Unterhaltung: PikSolo 12-2-3-9 Verteilung

Ex-Füchse #16890, 11. August 2012, um 03:16
zuletzt bearbeitet am 11. August 2012, um 12:53

#15.140.316

Spielt ihr das PikSolo?
Was würdet ihr anders spielen?
Gebt ihr die 90?

Ich sehe zwei mögliche Wege zum Sieg.
I. Pik-König statt HerzBauer im 2. Stich und Pik-Köing statt Pik-Bauer im 4-Stich.
II. Dulle zu einem anderen Zeitpunkt spielen.

Gibt es noch mehr?
Kann man die Wege zum Sieg auch sehen? Oder lief das Spiel einfach unglücklich?

akaSilberfux, 11. August 2012, um 09:05

Das Piksolo spiele ich auch. Mir gefällt ein Trumpfsolo nicht so gut, bei dem ich kaum weitere Züge von oben herausarbeiten kann, aber drei eigene Volle zu 12t ist zu gut.
Ich eröffne mit Pik-König und spiele kleine Trümpfe, bis der erste Gegner ausklinkt oder bis ich überstochen wurde.

Die 90 sage ich nicht, weil Trumpfsoli sehr unterschiedlich sitzen können und ich mich durch die fehlenden Züge von oben nicht gegen ungünstige Sitze verteidigen kann.

Konkret haben es die Gegenspieler noch geschafft, die Dulle ins Leere zu legen und der 9-Trümpfer sticht vor, anstatt abzuwerfen. Beides war für dich noch günstig.

jensbonath, 11. August 2012, um 09:15

Nach Karlas Herzdame im 2. Stich wäre ich in Bezug auf die Trumpfverteilung zumindest gewarnt - viele Trumpf wird sie wohl nicht mehr halten und wegen der Gefahr, das sie schon ab dem nächsten Stich schmieren könnte lass ich wohl hier die "keine 90" weg. Ist halt eine schräge Verteilung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite