Doppelkopf-Strategien: Schluchz

Ex-Füchse #365, 12. August 2012, um 11:30

Da wollte ich eigentlich ein Schwarzspiel mit Tiefabsagen draus machen:
https://www.fuchstreff.de/spiele/15170212-hoc...
Entsprechend gefrustet war ich nach dem Spiel.
Aber, wenn ich mir das Blatt des Hochzeiters jetzt so ansehe, war die Partnersuche über Pik ja durchaus vertretbar.
Ich hab dazu dennoch ein paar Fragen an Euch:
- hab ich selber das Spiel vergeigt (z.b im achten Stich)?
- hätte der Hochzeiter irgendwie erkennen können, dass ein Mitspieler nen Trumpfriesen hat?
- und last not least meine Spezialfrage: hätte jemand an Stelle von Oberlusche damit ein Damensolo gespielt?

Ex-Füchse #4596, 12. August 2012, um 11:37

Was sprach gegen ein Herznachspiel?

Stoni, 12. August 2012, um 12:02

Ich hätte nicht mit Pik geheiratet.
Die Wahrscheinlichkeit für DD liegt bei 50%. Da habe ich neben den 66 Augen mindestens 5 zusätzliche Stiche.
Selbst bei verteilten Dullen habe ich zu den rund 90 Augen dann noch mindestens 2 sichere Stiche und das Spiel in der Tasche.

Pik kann auf rund 90 mit nur einem zusätzlichen Stich verloren gehen.

Ja, der 8. gehört gesichert. Und Herz nachgespielt.

Benderloin, 12. August 2012, um 12:26

Ich möchte auf keinen Fall den Partner mit Pik,am liebsten den Pikstecher mit Dulle.

Stoni, 12. August 2012, um 15:25

Bender, das ist die Standardlösung, die hier mMn nicht greift, aus meiner Sicht in diesem Fall sogar falsch ist.

Ich weiß shakira hat keine Dulle, ich habe keine, das erhöht die Wahrscheinlichkeit von DD auf rund 50%.
Zudem habe ich bereits 66 Augen in der Tasche.
ich halte neben DoppelAlter auch Blaue.

Spiele ich Pik, bekomme ich im schlechtesten Fall nur den PikStich über 90, und reduziere meine schwarze Damenspitzen auf 1 Stich, der nicht über 20 geht.

Spiele ich Trumpf, bekomme ich im schlechtesten Fall eine Dulle über 90, sichere mir aber gleichzeitig 2(!) Stiche für meine Damenspitzen, die zusammen schon allein die 30 Augen bringen.
Zudem die 50%ige Option auf DD und somit 4 zusätzliche Stiche.

Ich sehe Trumpf deshalb hier als Versicherung zum Spielgewinn.

Ex-Füchse #4596, 12. August 2012, um 15:44

Dir fehlen doch die niedrigen Trümpfe um DD zur Wirkung kommen zu lassen.

Stoni, 12. August 2012, um 16:01

??
Über k90 mit DD mache ich mir keinerlei Gedanken.
2 eigene Volle für die beiden Dulle bringen das Spiel doch schon allein auf fast 120.
Dann kommen noch meine 3 Damenstiche.

Ex-Füchse #19877, 12. August 2012, um 16:14

in runden mit pflichtsolo oder hier im fuchstreff spiele ich die damen........der pikstecher interessiert mich nicht, ich will die dulle(n) mit pik as........und ja,......der 8 stich war falsch:-)

Ex-Füchse #365, 12. August 2012, um 16:45

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem achten Stich hab ich mir in der Nachbetrachtung schon gedacht. :-((
Macht die Sache nur NOCH bitterer.

OK, also mit dieser Art Blatt und nach den Anfangsstichen doch lieber über Trumpf suchen, obwohl er natürlich nicht ahnen kann, welches Monster er sich da durch die Lappen gehen ließ.

Tront, 12. August 2012, um 17:41

Ich hätte auch über Trumpf meinen Partner zur Hochzeit gesucht, habe fast schon befürchtet, damit allein zu stehen. Freue mich aber, das dem nicht so ist.

Das Damensolo verwerfe ich ohne Ausspiel auf jeden Fall, mit Anspiel bei noch zu erfüllendem Pfichtsolo kann man es ja in Betracht ziehen, da die dann aufgegebene Hochzeit ja nicht so gut ist.

Ex-Füchse #13152, 12. August 2012, um 19:46

Die Gegner hatten vor dem 8. schon gewonnen . . . also ;-)

Ex-Füchse #365, 12. August 2012, um 19:48

Danke Chrissel, das tröstet :-)))))))))))))

Ex-Füchse #4596, 12. August 2012, um 20:15

Ich hätte den Herz auch schon früher gespielt um den offensichtlich trumpfkurzen Hochzeiter in Verlegenheit zu bringen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite