Doppelkopf-Strategien: Findet ihr die 90 in diesem Farbsolo? Und wie verhindert ihr das Schlimmste?

Friedrich, 11. August 2012, um 13:47

Hallo zusammen,

zu den Spielen, die mich in den vergangenen Tagen am meisten traumatisiert haben, gehört dieses Herz-Farbsolo:
#15.120.011

Vorweg: Zunächst einmal war meine Wahl von vornherein wohl völlig daneben. Leider ist mir im Eifer des Gefechts die Schönheit dieses Damensolos irgendwie nicht so recht aufgefallen - muss man auch erstmal übersehen ;)

Nun hatte ich mich aber also für das Farbsolo entschieden und im Nachhinein stellen sich mir zwei Fragen.

1. Findet ihr die 90-Absage?

Nach dem Karoabstich ist das Spiel wegen der ausstehenden Dulle ziemlich sicher verloren und ich war ich so geschockt, dass ich mir sogar die 120-Stufe noch fange.

2. Frage also: Wie optimiere ich das Spiel nach dem Karoabstich?

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #365, 11. August 2012, um 14:12

Also, die 90 hätte ich hier nicht gegeben.
Mit dem Abstich eines Asses, egal ob blank oder nicht, muss man immer mal rechnen - und ich glaub, beim Herzsolo ist die Gefahr sogar etwas größer, als bei einem anderen Farbsolo.
Zudem fehlen Dir mit der zweiten Dulle, einer Alten und einer Blauen 3 wichtige Toptrümpfe.
Wegen 3 Pünktchen das ganze Solo zu riskieren und an Stelle von 9 Pluspunkten 15 oder mehr Nasse einzufahren, das wär mir die Sache nicht wert.
Dass Du die falsche Solowahl getroffen hast, hast Du ja schon selber bemerkt. Aber, ich glaube, ich hätte, wenn ich schon nicht das Damensollo erkenne, ganz auf das Solo verzichtet. Das Blatt hat doch etliche Unsicherheitsfaktoren, wie Du ja schmerzlich erfahren musstest.
Was den konkreten Spielverlauf angeht, bin ich etwas unsicher - um den beurteilen zu können, gibt es Berufenere.
Ich glaube, ich hätte nicht gleich die höchsten Trümpfe gespielt, sonderen eher mittlere Damen um damit die Gegner zum Verstechen der eigenen Toptürmpfe zu bringen,

Friedrich, 11. August 2012, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 11. August 2012, um 14:37

Naja, ich kann schon verstehen, wenn man sich eher für das bombige Re-Blatt, als für ein Solo entscheidet, aber ohne die 90-Absage halte ich es schon für ein in mehr als 90 Prozent aller Fälle gewonnenes Solo.
Soooo viele Unsicherheitsfaktoren sehe ich dann doch nicht.
Läuft das blanke (!) Karoass, stehe ich vor noch maximal drei abzugebenden Trumpfstichen, in welche als Trumpfvolle lediglich die Dulle und das Herzass fallen können. Mit ein, zwei eventuell butterbaren Fehlvollen, bin ich trotzdem locker noch im grünen Bereich.
Und selbst wenn Karo gestochen wird (hier denkbar ungünstig mit 42 Augen), habe ich noch immer gute Chancen, wenn Trumpf und Fehl nicht liegen, wie sie hier liegen.

Was die 90-Absage angeht, wirst du wohl Recht haben, die kann auch bei laufendem Karoass kritisch werden.

Einen Teil deines Kommentars habe ich übrigens nicht ganz verstanden. Warum sollte sich die Laufwahrscheinlichkeit eines blanken Karoasses im Herzsolo gegenüber z.B. einem Piksolo verringern? Wäre nett, wenn du das nochmal erläutern könntest.

Stoni, 11. August 2012, um 14:57

Da denkst Du völlig falsch, Leif.
Du hast nach 30 Augen in Kreuz noch mindestens 3 Trumpfabgeber.
Da verbieten sich per se die k90.

Du kannst doch nicht alle Tr-Abgeber nur mit Trumpf-Augen bestücken.
Zu 30% hast Du 7 dagegen ... da werden i.d.R. 2 mit Fehl-Schmierung abgegeben.
Kritische Werte sind zudem der 11% Abstich von Karo sowie eine 10%ige 8er Länge dagegen.

Du hast keinen Zug, also musst du 2-3 mal vom Stich und mit unangenehmen Nachspielen rechnen. Also kommt die Überstichgefahr dazu, bzw Du verlierst die Sicherungs-Damen.
k90 sind also nur 50-60% wahrscheinlich.
Viel zu wenig.

Das Damensolo halte ich für nicht besser. Wird KaroAs gefunden, verlierst Du bei dem Sitz.

irki, 11. August 2012, um 15:07

Bei optimalen Verlauf gibst du 78 Punkte ab.
30 + Herz Ass, Dulle, 5 Damen 4 Buben und Herz König.
Gelingt es noch einmal Kreuz zu überstechen wird der schon eng.

Mit drei fehlenden Toptrümpfen ist es immer schwer das Spiel zu steuern. Ich geb die K9 nicht.

Friedrich, 11. August 2012, um 15:13

Danke nochmal für die Erläuterung Stoni, dass ich die 90 nicht geben darf, hatte ich ja eingesehen.
Aber hältst du auch das Solo an sich für zu gewagt, wie es dieJunge meinte?
Das Farbsolo an sich (auch wenn es vielleicht noch bessere Alternativen gab), sehe ich nämlich durchaus als sicher an.

Was das Damensolo angeht, nun ja. Da kann man jetzt wohl trefflich drüber streiten. Natürlich sitzen die Damen und Herz blöd, allerdings ist das ja schon eine Verteilung, die so nicht absehbar ist. Bin der Meinung, auch die Entscheidung für ein Damensolo wäre gut vertretbar.

Stoni, 11. August 2012, um 15:20

Natürlich, beide Soli sind absolut spielbar und werden i.d.R. gewonnen. Das Farbsolo normal mit 4-5 Abgebern.
Beim Damensolo hast Du 70% Chance auf 1-1-0 Damen. Das ist dann sogar gewinnbar, wenn KaroAs gefunden wird.

Ex-Füchse #365, 11. August 2012, um 16:14

Leif, die Bemerkung von mir, die Du nicht verstanden hast, war schlicht Blödsinn.
Sry

zur Übersichtzum Anfang der Seite