fuchstreff.de/spiele/15124600-nor...

Stoni, 10. August 2012, um 20:09

Evtl. kann man vor dem 3. Stich auf PikDoppelAs zögern, Dulle hat Dein Partner ja vor dem 2. Stich verneint.
Aber ob man da eine Antwort bekommt?

Den KrKönig im 2. muss mir Belze mal erklären.

Ohne den Fehler von patyk im 11. wird das Spiel ohnehin nie gewonnen. Und den macht er bestimmt nicht, wenn auch noch Pik weggegangen wäre.

CaptainHook, 10. August 2012, um 21:15

im 2. Spiel ist im Spielprotokoll ein Time-Out bei Irki vermerkt...vermute, dass Pos. 2 deswegen selbst still fragt, weil er den Ausspieler nicht eindeutig erkannt hat und Re trifft dann nach dem Einstechen seinerseits eine Ansage...sieht aus wie ne bloede Kettenreaktion...

Ex-Füchse #4596, 10. August 2012, um 21:33

Das 2te war das 1ste.

zur Übersichtzum Anfang der Seite